C8 + AVx + Evolution => Projektion?

  • Hallo Zusammen,

    Habe beide Montierungen dazu und möchte Live Beobachtung auf Projektor/Gross-TV im Gebäudeinnenbereich übertragen. Da geht es um ältere/nicht mobile Menschen in zB Senioreneinrichtungen.

    Wie mache ich das?

    Vielen Dank

    LG

  • Hallo wilh68,

    Du könntest am Teleskop eine CMOS-Kamera betreiben, diese an einen PC anschließen (z.B. Laptop) und dich von drinnen über eine geeignete Software wie z.B. Teamviewer mit einem zweiten Rechner draufschalten. Diesen kannst du dann z.B. mit einem HDMI-Kabel an einen großen Bildschirm anschließen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass du beide Rechner irgendwie verbinden kannst, z.B. über WLAN bzw. übers Internet.

    Was möchtest du zeigen? Deep-sky oder eher Mond und Planeten?

    Grüße,

    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    Hallo Zusammen

    Ich selber bin ja nur ein Goto Gucker (werde auch nicht mehr). Dafür aber ein begeisterter 🤩 .


    In unserem Dorf hab ich bisher Erstklässler und Senioren durchgucken lassen (ich wurde gefragt weil man mich mit dem Teleskop gesehen hatte). Das Dorfoberhaupt hat mich gefragt ob man den nicht mobilen Senioren im Seniorenheim das nicht auch zeigen kann…

    Übrigens, ist’s ein sehr kleines Dorf und es ist hier wirklich dunkel (keine Straßenbeleuchtung etc.).


    Gibts event. eine Kamera die direkt ins WLAN verknüpfbar ist und damit mit TV/Projektor (sind beide im WLAN) zu verbinden ist.

    Frage:

    Und wenn ich die CMOS Kamera anstatt des Okulars reingebe, wie realisiert man dann die verschiedenen Zoom/Weitwinkel die ja über Okularwechsel realisiert werden?


    Danke

    LG

  • Hi!


    Schau dich mal nach EAA um – Livestacking funktioniert mittlerweile ziemlich gut, und gibt einige Threads zu dem Thema:

    Technikforum EAA

    Software ist entweder Sharpcap, oder ggf. die ZWO-Software, wenn es weniger können soll, aber einfacher sein soll.


    Echtes Livebild funktoniert nur bei Sonne/Mond/hellen Planeten, aber mit EAA kommt nach wenigen Minuten schon was ziemlich gutes auf den Monitor.


    Deshalb ist eine WLAN-Kamera auch nichts, du musst zumindest rudimentäre Bildbearbeitung machen.


    Dann per TeamViewer oder Microsoft Remote Desktop o.ä. auf einen Laptop spiegeln, oder mit OBS Studio und ggf. Treibern (Real Show bei ZWO) auf Youtube streamen.


    Und wenn ich die CMOS Kamera anstatt des Okulars reingebe, wie realisiert man dann die verschiedenen Zoom/Weitwinkel die ja über Okularwechsel realisiert werden?

    Andere Kamera mit größerem/kleineren Sensor nehmen, das entspricht vom Gesichtsfeld her dann dem anderen Okular :) Ansonsten kannst du noch eine Barlow oder einen Reducer verwenden, oder per Region of Interest einfach den Rand ausblenden...


    Wir haben im Verein einen Evoguide 50ED Sucher mit einer kleinen ZWO 120 MC auf unserem C14 aufgesattelt, der auf dem Monitor den selben Bildausschnitt zeigt wie das Übersichtsokular vom C14. Der Test mit OBS Studio, Real Show und Youtube soll gestern auch funktioniert haben; für das einfache Livestacking nehmen wir die ZWO-Suite; wenn es mehr können soll, Sharpcap.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Das wäre Dein möglicher Ausschnitt am Mond:



    Der gelbe Ausschnitt mit Reducer/Corrector 6.3 (Celestron)


    Bekommst mit diesen Kameras von Sonne und Mond immer nur Ausschnitte.


    Das Bild wurde erstellt mit https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Da kannst Du Objekt einstellen, Fernrohr, Okular oder Kamera ... es zeigt Dir dann den Ausschnitt an.


    Mond oder Sonne nicht einigermaßen komplett würde mir ungenügend erscheinen.


    Probiere selbst mal mit dem Tool ...


    Gruß

    Stephan

  • Autsch, das ist nicht das was ich erwartet habe…

    Auf jeden Fall möchte ich den kompletten Mond oder auch zB Sternenbilder herzeigen.

    Was wäre da die Empfehlung Betreff Kamera?

    Danke

    LG

  • Hi!


    Bei 2m Brennweite ist der Mond etwa 2 cm groß auf dem Sensor, das heißt, du brauchst eine Vollformatkamera. Zum Beispiel sowas für gut 4000 € (das war jetzt die erste, die ich gefunden habe). Wobei es ZWO nur sein muss, wenn du ASILive verwenden willst.


    Unser Setup, bei dem der Mond sehr gut reinpasst, ist (Preise von vor wenigen Monaten):

    • Skywatcher Evoguide 50ED - 50 mm ED Leitfernrohr und Sucher – 285,-€
    • optional Skywatcher Flattener für Evoguide 50ED Sucher und Guidescope – 115,-€ – für den Fall, dass mal eine größere Kamera dran soll. Damit sind anstelle der 15mm korrigierten Bildfeld des Evoguide 28mm Diagonale möglich, also auch Kameras bis APS-C-Sensorgröße nutzbar.
    • Als kleine Farbkamera die ASI120MC – 219,-€ die bildet etwas mehr Feld ab als wir im C14 überblicken, da ist das ein guter Vergleich. Die Kamera hat 1,2 Megapixel (1280*960), braucht also keinen besonders großen Monitor für Full-Res-Darstellung.
    • ZWO ASILive, kostenlose Software für Livestacking und Darstellung auf einem separaten Monitor. Macht auf den ersten Blick einen guten und intuitiven Eindruck, funktioniert aber nur mit ASI-Kameras

    Wobei ich sehe, dass es die 120MC wohl nicht mehr gibt – aber das war der kleinste Sensor am Markt. Dann entweder die kleinste ZWO, oder du nimmst als Software Sharpcap und hast freie Auswahl, welche Astro-Kamera du verwendest. Sharpcap statt ZWOLive würde ich ehmpfehlen, das kann wesentlich mehr.


    Mit der selben Sensorgröße an einem Achromat sind die beiden Bilder entstanden (1280x960 Pixel als volle Auflösung – aber viel mehr hat ein Fernseher auch nicht unbedingt):

    M57:

    M13

    Wobei das mit der SVBony 905C war, der seinerzeit billigsten und kleinsten Kamera am Markt, und einem 60/250 VarioFinder mit schlechter Nachführung auf dem Balkon mit Lichtverschmutzung, daher die Gradienten – Hofbeleuchtung...


    Der EvoGuide passt auch als Sucher auf das C8. Mit Flattener brauchst du je nach Kamera noch einen 1-2mm Distanzring, damit der Abstand zum Sensor passt. Für einen kleinen Sensor kannst du auf den Flattener verzichten, den haben wir auch nur gekauft, falls mal eine größere Kamera kommen sollte.


    Für Sternbilder: Vergiss es. Da brauchst du eher ein normales Objektiv (bzw. ein Weitwinkel, bei dem kleinem Sensor einer Astrokamera). Die zeigst du besser virtuell in Stellarium. Eventuell kannst du eine Canon oder Nikon DSLR mit lichtstarkem 30-50mm-Objektiv aus Sharpcap ansteuern, weiß ich aber nicht.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!