M27 - Meine erste Deepsky Aufnahme

  • Hallo zusammen


    Nach all den anfänglichen Problemen ( Frust mit AsiAir plus) welche ich mit eurer Hilfe zum grössten Teil lösen konnte, wurden wie auch schon im Tread erwähnt Mitte Oktober die ersten Aufnahmesessions im Garten Tatsache.

    Nun kam ich auch dazu, die ersten Bilder zu bearbeiten, resp. versuchte es einigermassen.

    Dies erfolgte mit DSS, Siril, GraXpert und GIMP.


    Daten zur Aufnahme:

    Skywatcher Skymax 127 auf EQ-3 Pro auf Skywatcher Stativ mti Edelstahlbeinen für EQ5, AsiAir plus, Guiding mit TS-Optics 50mm Gudingscope und ZWO ASI 120MM, Canon 600D nicht mod., Baader UHC-S Filter, ISO 1600, 60x180sec mit Dithering, je 30 Bias und Flats; 09.10.2023


    Bei den nächsten Sessions werde ich mit den ISO runter gehen. Meine Überlegung hierzu ist es das Rauschen zu verringern.


    Viele Grüsse und CS

    Max

  • Hallo Max, gratuliere zum "First Deep Sky Image", das Bild gefällt mir.


    Die EQ3 schafft 1,50 Brennweite 3 Minuten lange Subs nachzuführen? Respekt!


    Meiner Ansicht nach bekommst du weniger Rauschen im Endresultat nur mit noch längerer Gesamtbelichtung, dunklerem Himmel, kälterer Kamera. Weniger Rauschen und mehr schwache Nebeldetails bekommt man auch durch engbandigere Filter. Wie gut ist dein Himmel? Wie waren die Außentemperaturen?

    Mit weniger ISO kriegst du jedoch einen höheren Dynamikbereich (von ganz schwach bis ganz hell) und die hellen Sterne brennen dir nicht so schnell aus. Ich meine, dass bei den Canons 800 ASA ein guter Wert ist, so jedenfalls ist das bei meiner alten Canon 450D, ich habe auch gerne 400ASA gewählt, das ergab etwas schönere Sternfarben. Da können die anderen aber sicher fundierteres dazu sagen.


    Für realistische Sternfarben könntest du noch eine ungefilterte Aufnahme mit 400-800 ASA und 1-2 min Subs hinterherschieben und sie in Gimp Ebenentechnik mit dieser Filteraufnahme als sternlose Version kombinieren. Dazu sollte die Kameraorientierung einigermaßen beibehalten werden, damit man genug Überlappung beider Bildserien bekommt. Warum hast du hochkant aufgenommen? Norden ist bei dir links.


    Dein Hintergrund ist deutlich blaustichig. Weiterhin leuchtet das O-III von planetarischen Nebeln bei 496 und 501nm Wellenlänge, das sehen wir als grünblau bzw. türkis, nicht so stark blau, wie in deinem Bild. Mit Siril, Hintergrundextraktion kriege ich in deinem Bild mit einem Klick sowohl den Hintergrund neutral als auch den Nebel in richtiger Farbe. Genau so gut geht es mit Siril Farbkalibierung Hintergrundneutralisation. Du hast doch mit GraXpert geebnet, ging damit der Blaustich nicht weg?

  • Ebenfalls von mir Gratulation.

    Beim Rauschen fällt mir besonders Rot auf. Hast Du versucht, Rot etwas anzuheben? Dann würde ich die dunkelsten Bereiche im Rot etwas absenken, dann sieht es schon besser aus. Ansonsten kann ich mich Stathis anschließen, noch mehr Einzelbelichtungen reduzieren das Rauschen, aber "unendlich" mehr bringt dann keinen Gewinn mehr. Gut 10 Stunden haben sich derzeit als sinnvoll etabliert, aber dazu braucht man schon mehrere Nächte.

  • Hallo Stathis


    Vielen Dank!


    Gem. Light pollution map soll es sich bei mir um eine Bortle 4 handeln. Wenn es wirklich klar ist kann ich die Milchstrasse von blossem Auge einigermassen sehen.

    Im Norden (ca. 15km) liegt Bern und gegen Süden (auch ca. 15km) liegt Thun.

    Aussentemperaturen.... genau weiss ich das nicht mehr, aber so zwischen 8 und 10°C dürften es gewesen sein. AsiAir hat mir die Sensortemperatur angegeben. Die kann ich sicher wo nachschauen in der Aufnahmeserie.

    Warum hochkant.... nun das sicher nicht bewusst. Habe ehrlich gesagt da nicht darauf geschaut. In der Homeposition des Teleskopes die Kamera gerade/normal eingesetzt und so belassen.


