Riskanter Ankauf im Internet

  • Hallo Thomas,


    ich habe nach einem Borg 71FL gesucht und auch welche angeboten bekommen. Von deutschen Anbieter und von einem aus dem Anbieter aus dem europäischen Ausland. Dessen Verkaufsanzeige nur für das Borg 71FL Objektiv hatte ich vorher auch schon gesehen. Bei dem habe ich das Borg 71FL Objektiv gekauft ,lief alles problemlos. Der konnte mir aber auch Daten und Bilder liefern. Auf AstroBin konnte ich ihn auch als User finden .


    Ich denke mal der Borg 67 FL noch seltener wie ein 71FL . Ich bin mit dem 71FL jedenfalls sehr zufrieden. Vielleicht muss Du Deine Suche etwas ausweiten und den 71FL oder 72FL auch in betracht ziehen.


    CS


    Markus


    Borg71FL_1

  • Hallo Markus,


    ja, der Borg 67 FL ist sehr viel seltener, denn er wurde nur kurze Zeit gebaut. Vor Jahren hieß es bei AOK Swiss, die haben ihn auch mal vertrieben, er hätte gegenüber dem 71 FL den Nachteil, dass die Bildkrümmung wegen der geringeren Brennweite deutlich größer ist, doch gerade die kurze Brennweite ist die Stärke des 67 FL, als f/4.5 Gerät mit 300mm Brennweite kann man visuelle 8 Grad Gesichsfeld bekommen, also wie ein Fernglas.


    Wenn ich keinen 67 FL finde, ziehe ich dann als Alternative den 71 FL in Erwägung, das ist bestimmt ein tolles Teleskop, doch an dem Punkt bin ich noch nicht angelangt, ich suche erstmal weiter.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    ich lese hier schon etwas länger mit frage mich: so viel Stress für eine Mini-Optik? (Sorry :)).


    Ich kann ja Sammler-Leidenschaft und Jagd-Fieber verstehen, wenn es um eine seltene, kompromisslose Weltklasse-Optik größerer Öffnung geht (bei mir Starfire 160 f/7.5 :()


    Deshalb schlage ich (zur Beruhigung der Nerven und zwecks gesunden Nachtschlafs ;)) folgende alternative Optik vor, die dann in 3-4 Tagen per Post kommt:


    La72432 | 72/432 (f/6) ED-APO mit 2" Octo Auszug im Alukoffer
    72/432 (f/6) ED-APO mit 2" Octo Auszug im Alukoffer
    lacerta-optics.com


    oder auch etwas schneller:


    La72341FLAT | 72/341 (f/4
    72/341 (f/4.7) Flatfield-APO mit 65.5mm Arbeitsabstand im Alukoffer (Quintuplet: 5 Linsen in 2 Gruppen)
    teleskop-austria.at


    ...besser, billiger, brillianter...

  • ...besser, billiger, brillianter...

    Na ja,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Lacerta Astrographen.


    Der Ausgangspunkt war ob es gelingen könnte ein seltens Teleskop, konkret einen Borg 67 FL von jemandem zu erweben, bei dem nicht so klar war ob ihm zu trauen ist.


    Hier im Forum habe ich Ratschläge zu schätzen gelernt, die mir zu erst abwegig erschienen. Nichts gegen die Laverta APOs, sicher für ihre Anwendung, in erster Linie als Astrographen gute Optiken. Ein Borg 67 FL, ein f/4.5 CaF2 APO, als Zweilinser wiegt die Optik 203 g statt 2,5 kg, ist etwas ziemlich anderes, und die Bildqualität in der Bildmitte ist sicherlich brillianter als beim Lacerta.


    beste Grüße


    Thomas

  • War auch nur nett gemeint... :).

    (der Lacerta 72 ist nicht schlecht, habe letztes Jahr mal durchgeschaut, sehr gut, für mich aber zu wenig Öffnung).


    Ich kann das ganze Dilemma sehr gut verstehen.

    Wie gesagt, ich suche seit längerem einen Starfire 160 f/7.5, FCT125 und LZOS 115. Da gibt es schon mal was im Netzt; meistens Japan, Singapur oder USA...

    Auch ich habe mich dabei nicht getraut, Geld loszuschicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!