Aufnahmen mit einer 6Da am 14"-Newton: NGC 6960 + M33

  • Hallo Leute


    die große STL-11000-XM, mit der AO+L, kann ich leider nicht direkt an den 14“-Newton adaptieren, da der Korrektor keinen ausreichenden Backfokus zur Verfügung stellt. Ggf. müsste ich die AO-L mal aus dem Strahlengang herausnehmen. Insofern bin ich hergegangen, die 6Da (testweise) an den Newton zu flanschen, ohne eine große Erwartungshaltung gehabt zu haben.


    Die Ergebnisse haben mich schlicht weg einfach umgehauen, insbesondere M33.


    Für den ersten Test, ging ich auf den Strumvogel, mit einem EOS 6nm-Ha-Clipfilter bei ISO 1600.






    Dann bei nächster Gelegenheit auf M33……, guckt Ihr selbst…..



  • Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

    ,,, und mit der Zeit rutscht "aktuelles" immer weiter nach unten und man muss auf deiner Webseite suchen und suchen. Infos zu teilweise nicht mal einem Jahr alten Bildern kann ich trotz längerer Suche gar nicht mehr finden. Ist es so viel Mehrarbeit, die ohnehin vorhandenen Infos auch in den in den Forenbeitrag zu kopieren? Wenn du deine Bilder schon nicht ins Forum laden möchtest, könntest du wenigstens einen direkten Link zu deiner Vollauflösung liefern?


    Was ist auf deiner Website der Unterschied zwischen diffusen Nebeln, Emissionsnebeln und H-II Regionen? Was haben die Cirrusbilder unter Reflexionsnebel zu suchen?


    Ist natürlich alles deine Sache - Ich will damit nur anmerken, das ich mit so etwas nichts anfangen kann, da können die Bilder als solche noch so schön sein.

  • Guten Abend

    Was haben die Cirrusbilder unter Reflexionsnebel zu suchen?

    Man findet sie auch unter Emissionsnebel 😉

    Als ich dann zurück ins untermenu von Deepsky wollte, was mobil gar nicht so einfach ist (da klein und kein Mouseover) werde ich nur noch auf den Wikipedia Artikel von IC434 weitergeleitet..


    Ich würde es auch begrüssen, wenn alle relevanten Daten im Forum sichtbar wären. Für die eigene Seite werben, darf man natürlich gerne trotzdem machen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Stathis,

    hallo Seraphin,



    zuerst vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen u. Kritik!


    @ Stathis:

    ... und mit der Zeit rutscht "aktuelles" immer weiter nach unten und man muss auf deiner Webseite suchen und suchen.

    Jo...., das ist So! M. E. reicht es durchaus aus, eine "aktuelle Seite" so zu pflegen, die ich auch nicht zu lang werden lassen möchte! Keine Lust zu suchen, ist m. E. üb. die linke Navigationsleiste doch schön machbar!?


    Infos zu teilweise nicht mal einem Jahr alten Bildern kann ich trotz längerer Suche gar nicht mehr finden.

    Wie vor...., eine Suche ist doch kein Problem, verstehe ich nicht!?


    Ist es so viel Mehrarbeit, die ohnehin vorhandenen Infos auch in den in den Forenbeitrag zu kopieren?

    Ja ist es, alle Daten sind den Aufnahmen zu entnehmen.


    Wenn du deine Bilder schon nicht ins Forum laden möchtest, könntest du wenigstens einen direkten Link zu deiner Vollauflösung liefern?

    Hatte leider noch nie die Zeit gehabt mich in den Forengalerien zu verewigen, dafür gibt es ja auch meine HP. den Direkten Link, gibt es in aller Regel üb. die Seite "Aktuelles".


    Was ist auf deiner Website der Unterschied zwischen diffusen Nebeln, Emissionsnebeln und H-II Regionen? Was haben die Cirrusbilder unter Reflexionsnebel zu suchen?

    Ich oben auf den jeweiligen Themenseiten zu entnehmen!


    Ist natürlich alles deine Sache - Ich will damit nur anmerken, das ich mit so etwas nichts anfangen kann, da können die Bilder als solche noch so schön sein.

    Jo... dann ist es leider Für Dich so! Ich kann u. möchte ja niemandan dazu anhalten, sich üb. den Link "Aktuelle Seit" sich weiter zu einer AUfnahme zu infomieren.


    @Seraphin:

    Als ich dann zurück ins untermenu von Deepsky wollte, was mobil gar nicht so einfach ist (da klein und kein Mouseover) werde ich nur noch auf den Wikipedia Artikel von IC434 weitergeleitet..

    Das weiß ich sehr wohl, aber hunderte von Mannstunden sind schon in die Seite eingeflossen u. ich habe leider nicht die Zeit nicht das alles neu aufzubereiten. Grundsätzl.  ist die HP auch nicht für Smartphone-Anwender gemacht. Wer interesse an meinen Arbeiten hat, wird, soll sich die Ergebnisss auf meiner HP anschauen, obwohl die sich auch dort schon leider recht kompremiert zeigen.