    Mit GraXpert habe ich mittels AI den Gradienten entfernt und bin dann zurück zu Siril und habe dort eine Photometrische Farbkalibrierung gemacht und auch den Grünstich entfernt. Den Rest mittels den Histogrammen/Reglern verändert.

    Bei der ganzen Bildbearbeitung stehe ich wirklich noch ganz am Anfang.

  • Hallo Max,

    ...und auch den Grünstich entfernt.

    Ah, genau das ist der Fehler. Das Siril "Grün-Rauschen entfernen" macht nämlich alles grün platt, auch das vom Planetary! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Anwendung soll, bei mir hat sie immer nur Müll fabriziert. Probiere mal ohne dem, dann sollte es passen.


    Bortle 4 und Milchstraße sichtbar ist schon mal gut. Da hätte ich nach 3 Stunden Belichtung auf dem ersten Blick mehr erwartet. Aber, du hast keine gekühlte Kamera, bei 10°C kann der Sensor schnell ca. 17°C erreichen, das rauscht ordentlich. Weiterhin hast du wenig Öffnung und geometrische f/12, also mit Berücksichtigung der Fangspiegelobstruktion noch langsamer. So ein Mak ist halt kein Deep Sky Artist. Trotzdem ist das Bild gut geworden!


    p.s. Laut dem Thread im Nachbarforum Falsche Angaben ohne Ende hat der Skymax 127 nur 119 mm Öffnung und 48 mm Obstruktion. Hast du das mal nachgemessen? Wenn es stimmt, würde es obstruktionsbereinigte 109 mm Öffnung ergeben und damit sehr laaangsame f/14. Darin sind die Reflexionsverluste nicht mal eingerechnet. Egal - hab' ich schon erwähnt, dass mir das Bild gefällt?

  • Hallo


    Ich denke für 1.5h bei dem Öffnungsverhältnis hast du die blauen Ohren schon zuviel hervorgequält, daher das Rauschen. Bei F/2,8 hätte es gereicht, mit weniger ISO ist eine gute Idee, ist auch noch rauszufinden wie lang die Subs sein dürfen , 70% sollten schon runde Sterne haben , beim Rest kleine Ausreißer in streuenden Richtungen äme Sigmastack mit zurecht. Das Rauschen sinkt ja mit der Wurzel Anzahl Bilder, so spätestens ab 20 wird es immer unefektiver.

    Da fehlt aber jede Menge Halpha, da würde ich nochmal 180€ in schon modifizierte Kamera investieren...Eifelcam glaube bietet recht günstig, da ist umbauen auch nicht besser.


    Aber immerhin läuft


    Gruß Frank

  • Über H-Alpha in seiner Darstellung kann man sich trefflich streiten. Eine Tagslichtkamera gibt die spektralen Verhältnisse weitgehend unseres Sehempfindens wieder. Astrokameras übertreiben H-Alpha reichlich, so "schön" es auch aussehen mag. Das sehe ich erstmal als sekundäres Problem. Primär sollte man erst mal so weit kommen, technisch saubere Bilder zu machen, dann steigert man sich schon von ganz allein.

  • Nochmals vielen lieben Dank für die Kommentare und Tipps!


    Stathis: ja, das hast du erwähnt dass dir das Bild gefällt. :) Vielen Dank! :thumbs_up_light_skin_tone:

    Ich werde das probieren, in Siril das "Grün-Rauschen entfernen" sein lassen und mich nochmals hinter die Bearbeitung setzen.


    Ja, astromodifizierte Kamera, an das habe ich auch schon gedacht, aber wenn es dann Mal soweit sein wird und das Thema "neue Kamera" konkreter wird, tendiere ich dann eher zu einer gekühlten Astrokamera von ZWO wegen AsiAir. Aber wie erwähnt, das steht z. Z. nicht zuoberst auf der Liste. Ist ja auch eine Budgetfrage.


    Aber bevor das kommt, gibt es einen nächsten Schritt betreffend dem Teleskop:


    das Zenithstar 61/360 (gebraucht) ist in der Zwischenzeit angekommen. Da ist ein TS 0.8x Reducer/Flattener mit dabei.
    Ich möchte dann aber trotzdem noch den entsprechenden/dazugehörigen WO Flattener Flat61A anschaffen.


    Hier muss ich jedoch noch in Ruhe schauen ob ich noch einen Adapter für die Canon brauche oder nicht. Wobei ich denke, dass der T2-Ring den ich habe funktionieren könnte... diesen habe ich jetzt an der Kamera und darauf die 1,25" Steckhülse mit Filter geschraubt und so direkt am Skymax angeschlossen.
    Wenn ich das nun so sehe denke ich, dass ich mir doch eine 2" Steckhülse anschaffen sollte. Und da stellt sich auch gleich die Frage, welche Filter ich in 2" anschaffen soll.
    Die jetzt vorhanden Filter sind alles 1,25"


    Aber alles in Ruhe und der Reihe nach. :)
    Bin jedenfalls schon sehr gespannt welche Ergebnisse ich damit erzielen kann wenn es dann soweit ist.



