Hα Sonne 2023.10.22

  • Hi Leute,


    heute konnte ich zum 91. Mal in diesem Jahr die Sonne aufnehmen. Sie befand sich

    gerade zwischen zwei Baumwipfeln - sehr bald ist wirklich Schluß in diesem Jahr.


    Das seeing war jedenfalls grausam hochfrequent. Dass AutoStakkert! noch genügend

    Bilder für ein (weiches) Summenbild gefunden hat, hat mich wirklich gewundert.

    Aber nun gut, hier sind die Aufnahmen:


    Aktive Region 3468




    Aktivität im Südosten




    Protuberanzen im SO




    Protuberanzen im OSO




    Protuberanzen im NO




    Protuberanzen im SSW




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD APO 102/714, UV / IR-Cut, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.

  • Hallo Cai-Uso,


    Die großen Protuberanzen hatten mich heute Vormittag doch sehr überrascht. Im Weißlicht sah die Sonne doch recht unspektakulär aus. ich habe nicht erwartet das es in der H-alpha Linie so viel zu sehen gab.

    Ein paar Besucher die durch meine Teleskope blickten, konnten diese Protuberanzen ebenfalls deutlich sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!