Kleine Probleme mit H-alpha Vollbild

  • Hallo Freunde,

    So ein hübsches Vorzeigebild der vollen Sonne ist mir bisher noch nicht gelungen und die Bedingungen an meinem Standort werden von Tag zu Tag schlechter. Der Rasen im Garten wird immer matschiger und die Sonne kommt kaum noch über die benachbarten Dächer und Bäume...


    Zuerst hab ich es mit meinem meinen 152 mm FH + QUARK versucht. Aber da passt die Sonne einfach nicht voll durch. Das gilt auch für den 96 mm ED + QUARK. Dann fiel mein uraltes 60 mm Coronado Objektivfilter ein. Das ist auf einem FH 70mm/900 mm montiert. Bei 900 mm würde es mit der neuen ASI174 nur dann bei Einsatz eines Reducers vollformatig passen. Aber das gefällt mir irgendwie nicht so recht, Also hab ich die relativ großformatige ASI294MC verwendet.


    Wer schon mal mit dieser oder einer ähnlichen Farbkamera mit H-alpha Sonne gespielt hat wird schnell gemerkt haben dass bei Überbelichtung auch der Grünkanal deutlich anspricht. Dh. man kann das H-alpha Bild der Sonne auch in grün darstellen wenn man für rot deutlich überbelichtet und bei der Bildbearbeitungung den Rotkanal abschaltet. Nun wollte die Sonne mit Protuberanzen und H-alpha lDetails der Chromosphäre darstellen. Dabei wird letztere zwangsweise für rot ziemlich überbelichtet. Aber der Grünkanal zeigt hier ganz deutlich Details. Diese Details weden dann bei aktivem Rotkanal gelblich abgebildet während die weniger hellen Protuberanzen an Sonnenrand knallrot leuchten.selbsverständlich kann man hier mit Bildbearbeitung vieles passend machen. Hier ein Beispiel mit


    Bild 1



    Eigentlich wären wir damit schon am Ziel, wären da nicht die grünen und roten Bildränder. Es sieht ganz danach aus als würden die roten und grünen Bilder beim Stacken nicht genau deckungsgleich produziert, kein Ahnung warum. . Die beiden folgenden Bilder zeigen die entsprechenden Farbauszüge ,



    Bild 2





    Bild 3 


    Wie man sieht werden in Bild 2 nur die Protuberanzen in Bild 3 sogar die Protuberanzen mit der Spikulensphäre und zahlreiche Details dr Chromosphäre erfasst. Es kein Kunststück diese beiden Bilder z. B mit Photoöine genau zentrisch übereinander zu legen . Das Ergebnis :


    Bild 4




    Mir gefällt dieses Ergebnis. :)


    Gruß, Kurt

  • Hallo Kurt,


    schöne Gesamtsonne. Danke fürs Zeigen.


    Ich nehme mal an du stackst mit AS!3? Dann deaktiviere bitte mal das RGB-Align rechts. Das führt zu diesen Farbverschiebungen, wenn aktiviert.

    Hatte ich anfangs auch.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo frank,

    vielen Dank für den Tipp. Hab es ausprobiert. Wenn man "RGB Align" deaktiviert werden offensichtlich die Teilbilder in rot und grün sauber zentriert gestackt.


    Gruß Kurt

  • Kurt

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Problem mit H-alpha Vollbild“ zu „Kleine Probleme mit H-alpha Vollbild“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!