2×3 Dobson-Nächte im Schwarzwald

  • Hi all,


    anbei ein BB über 3 Nächte mit meinem Co-Beobachter Thorsten im Schwarzwald (allerdings eher mittelmässigen Wetterverhältnissen, leichter Dunst, bis 21.15mag/sq.arcsec Himmel) mit unseren 2 Dobsons 10" f/5 und 20" f/4.


    Wir haben uns - in einer Art von DSO Coaching - ausschliesslich mit Standard-Objekten beschäftigt. Daher ist der BB vielleicht auch mal eher für Leute interessant, die am Anfang ihrer steilen und hoffnungsvollen Karriere stehen... ;)


    eyes4skies - reports


    Viel Spass damit,

    Peter

  • Klasse, für mich als Einsteiger ein Leitfaden und mit nur 6" eine Herausforderung. Aber ich gebe mein Bestes! :thumbup: Nachfühlen kann ich diesen BB auf jeden Fall.....

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • (...)mit nur 6" eine Herausforderung.

    Ciao,


    da mein BigFinder auch 6" (bei f/4.5) hat, kann ich Dir sagen, dass praktisch alles (ausser der Per Cluster #22) auch ganz passabel in 6" geht. Klar ist alles kleiner und schwächer, umso wichtiger ist dunkler Himmel (der macht schnell mal 2-3" an Öffnung wett). Dein Vorteil ist aber, wahrscheinlich hast Du ein einigermassen grosses Feld - für Suche und Grossobjekte wie im BB (Öffnungsverhältnis ?).


    Wichtig sind auch gute (+ langfristige behaltbare) Okulare ! Macht auch einiges aus, insbesondere bei der Feldgrösse...


    Good luck,

    Peter

  • Merci, bin schon auf der Lernstraße. Jetzt brauchen wir nur noch guten Himmel...... ;)

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Peter,


    ein toller Bericht, und eine tolle Geschichte drumherum ! Das ist echt praktisches Learning by doing, von einem alten Hasen drei Nächte unter sehr brauchbarem Himmel eingeführt zu werden, in ganz verschiedene Aspekte des Beobachtens. Und das Fazit von Thorsten drückt es aus: "Die 3 Tage und Nächte waren ein aussergewöhnliches und nachhaltiges Erlebnis, ich freue mich auf weitere !!!"


    Und vielleicht gar nicht so schlecht, dass ihr noch keinen perfekten Himmel hattet. So waren die Objekte mit 10 und 20-Zoll schon sehr beeindruckend, aber es bleibt die Vorfreude auf eine weitere Steigerung :).


    An der VSW haben wir übrigens einen jährlichen praktischen Astrokurs über mehrere Abende, den Freunde von mir durchführen. Zum Abschluss gibt es dann immer einen gemeinsamen Beobachtungsabend im südlichen Randbereich der Münchner S-Bahn.


    Servus

    Ben

  • Hi Ben,


    Ja, für diese Gelegenheit war's ja völlig ok mit 21.15 - der Spitzenhimmel wird sicher wieder kommen, ich hab dort schon 21.65mag/sq.arcsec gesehen auf 920m. Die Berge im Südschwarzwald gehen natürlich nur bis ca 1300m (Auto-zugänglich für den gr. Dob, Feldberg knapp 1500m) - nicht wie bei Euch in/an den Alpen bis zum Doppelten (Glockner) - aber dafür muss man auch nicht so sehr nach Luft japsen... :huh: 8| :P (siehe EDWS).


    Thorsten hat jetzt auch schon im Fränkischen Anschluss gefunden, das wird also... (aber er liest ja mit denke ich). Bei Euch im Münchener Raum sind ja viele Astro-Freaks, da ist das alles natürlich noch etwas dichter/besser von Kontakten her, UND den Alpenraum vor der Tür.:thumbup: Muss nächstes Jahr auch mal wieder astro-beobachterisch mal runter in die Alpen (EDWS, Österreich o.ä.), bald mal die Terminlage der Neumonde checken... ;)


    Grüsse downsouth,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!