Riskanter Ankauf im Internet

  • Hallo Thomas,


    Dein Freund hat aber eines nicht verstanden: Der Typ hat doch nur auf Deine Suchanzeige reagiert, er ist nicht selbst mit dem Gegenstand auf den Markt gekommen, sondern gibt lediglich vor, dass er Deinen Wunschgegenstand liefern kann. Da ist es doch völlig Latte, ob er den gesuchten Gegenstand vorher überhaupt kannte, womöglich weiß er gar nicht, was Du überhaupt suchst. Er plappert Deine Worte nach und fordert einen Preis. Er will aber keine Bilder liefern (LOL) und will Vorkasse auf ein US-Konto (nochmal LOL).


    Der Betrüger rechnet damit, dass Dein unerfüllter Wunsch nach dem Teleskop Dich nachlässig werden lässt und Du ganz schnell alles tun wirst, um den seltenen Gegenstand zu bekommen. Das ist genauso plump wie der Enkel-Trick. Du willst jetzt eine Sozialstudie durchführen und ergründen, ob der Typ doch die Wahrheit sagt. Der Typ macht das umgekehrt genauso und ist gespannt, wie hoch Deine Gier nach dem Teleskop sein wird, was Du bereit bist, dafür an Vorsicht und Vernunft aufzugeben.


    Erkundige Dich ruhig mal nach der Treuhandfirma, das ist sicherlich interessant, aber sieh zu, dass die nur Geld nehmen, wenn das Geschäft zustande kommt. Ansonsten ist selbst dies Geldverschwendung, denn das Teleskop wirst Du nicht bekommen.


    LG Olaf

  • Hallo,


    Ich denke, hier frisst die Gier nach dem vermeintlichen Angebot eines seltenen Teleskops jegliche Vernunft.

    Ich sehe das wie viele andere hier:

    • Der "Händler" plappert nur die Suchanzeige nach.
    • Der Händler ist nicht im Besitz dieses Teleskops.
    • Vermutlich weis der Händler oder Anbieter nicht einmal um was es sich in der Suchanzeige handelt.
    • Das Geld ist bei einer Auslandsüberweisung mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.

    Ich würde es lassen, auf dieses Angebot weiter einzugehen. Hätte der Anbieter das Teleskop, dann würde er auch Bilder davon anfertigen und sich nicht in Ausflüchte fassen. Meiner Meinung nach, ist das Angebot "fake". Das angebotene Teleskop existiert mit Sicherheit nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Thomas,


    auch ich kann Dir nur abraten: Dieses Teleskop wirst Du niemals bekommen.


    Selber habe ich einen großen Teil meiner Geräte und Okulare gebraucht aus den USA gekauft, ich kenne das dort übliche Gebaren seht gut. Und ein solche Verhalten eines Anbieters ist dort absolut undenkbar. Die privaten Verkäufer dort sind sehr interessiert, die von ihnen angebotenen Stücke möglichst genau und mit möglichst vielen Bildern zu beschreiben.


    Sie möchten nämlich keinen Ärger wegen nicht gezeigter Mängel bekommen, das geht dort viel einfacher als hier :) . Auch die Beschreibungen der angebotenen Ware sind aus diesem Grund immer sehr ausführlich und immer reich bebildert.


    Frag den doch mal nach den Versandkosten.


    Die betragen für einen historischen 60/1000 FH zwischen 150 und 200 US$. Ein kleiner Apo oder Newton liegt ähnlich. Ein Okular liegt immerhin auch noch bei ca. 25 US$ Versand.


    Wetten, daß der Bursche von solchen Kosten keine Ahnung hat?


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Thomas,


    ich weiß ja in etwa um was es geht, wir hatten beim HTT darüber gesprochen. Nach dem was ich hier so lese, mein eindringlicher Rat, laß es bitte sein!

    Die Geschichte riecht einfach nach Betrug, da muß man gar nicht lange überlegen. Schreib ihm doch, Du hättest Bekannte in Amerika, die könnten es abholen.

    Ich denke, spätestens ab da ist Sendepause. Oder er hat das Gerät jetzt mit nach Schottland genommen, er wohnt dort seit kurzem ;)


    Hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Fall, weiß gar nicht mehr genau um was es ging. Es war auf alle Fälle auch was hochwertiges. Ein Typ angeblich aus München, hatte mir was angeboten. Nach etwas hin und her kam nach einiger Zeit früh um 3 Uhr eine Sprachnachricht über Whatsapp aus München. Im Hintergrung Ziegengemecker und Gegacker von Hühnern. Ja nee, alles klar. Hab ihn dann auch gefragt ob ich abholen kann, bin die nächsten Tage zufällig in der Gegend. Auf einmal war er nach England ausgewandert und er könne es aber gerne versenden.


    Beste Grüße,

    Steffen

  • Hi,


    also ich weiß nicht wie es allen hier geht, aber ich platze ja vor Neugier!


    Geht es um ...


    ...ich spreche es mal aus....


    Voldemort?


    CS,

    Walter


    NB: Auch ich denke es geht um das 'aus der Reserve Locken' eines Betrügers. Soll ja Leute geben, die haben Spaß an so einem umgedrehten Maus und Katz Spiel.

    Bin noch neugieriger, wie der Type sich aus der Schlinge aus Abholung und/oder Treuhand windet, wenn Thomas hartnäckig bleibt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!