Erfahrungen mit ioptron Skyhunter

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch eine ioptron Skyhunter im Einsatz?

    Die Suchfunktion hier hat leider wenig informatives zu Tage befördert.


    Hintergrund ist, dass wir eine Namibia-Reise planen und ich den Frust beim Einsüden (mittels ipolar) und Suchen von Objekten (GoTo) minimieren möchte.

    Alternative wäre evtl. eine Skywatcher GTI (gibt hier ja einen großen Thread) , die allerdings vom Gewicht her wieder doppelt so schwer ist (Montierungskopf 2,6 kg (SW) zu 1,3 kg (ioptron)) und nicht über ipolar verfügt (wäre aber ggf. mit ein bisschen Basteln anbaubar).


    Da ich im Internet gelesen habe, dass bei der Skyhunter ein "richtiges GoTo" nur über SkySafari möglich ist, würden mich die Praxis-Erfahrungen interessieren.


    Vielen Dank und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Christian,

    Gibt es hier keine Erfahrungen?

    ich habe bisher leider auch anderweitig nichts Neues mehr in Erfahrung bringen können.


    Vor ein paar Wochen habe ich die Monti trotzdem bestellt (selbst der Händler konnte mir nichts sagen) und hoffe, dass sie bald kommt.

    Dann werde ich berichten.


    Viele Grüße aus Bad Breisig nach Bonn

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen Christian,

    Zu spät. Habe mir auch gerade eine bestellt.

    ^^



    Ja gerne.

    Ich habe heute morgen die Versandinfo bekommen.

    Mit viel Glück kommt sie morgen oder übermorgen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Zwischenbericht: Gestern kam das gute Stück :) .



    Bedienungsanleitungen und Treiber hatte ich bereits vor ein paar Wochen runtergeladen, sodaß ich gleich mit dem Aufbauen und Ausprobieren anfangen konnte.


    Spoiler: Sabine und Technik :D :D :D

    Was mich Nerven gekostet hat, war das Anbringen der Kamera.

    Irgendwie war immer der Griff zum Festziehen der Halterung für die Schiene im Weg.

    Ich habe dann meine längste Schiene genommen, um das hinzubekommen.

    Allerdings bekam ich die Kamera dann nicht mehr runter, weil wieder der Griff im Weg war (PANIKALARM =O ).

    Gott sei Dank konnte ich die Kamera von der Schiene lösen und dann die Schiene aus der Halterung entfernen.

    Irgendwann hab ich es dann geschnallt, wie das mit dem Griff funktioniert (rausziehen und drehen, wie es auch in der Anleitung steht :D ).

    Trotzdem finde ich, ist es eine Frickelei.


    Die Verbindung mit NINA und ipolar hat auf Anhieb geklappt und auch die Steuerung über den Commander auf dem Handy hat funktioniert.


    Nun hoffe ich auf etwas klaren Himmel, um den ersten Praxistest machen zu können.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein kleiner Zwischenbericht.


    Am Donnerstag Abend gab es etwas klaren Himmel, um zumindest mal den Ablauf testen zu können.

    Die Verbindung mit NINA und ipolar hat auf Anhieb geklappt und auch die Steuerung über den Commander auf dem Handy hat funktioniert.


    Kamera (Canon RP) und Montierung konnten in NINA verbunden werden.

    Allerdings tauchte beim Schwenken zum Ziel die folgende Fehlermeldung auf:

    "Ascom Driver Error Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht."

    Eine Recherche im Internet ergab leider keine Problemlösung und auch Neuinstallation der Treiber und NINA brachten keinen Erfolg.

    Auf Nachfrage bei einem anderen Fotografen bekam ich den heißen Tipp, NINA mal in englischer Sprache zu starten und siehe da: ES KLAPPT :) .

    Darauf muss man auch erstmal kommen :/ .


    Nun hoffe ich, dass es heute Abend ein kleines Zeitfenster mit etwas klaren Himmel gibt, um das Ganze draussen nochmal zu testen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein kurzer Zwischenbericht.


    Gestern gab es wieder ein kleines Zeitfenster, um den Ablauf zu testen.


    Das Einnorden mit dem ipolar hat schnell funktioniert.

    Die Verbindung über Handy und Commander-APP funktionierten ebenfalls einwandfrei.


    NINA schwenkt ohne Fehlermeldung (siehe oben, umstellen auf englische Sprache) aufs Ziel.


    Das manuelle Ausrichten und Rotieren der Kamera über Astap funktionierte trotz Fehlermeldung (die ich noch nachvollziehen muß) auch.


    Die Handhabung der kleine Skyhunter ist somit ähnlich wie bei meiner CEM40.


    Womit man allerdings höllisch aufpassen muss, dass sind die Griffe an der Polhöhenwiege und der Aufnahme für die Kamera. Wenn die beim Schwenken im Weg sind, kann das böse enden =O =O =O .


    Hier mal ein Bild von meinem Testaufbau.



    Mein vorhandenes Reisestativ reicht zwar aus. Aber wie ich es auch schon bei der alten Skywatcher Star Adventurer erlebt habe, ist es doch eine wackelige (wenn auch weniger) Angelegenheit, wenn man zum Ausrichten an der Kamera hantiert. Hier habe ich dann immer nochmal die Einnordung korrigiert, bevor ich die Aufnahmen gestartet habe.

    Das würde ich bei der Skyhunter sicherheitshalber auch wieder machen.

    Ich habe allerdings geplant, die Ausrüstung auf dem Stativ der CEM40 zu nutzen.


    Die Belichtungszeit, bei der die Sterne noch rund waren, war gestern an der Canon RP (Vollformat) mit Samyang 135 mm 2,5 Minuten.

    Hier hoffe ich, dass es etwas länger wird, wenn ich die Monti auf ein besseres Stativ setze.


    Die nächsten Tage sieht es wohl erstmal nicht nach brauchbarem Wetter aus.

    Somit muß der nächste Test noch warten.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    Einmal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • SabineP

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit ioptron Skyhunter?“ zu „Erfahrungen mit ioptron Skyhunter“ geändert.
  • Hallo Christian,

    mein Hunter ist auch endlich da. Auf mein first light muss ich ja leider noch wetterbedingt warten. Ich werde berichten.

    super, das freut mich.

    Bin gespannt über deine ersten Erfahrungen.


    Ich habe vor ein paar Tagen nochmal eine Lücke genutzt und ich war vom Handling mit NINA sehr zufrieden.


    Was mir allerdings aufgefallen ist:

    Die Skala auf der Polhöhenwiege passt bei mir nicht. Der Pfeil zeigt unterhalb von 50 Grad (irgendwas um 46-47 Grad).

    Ich habe die Schräge dann mal mittels Handyapp gemessen und das passt mit 50 Grad. Nur zeigt der Pfeil halt eben etwas anderes an.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!