10 Zoll F4.4 Spiegel für Dobson

  • Hallo Christoph,


    danke für dein freundliche Rückmeldung :thumbup:


    Bin auf das fertige Ultraleichtbaufahradteleskop gespannt.

    Ich auch :D Beim Überschlagen den der Folgekosten, bin ich v.a. über die der Anschaffung eines E-Mountainbikes gestolpert. Kleines leichtes Teleskop - gar nicht so günstig - hihi :D :D


    als überzeugter Fern-, Berufs- und Genussradler...


    Rabl on Radl

  • Hallo Rene,


    vielen vielen Dank für das präzise dokumentieren des gesamten Herstellungsprozesses bis hin zum fertigen Spiegel. Das ist für andere Spiegelschleifenden und die, die es werden wollen, sicher sehr interessant zu lesen. Für mich ist das hier ein absoluter Referenz Thread, weil er viele Facetten und Raffinessen des Spiegelschleifens wiedergibt.


    Danke auch für die Foucaultbilder. Sie haben starke Komprimierungsartefakte an den Licht / Schatten Grenzen, sind jedoch trotzdem sehr aussagekräftig und in guter Übereinstimmung mit der blauen Durchschschnittskurve im DFT Fringe Profil. Ich sehe:

    - Hauchzart ein Minihügel im Zentrum zu erahnen (Bild 2+3)

    - Ein Minizönchen bei ca. 110 mm Spiegelradius (ca. 15-20 mm vor dem Rand). Am besten zu sehen in Bild 2,3 und 4 rechte Spiegelseite

    - Zarte Minitool- Strukturen in den äußeren 15-20 mm. Am besten zu sehen auf Bild 3+4. Kann jedoch nicht mehr als wenige Nanometer sein.

    - Der leicht abgesunkene Rand an den äußersten 5-7 mm. Am besten zu sehen im vorletzten Bild.

    - Die senkrechten strichartigen Strukturen sind Foucaulttest Artefakte. Ansonsten sehe ich eine sehr glatte Oberfläche. Zu früheren Zeiten bezeichnete man so etwas als "glatt wie Kinderpopo" und ich fragte mich immer, wieviel Nanometer RMS so ein Kinderpopo wohl haben mag :D.


    Ich freue mich schon auf den Werdegang der Mechanik und hoffe darüber wieder hier lesen zu dürfen.

  • Hallo René


    Ne ne, das ist Bewunderung das du es darstellen kannst, meist sieht man sowas nicht in Focault und auch die Interfeogramme gern geglättet.



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!