Milde Nacht & tolle Durchsicht: Mit dem Spektiv bei Geitau

  • Hallo miteinander,


    hier noch der Bericht von der Nacht Freitag / Samstag vor einer Woche, als ich das Spektiv nochmal mit dem Zug nach Geitau mitgenommen habe.

    Die Durchsicht war sehr gut, und ich habe mit ein paar Galaxiengruppen des "Perseus-Pisces-Superclusters" das Limit des Geräts ausgetestet - bisserl was ging schon:


    Beobachtungsbilder


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    bei dem letzten Bild von Orion über dem Berg und der Wildlautbeschreibung hab ich sofort Bock bekommen und mir soeben endlich ein 49€-Ticket bestellt 😅.

    Dort nach Geitau muß ich im Herbst und Winter auch unbedingt wieder hin, nachdem mich im Sommer die Ecke schon mehrfach fasziniert hatte.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    danke dir ! Ja, das ist ein sympathisches Platzerl mit schönem Drumherum :).


    Für mich hat das 49 € Ticket nur Vorteile, es ist günstiger als mein bisheriges MVV-Monatsticket, und ich bekomm das Bayernticket für Ausflüge noch mit oben drauf. Ich hoffe dass es bleibt, nicht zuletzt auch für solche Beobachtungstrips wie nach Geitau - nicht morgens übermüdet Auto fahren zu müssen schätze ich sehr.


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    schön, dass du das 99mm Spektiv so erfolgreich und intensiv einsetzt! Es ist schon erstaunlich, was du damit so alles aufgesucht und heraus destilliert hast.

    Ich mag solche Beobachtungen mit leichtem Besteck.

    Die Rolle deines Spektivs nimmt bei mir das 15x50 is ein. Ich habe mich damit auch schon an NGC 185 versucht und konnte die Galaxie unter Landhimmel gerade so sehen. Die Schwestergalaxie NGC 147 zu sehen war mir allerdings unmöglich, wohl da die Flächenhelligkeit trotz höherer Gesamthelligkeit nicht reicht.

    LG

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke auch dir !


    Ja, bei dieser echt guten Nacht ging eine ganze Menge. Das 4-Zoll Spektiv hat gegenüber den Einschätzungen im isDSA- Sternatlas sozusagen überperformed, da dort die Galaxien NGC 383, NGC 380, NGC 1275 und NGC 7339 noch nicht als mit 4-Zoll erreichbar markiert sind. Kann ich auch gut nachvollziehen, da sie auch indirekt nicht weit vom Limit weg waren, und der Himmel sicher nicht alltäglich war - ich hab ja auch den Haufen NGC 609 (King 3) zum ersten Mal im Spektiv erkannt, und gleich richtig deutlich.


    Ja, kein Wunder dass du NGC 147 nicht gesehen hast, die ist sehr flächenschwach, blühte bei meinem Himmel aber richtig auf :).


    Servus

    Ben

  • Ciao Ben,


    Ja sehr ambitionierte Unternehmung - Hut ab ! Astronomie mit dem Zug ist ja mal schon was anderes... ;) :thumbup:. Ebenso Spektiv 4", auch ein Stretch bei Deiner Objektwahl, insbesondere Cluster...

    Die meisten Deiner Objekte hab ich (mit grosser Tüte) natürlich auch schon gesehen, aber gut, dass z.B. die M31 Begleiter mal etwas bekannter werden. Sind ja auch so interessant, WEIL sie so verschieden sind vom Helligkeitsprofil her ( auch RalphM ).


    Schöne Grüsse downsouth,

    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine nette Rückmeldung !

    Ja sehr ambitionierte Unternehmung - Hut ab ! Astronomie mit dem Zug ist ja mal schon was anderes...

    Wenn es um den sportlichen Aspekt der Unternehmung geht gebührt allerdings Norman die Medaille, wenn er mit seinem (vergleichsweise) schweren 12-Zöller-Rucksack mit Zug & Seilbahn auf den Berg fährt ;)8).


    Gut für mich ist auch, wenn wie bei Geitau der erste Zug schon recht frühzeitig zurückfährt, da kann ich durchmachen auch ohne einen Schlafsack mitnehmen zu müssen. Und im Zug zurück kann man schon bisserl vorpennen ...

    aber gut, dass z.B. die M31 Begleiter mal etwas bekannter werden. Sind ja auch so interessant, WEIL sie so verschieden sind vom Helligkeitsprofil her

    Ja, und da möchte ich auch auf das zugehörige Monatsthema im Astrotreff hinweisen:


    Servus

    Ben

  • Ich seh schon, ich muss doch wohl mal öfter ins ODM reinschaun. Danke für die Anregung ! :thumbup:


    Aber normalerweise hast Du einen Dobson als Instrument, oder ? (Auf Deiner Website seh ich dazu keine Info). Ich versteh natürlich den Benefit des kl, transportablen Geräts, aber auf die Dauer wollte ich meinen gr. Dob nun echt nicht missen... ;)


    Servus,

    Peter

  • Ich versteh natürlich den Benefit des kl, transpotablen Geräts, aber auf die Dauer wollte ich meine gr. Dob nun echt nicht missen... ;)

    Könnte eine Alterserscheinung sein, dass ich wieder mehr zu den kleineren Geräten zurückkehre ^^. Meine eigenen Hauptgeräte sind jetzt definitiv der 9,5-Zoll Fünfling und eben das neue Spektiv, das sind beides sehr transportable Leichtgewichte.


    Ja, vielleicht fragt sich hier mancher, warum es bei mir keine neueren Berichte mit dem 16-Zöller gibt. Der ist mir auf Dauer tatsächlich zu unbequem zum Heben, zu schwer geworden. Ich hab ihn an einen Freund an der VSW verkauft. Aber ganz ohne großen Dob bin ich ja nicht: Ralph und ich sind seit über 30 Jahren ein gutes Team, und es gibt immer wieder Gelegenheiten zusammen mit seinem 20-Zöller zu beobachten :)


    Servus

    Ben

  • >> Könnte eine Alterserscheinung sein

    Naja, wem sagst Du das ?! Mir wird's langsam auch (zu) schwer. Ich tendiere im Moment aber klar dazu, (demnächst) den Hauptspiegel immer zum Transport rauszunehmen wie Reiner (Vogel in Freiburg), also ne Spiegelbox benutzen (im Freiburgischen sagt man glaub ich 'Handdäschle ' :) ). Dann wär's (erstmal) wieder 'tragbar'. Und/Oder ich mini/opti-miere mal meine Spiegelbox und Grundplatte... Gute Spezis sind natürlich auch ne Option, aber Mords KoordAufwand, wenn sie nicht in direkter Nähe wohnen. Mal sehen, aber Du hast Recht, die Probleme wachsen mit den Jahren...


    Anyway, noch viel Spass in den Voralpen !

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!