Drehknopf für Fokusser?

  • Wo kann man solche Rädchen mit geschliffener Stange beziehen, ist dies ein Standardbauteil?

    Moin Thomas,


    nur für mein Verständnis...sind denn die Rädchen fest auf die Stangen gepresst oder könntest du die auch einzeln Tauschen?

    Ich hab letzten Herbst mal für eine Sternware Fokusierräder gedruckt, gleich mit fluorisierenden Markierungen.

    Weiß nicht, ob das für dein hochwertiges Gerät eine Alternative wäre?

    Ich meine jetzt aber nicht das FDM Zeug, sondern Industriequalität mit einer SLS Maschine.

    Das Material ist dann homogen, keine Schichten und eigentlich unkaputtbar. Wird z.B. für Prothesen verwendet.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für dein nettes Angebot. Leider ist nicht das Rädchen das Problem, meine Beschreibung war hier ungenau, sondern die Stange, sie ist leicht verbogen, ein befreundeter Feinmechaniker hat sie wieder recht gut ausgerichtet, doch da sie wie bei einem Crayford für die Verschiebung sorgt ist dies nicht ausreichend, nur der Ersatz durch eine Stange mit sehr guter Oberflächenqualität wird helfen. Inzwischen denke ich dass es hierzulande dies kein gängiger Artikel zu sein scheint.


    Vermutlich werde ich mal in Japan bei EMS nachfragen, auch wenn es mir viel Aufwand scheint so ein kleines Teil nach Europa zu schicken.


    beste Grüße


    Thomas

  • Vermutlich werde ich mal in Japan bei EMS nachfragen, auch wenn es mir viel Aufwand scheint so ein kleines Teil nach Europa zu schicken.

    Ah so. Jupp, der Meister Matsumoto hat da sicher was. Hat ja alles Hand und Fuß was er da zaubert.

    Aber Leute, die Wellen sauber polieren gibts sicher auch hier zulande.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Gibt ja noch mehr da, unter https://www.teleskop-express.d…Zubehoer-Ersatzteile.html – die Rädchen sehen zumindest nach Standard-Skywatcher aus, vielleicht hat TS ja was passendes rumfahren, ggf auf Anfrage, was es noch nicht auf die Webseite geschafft hat. Keine Ahnung, was da weiterverabeitet wurde, oder ob das komplett Eigenkonstruktion ist. Müsstest halt mal Maß nehmen, welcher Durchmesser das ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!