Aufruf an alle Seestar-Besitzer: Projekt Gemeinschaftsbelichtung IC348

  • Hallo Zusammen,


    Erik / Aludobson hat vorgeschlagen, eine Seestar Gemeinschaftsbelichtung zu erstellen um Mal die Möglichkeiten des Gerätes auszuloten.

    Ich möchte dieses Vorhaben mal aus dem Thread im "Technikforum EAA" auskoppeln, weil:


    • Es handelt sich um ein fotografisches Projekt und nicht um EAA - das Endergebnis wird ein bearbeitetes Astrofoto
    • Ich möchte möglichst viele Seestar-Besitzer zur Teilnahme einladen - im Technik-Thread geht das evt. unter, denn da wird ja auch noch anderes besprochen
    • In diesem Thread kann - wer möchte - sein Zwischenergebnis zeigen, welches wir dann zum "großen Ganzen" verheiraten.


    Interessant wird das, weil alle Seestar-Besitzer exakt die gleichen technischen Voraussetzungen haben - wir können unsere Ergebnisse quasi "zusammenschalten".


    Erik hat als Objekt den IC348 vorgeschlagen, das ist ein Reflexionsnebel mit umgebenen Dunkelnebeln um den Stern Atik (o Persei) im Sternbild Perseus.


    Also, Seestar-Besitzer: ran an den Speck - je mehr Licht wir einsammeln, desto besser! ;)


    Mein Wetterradar hat sich spontan für ein paar Stunden CS entschieden - ich bin schon dabei - der Mond allerdings leider auch...


    CS, Jochen

  • Hmm... ich sag' mal so... das wird 'ne harte Nuss...

    Das Seestar überspielt immer noch die Einzelframes, ich habe mal versucht, das Summen-fit zu bearbeiten.

    Das Summen-fit enthält 2h35Min Belichtung.


    Mein Test-Ausschnitt ist quasi aus der Mitte des "Hochkant-Bildes" herausgecropt.

    • nach 2,5h ist noch nicht viel zu sehen
    • der Atik nervt ziemlich und es ist mühsam, den herunterzudimmen
    • die verrauschten Randbereiche ausserhalb meines crops sind erheblich

    Aber naja - wenn es einfach wäre hieße es Fussball - bin gespannt, wie sich das entwickelt...


    SEIC348_test1.jpg


    ic348np.png


    Der Stack der Einzelframes steht noch aus, das war wie gesagt nur das vom Seestar gestackte Summen-fit.


    Gruß, Jochen

  • ...jetzt ist auch APP fertig. Von 960 Einzelframes habe ich 95% verwendet, also 912x10s = 2,53 Stunden.

    Man sieht deutlich, dass APP viel besser mit der Rotation umgeht, als das Seestar selber (das stackt alles in sein fixes 1080x1920 Bildformat und produziert verrauschte Ränder).

    Von daher wäre meine (schon einmal an anderer Stelle geäußerte) kühne Theorie: je mehr Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten, desto mehr Überlappung und desto weniger müssen wir croppen.


    Zum Vergleich:


    Stack der Einzelframes im APP:


    app_ic348_25102023.jpg


    Stack des Seestar (alles außerhalb der roten Linien ist verrauscht):


    app_ic348_25102023_2.jpg


    Nochmal Gruß,


    Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    das sieht doch schon ganz gut aus. Es ist mehr zu sehen, als ich befürchtet hatte. Da ich kein APP habe, würde ich meine Stacks einfach in Siril erstellen und unbearbeitet beisteuern. Wäre das ok ?


    Grüße Erik

  • Moin Zusammen!

    Da ich kein APP habe, würde ich meine Stacks einfach in Siril erstellen und unbearbeitet beisteuern. Wäre das ok ?

    Na klar. Optimal wären natürlich Einzelframes - aber generell könnten wir das ja evt. so machen, dass wer fertig ist mir eine PN schickt.

    Dann können wir ja beschnacken, wie wir den Datentransfer am besten hinbekommen (wetransfer o.ä.),zur Not USB-Stick,...

    kommt darauf an wie lange die Aktion geht ?

    Och, da sind wir nicht limitiert - bis wir genug Licht zusammenhaben, würde ich sagen... ^^


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    sehr schön, sobald es geht, bin ich mit am Start. Die Einzelframes kann ich dann über wetransfer übermitteln, das ist wahrscheinlich wirklich am einfachsten.


