Skywatcher AZ-GTIX: Azimut-Achse extrem schwergängig - ist dies normal ?

  • Hallo Liebe Forengemeinde


    Ich habe heute meine vor kurzem gekaufte Montierung AZ-GTIX zum ersten Mal in einem Trockenversuch getestet, sprich geschaut ob nichts defekt ist.....

    Grundsätzlich scheint alles so zu funktionieren wie es sollte. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Azimut-Achse extrem schwergängig ist, wenn ich diese manuell bewegen will. D.h. wenn ich die Arretier-Schraube löse und die Montierung händisch in der horizontalen Ebene drehen will, geht dies nur unter grossen Kraftaufwand. Im Gegensatz dazu ist die Höhenachse (Drehung in der Vertikalebene) butterweich, wenn ich die Arretierung löse und diese von Hand drehe.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob allenfalls etwas mit meiner Montierung nicht korrekt ist, bzw. ob hier ein Defekt ab Kauf besteht?


    Wer von euch hat die gleiche Montierung und kann das oben beschriebene Verhalten kommentieren?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Beste Grüsse,

    Sandro

  • Hallo Roland


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Das habe ich befürchtet, dass bei meinem Exemplar etwas nicht ganz so ist wie es sein sollte.... ?(

    Was genau meinst du mit "Wie ist die Zwischenlage auf dem Stativadapter ?"


    Es geht wirklich sehr schwergängig aber wie gesagt, wenn ich die Montierung elektronisch ansteuere, scheint alles normal zu funktionieren.


    Viele Grüsse,

    Sandro

  • Guten Morgen Allerseits


    Ich möchte dieses Thema nochmals wiederbeleben, in der Hoffnung, dass noch weitere Personen Erfahrungen haben mit dieser Montierung oder dem Schwestermodell AZ-GTI.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüsse,

    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!