    Viele Grüsse

    Max

  • Hi Max


    Gratuliere dir zu deinem ersten Deepsky Bild! Eine sehr schöne Aufnahme und als erstwerk definitiv sehr respektabel! Ich freue mich auf mehr von dir!


    Liebe Grüsse aus deiner Gegend 😉

  • Hi Max,


    auch von mir: Glückwunsch zur ersten gelungenen Aufnahme! :thumbup:


    Was mir beim Lesen aufgefallen ist: du schreibst, du hast je 30 Biases und Flats erstellt. Hast du denn auch Darks gemacht? Denn falls nicht, dann würde das erklären, warum noch relativ viel Rauschen sichtbar ist.

    Darks verringern das Rauschen enorm. Auch und vor allem bei DSLR Kameras, wie der Canon 600D. Ich habe bis vor kurzem ebenfalls (mit einer astromodifizierten Version) dieser Kamera fotografiert, deshalb würde ich dir Darks unbedingt ans Herz legen.


    ISO 800 oder 1600 macht bei der 600D meiner Erfahrung nach keinen so grossen Unterschied beim Rauschverhalten. Ausreichende Belichtungszeit (Stichwort Hintergrundlimitierung) vorausgesetzt. Wenn ich richtig gelesen habe, fotografierst du bei F/12. da wird die Hintergrundlimitierung wahrscheinlich erst irgendwo ab 8 min. bei ISO 1600 erreicht sein.
    Ansonsten gibt es auch diverse Tools zum entrauschen, recht günstig und empfehlenswert ist z.B. Topaz Denoiser. Da kann man auch noch viel raus holen.

    LG & CS, Nick

  • Auch noch von mir, einen Glückwunsch zu dieser Aufnahme. :)
    Ja wie Nick diesen oben schon erwähnt hatte, sind keine Darks gemacht worden, ich habe auch noch diese Kamera die Canon EOS 600 d. Ja diese zeigt bei einer bestimmten Belichtungszeit und ISO ein deutliches Rauschen. Zur Zeit fotografiere ich mit einer neuen Kamera - Canon R7, die deutlich besser im Rauschverhalten abschneidet. Auch hier konnte ich manchmal das Rauschen ein wenig stärker oder schwächer bemerken.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

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    Gruß Manfred

  • Guten Morgen zusammen


    Das ist korrekt, Darks habe ich keine gemacht. Ich habe das Dithering aktiviert, was aber sicher kein Vergleich ist, aber wohl besser als gar nicht.


    Stathis: habe mich gestern nochmals hinter die Bildbearbeitung gesetzt und das "Grün-Rauschen entfernen" weggelassen.

    Wenn ich die Bilder vergleiche ist der Blaustich beim ersten Bild schon sehr deutlich. Dieses hier gefällt mich doch etwas besser. :)


    astrophin: :thumbup: :) Ich hoffe dass das Wetter bald wieder besser wird!

    Auch aus dem Aaretal?


    Viele Grüsse

    Max



  • Hallo Max,

    als Anfänger, oder als jemand, der aus der Tageslichtfotografie kommt, versteht man Rauschen oft falsch. Es geht nicht ums Rauschen, sondern um das Verhältnis von Rauschen zum Signal. Die ISO ist dabei fast unwichtig.

    Ich finde es schön, dass du dein Bild nicht totbearbeitet hast, Entrauschungstools kannst du immer noch verwenden, aber du kannst danach dein Bild nicht mehr wirklich gut beurteilen.

    Die Hintergrundlimitierung ist erreicht, wenn du Gradienten siehst, oder Donuts oder das Dark einfach dunkler ist. Maßgeblich ist dafür die Öffnung, das Öffnungsverhältnis nur mit der Wurzel, die ISO-Einstellung hat keine Auswirkung. Von daher empfehle ich dir kürzere Subs. Darks sind aus meiner Sicht Pflicht. Flats funktionieren bei DSLRs oft nur mäßig gut. Ohne Flats brauchst du auch keine Bias, die sind im Dark enthalten (wenn du sie denn machst)

    Deine Einstellung zu astromodifizierten Kameras gefällt mir. Wenn Linsen im Spiel sind, erkauft man sich die Rotempfindlichkeit mit einer mehr oder weniger deutlichen Unschärfe, da muss man einfach abwägen.

    Mit deinen f/12 (oder sogar f/14) bist du weit gekommen. Folgt man der Werbung, so sollte das eigentlich gar nicht möglich sein, aber da gibt es auch viele Missverständnisse.

    Mach weiter so, ich glaube, du hast eine steile Lernkurve. :thumbup:

    VG ralf

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