    Das Wetter ist leider sehr wechselhaft, es wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen immer nur kurze Zeitfenster am Abend geben, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.


    LG Olaf

  • Nach einem einigermaßen schönen Sonnenaufgang regnets hier nun seit 2-3h und keine Besserung in Sichtweite... ;(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hier ist auch nur Dauersiff für die kommenden Tage angesagt. Heute Abend eventuell ein kleines Wolkenloch zum Belichten von IC348, aber auch nichts langes.


    Grüße Erik

  • Hallo, Jochen,


    Dein Ergebnis im Beitrag # 2 ist jetzt schon besser, als ich es mit meinem 6" Newton nach 2h hinbekomme. :thumbup:

    Das liegt vermutlich an Deiner besseren Bildbearbeitung und dem besseren Seeing, vielleicht auch an der Astrokamera (gegenüber meiner DSLR).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Seestar kann schon was, das ist m.E. weit mehr als ein reines EAA-Gerät oder Kinderspielzeug. Bin gespannt, was aus dieser Aktion herausbrät.


    Gruß, Jochen

  • Hallo, Erik,


    die tiefen Belichtungen gibt es schon, aber viel mehr Details als in Jochen's Bild oben sind da auch nicht zu erkennen: siehe:


    IC 348 in Perseus
    An astrophotograph by Barry Wilson on AstroBin
    www.astrobin.com


    Von den Farben und Details her würde ich lieber das Bild vom Kollegen Bernhard Hubl als Referenzbild nehmen, aufgenommen mit einem 8" APO: ^^


    Bernhard Hubl - IC348


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, Erik,


    von den 52h kannst Du schon einmal 16h HA abziehen. Die 16h bringen für IC 348 selbst gar nichts; der ist ja fast nur bläulich ...

    Aber zur Auflösung beim Bild von Bernhard: Das sind 2"/Pixel. Das ist ja gar nicht so weit weg vom S50. Hat der nicht ca. 2,7"/Pixel? Das Seeing und der Himmel dürften bei Euch sehr wichtig sein.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Auflösung ist beim Seestar eher durch die billige Plastikzahnradmontierung mit chinesischem Schmierfett als durch die Optik begrenzt. Irgendwann werde ich es einmal zerlegen und ein gescheites Molybdän-Fett reintun (wozu wohne ich in Sichtweite von LiquiMoly ?) und den Schneckenantrieb einstellen. Das Seeing fällt dadurch auch nicht so ins Gewicht, Himmelstransparenz schon eher. Bei mir ist die Milchstraße selten sichtbar.


    Grüße

    Erik

  • ... also in Jochen's Bild sehen die Sterne schön rund aus, und von der Auflösung in seinem Bild bin ich beeindruckt. Ich kann auch keine Farbsäume um die Sterne erkennen, falls das ein Bild ohne Filter ist. Es ist bekannt, dass es "nur " ein guter ED ist (bläuliche Farbsäume ohne Filter, gezeigt im Forum CN).

    Wurde der Duo-Filter verwendet, ist klar, dass man keine Farbsäume sieht, da Blau geblockt wird ...


    viele Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,

    das Bild habe ich ohne Filter gemacht.


    Gruß, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    Danke für die Info! Gibt es Unterschiede in der Qualität der ausgelieferten kleinen Teleskope des Seestars? Hast Du wirklich keine blauen Farbsäume in den Rohbildern, oder hast Du mittels Bildbearbeitung die Farbsäume entfernt?

    Hier ein Beispiel für die blauen Farbsäume ohne Filter, die die Fa. ZWO auf Facebook zeigt, Beitrag # 19 und die Diskussion bis Beitrag # 24:


    ZWO Seestar S50 - Beginning Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Page 1 of 18 - ZWO Seestar S50 - posted in Beginning Deep Sky Imaging: https://www.cloudyni...wo-seestar-s50/ To continue the previous thread about the new…
    www.cloudynights.com


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Farbsäume sind mir nicht aufgefallen, ich habe auch nichts entfernt. Allerdings habe ich den BlurXTerminator am linearen Bild angewendet, der " debloomt" ja auch die Sterne ein wenig.


    Gruß, Jochen

  • Werden uns hier in Geduld fassen müssen, sieht momentan so aus als ob auch die nächsten paar Nächte hier dicht sein werden. Ein paar kurzzeitige Lücken vlt., nu ja, wir warten ab.


    CS Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!