    Grundsätzl.:


    Bemerkenswert Eure Rückmeldungen, denn Tausende von Betrachtern meiner HP üb. die bekannten Foren haben in den letzten seit 23 Jahren keine Beanstandungen zu meiner HP gehabt, ok..., man kann es halt nicht jedem recht machen. Klar freue ich mich, wenn jemand Dreher finden sollte,


    Alternativ zu meiner HP,  gibt es noch eine Instagramseite für die, die sich eben nicht die Mühe machen wollen eine HP zu besuchen:


    Thomas Wahl (@th.wahl) • Instagram-Fotos und -Videos
    3,141 Follower, 801 gefolgt, 275 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Thomas Wahl (@th.wahl) an
    www.instagram.com







    Viele Grüße aus Oer-Erkenschwick




    Thomas Wahl

    Am Förderturm 15a

    45739 Oer-Erkenschwick














  • Hi Thomas


    Am Laptop habe ich deine Seite tatsächlich nicht angeschaut. Mein erster Eindruck war Mobil, da funktioniert sie nicht und dann setzte ich auch keine Lesezeichen um mir das später anzusehen, sondern schlussfolgere einfach, dass die Seite nicht gut gemacht ist.


    ist es, alle Daten sind den Aufnahmen zu entnehmen.

    Du kannst doch das Bild mit den Daten hier hochladen, dann kostet das ganze 30s Aufwand.. oder verlinke das Bild hierher und kein preview ohne Kommentar. Du willst dir Zeit sparen, nimmst sie aber jedem Betrachter, da ich auf deine Seite Muss, das Bild nochmal anklicken muss, rein zoomen um die Daten lesen zu können.


    Wer interesse an meinen Arbeiten hat, wird, soll sich die Ergebnisss auf meiner HP anschauen, obwohl die sich auch dort schon leider recht kompremiert zeigen.

    Welcher mehrwert bietet sich dem Betrachter denn gegenüber einem Bild im Forum? Absolut keiner.


    die sich eben nicht die Mühe machen wollen eine HP zu besuchen:

    Ich besuche sehr gerne eine HP, wenn sie funktioniert und mir einen mehrwert bietet. Um fünf zeilen Text zu lesen, welcher auch hier eingegeben sein könnte, ist das nicht sonderlich Userfreundlich, gerade wenn man mobil nicht unterstützt. Keine Ahnung wie viel % der User hier mobil unterwegs sind, aber wenig wird es nicht sein und die Tendenz sollte klar sein.


    Ja eine HP gibt arbeit, ich selber habe mehrere.


    Soll auch keine Kritik sein, aber vielleicht ist es auch der Grund warum auf dein Post fast keine Reaktionen kommen? Könnte ja sein, denn die Qualität der Bilder ist nicht der Grund.


    CS, Seraphin

  • Hi Thomas

    mind. bei 100 Leuten in meinem Bekanntenkreis, fuzzt es auf den Smartphones......., offensichtl. nur bei Euch nicht!?

    1.) Text kann man nicht lesen, da zu klein, wenn ich reinzoome wird der Test nicht dynamisch angepasst, sondern ich darf links recht hin und her schieben.

    2.) Die untermenus werden per Mouse over eingeblendet. Mobil gibt es das halt nicht. Ja, ich kann per Rechtsklick das kontextmenu öffnen, abbrechen und dann das Menu.


    Kurz: ja es geht irgendwie, aber funktionieren ist andern und komfortabel erst recht.

    Wenn du den Forenusern hier zumuten willst, auf deine Seite zu gehen und das entsprechende Bild zu suchen um herauszufinden wie lange es belichtet ist, ist ja alles gut. Ich meine nur, dass wenn alle Infos allen zugänglich wäre, würden deine Bilder mehr Reaktionen erhalten. Hier gibt es mehrere User, die auf Bilder ohne Daten einfach nicht reagieren.

    Wenn du natürlich nicht auf Interaktion aus bist, sondern einfach zeigen willst, ist das natürlich auch in Ordnung.


    CS, Seraphin

  • Hallo Thomas,


    tolle Aufnahme mit DSLR-Kamera und H-alpha Clipfilter!
    Was mich sehr interessieren würde: Wie hast Du da fokussiert? Sieht man auch trotz H-alpha Filter genug Sterne im LiveView?

    Schon vor längerem habe ich mit dem Gedanken gespielt, das mal zu probieren. Habe mich aber noch nicht herangetraut, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es fokussieren kann.


    Clear skies


    Robin

  • Hi Thomas

    die große STL-11000-XM, mit der AO+L, kann ich leider nicht direkt an den 14“-Newton adaptieren, da der Korrektor keinen ausreichenden Backfokus zur Verfügung stellt.

    So eine Megacamera wie die SBIG11000 solltest Du nicht aus so einem einfach zu behebenden Grund disqualifizieren. Wieviel fehlt denn? Evtl. die Bohrungen für die HS Zelle ein paar cm weiter nach vorne setzen. Dann reicht der Fokus.


    Klasse Bilder!


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Thomas,


    unglaublich, was da geht - tolle Aufnahmen, einfach klasse!


    Ich arbeite auch gern mit Fotokameras wegen der einfacheren Technik und hatte schon nach einer gebrauchten 6Da geschaut.



    Und mit Deiner Seite (Link) habe ich keine Probleme am PC - diese Aufnahmen (und noch mehr Schönes) sofort gefunden!


    Viele Grüße und CS

    Erich


  • Hallo Gert,


    neee....., die STL11000, ist schon eine echt top Nummer. Die AO-L, schluckt selbst 44mm Lichtweg, der Korrektor hat nur einen Backfokus v. 55mm..... Ich werde die AO-L mal runternehmen, u. die STL so an den Newton flanschen. Generell gibt es eine Adaptierung für den 16"-Meade mit einem 3" Starizona 0,7-,äKorrektor um bei f=2700 damit zu arbeiten......



    Grüße



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Klasse Aufnahmen mit der 6D, ich glaube ich muss meine auch astromodifizieren lassen… Komme mit Deiner Website ebenfalls bestens klar. Besonders die Dokumentation zur ScopeDome Kuppel hat mir beim Aufbau meiner vor zwei Jahren sehr geholfen.


    Gruß, Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!