Nova in Andromeda entdeckt!

  • Durch Zufall hat ein Seestar S50 Nutzer eine Nova in seinem Bild von M31 gefunden, die wohl erst einen Tag vor seiner Beobachtung "offiziell" entdeckt wurde.


    Facebook-User finden das Bild hier: https://www.facebook.com/groups/seestar/

    Müßte auch ohne Account gehen. Seestar wirbt sogar inzwischen mit dem Bild auf Facebook...


    Dazu der Kommentar:

    I accidentally captured a new nova that was discovered a day before. This is from an 80-minute exposure on my 5-centimeter Seestar S50 telescope (right) (Bortle 8-9). The location photo is a 10-minute exposure from a 30-centimeter telescope (left). How cool is that! Peter Lin pointed it out with the text, "AT2023uri, YOU GOT IT," and the arrow on an enlarged version of my image. I didn't know what it was so I had to research it.

    AT2023uri (PSP23K) (PNV J00430061+4119400) (M31N 2023-10d), TNS discovered 2023/10/11.592 by Xingming Observatory Sky Survey (XOSS)

    Found in M31 at R.A. = 00h43m00s.610, Decl. = +41°19'40".00

    Located 183".5 east and 211".5 north of the center of M31

    Mag 15.1:10/14, Type EGN (References: AstroNote 2023-271, ATEL 16285, ATEL 16290, ATEL 16291, CBAT TOCP)


    Nach Rücksprache mit JogiNet und astrophin erlauben auch deren Wetterbedingungen derzeit keine Beobachtung.

    Von meinem Standort als auch Wettersituation aus betrachtet habe ich auch keine Chance.


    Falls jemand in einer trockenen wolkenfreien Zone lebt, kann er ja mal versuchen, diese zu belichten, ggf. vieleicht an mehreren Tagen hintereinander für ein Time-laps. :)


    Grüße und viel Glück

    Hartmut


    Danke an JogiNet für den Link: https://www.rochesterastronomy.org/novae.html#2023uri

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Frag mal Specht , der wohnt bei mir in der Nähe. Hier könnte es morgen Nacht ( Sa auf So) vielleicht klappen.... Ich in leider nicht ausgerüstet für Astrofotografie.

    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Samstag und Sonntag soll es hier urplötzlich auch klar werden. Wenn der Wetterbericht hält, was er verspricht werde ich es mal versuchen.

    Samstag bin ich wegen einer Party allerdings erst in den frühen Morgenstunden "aufnahmebereit"... also mehr oder weniger... :saint:


    Gruß,

    Jochen

  • Ein smartes Teleskop sollte das fast von alleine können. ;)


    Ansonsten gilt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß und Glück :!:

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Samstag bin ich wegen einer Party allerdings erst in den frühen Morgenstunden "aufnahmebereit"... also mehr oder weniger... :saint:

    Beim Stellina kannst du ja so nen Plan machen. Dann kannst du länger feiern :) :thumbup:


    VG&CS Nick


    PS: gibts sowas beim Seestar auch das man Aufnahmen "Planen" kann?

  • "Plan" und "Party, das erinnert mich an Chilli Peppers "Uplift Mofo Party Plan", da gibts doch diesen Song "I want to party on your p.... "

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Stellina kannst du ja so nen Plan machen

    Ich weiss, aber das wäre mir zu heikel - falls doch eine Regenwolke auftaucht und ich nicht in der Nähe bin.

    Angeblich soll das Teil ja von alleine zuklappen, hab' ich mich noch nicht getraut zu probieren. Das Seestar würde wohl absaufen.


    "Plan my night" gibt es bei Seestar (noch) nicht.


    Gruß, Jochen

  • Angeblich soll das Teil ja von alleine zuklappen, hab' ich mich noch nicht getraut zu probieren

    Ich hab das schonmal getestet und es funktioniert! Gut nen paar Tropfen landen erstmal drauf aber dann fährt der Arm runter.

    Es es ist auch nur Spritzwassergeschützt. Wenn das ordentlich schüttet hilft das nicht.


    VG Nick

  • Ich hab das schonmal getestet und es funktioniert! Gut nen paar Tropfen landen erstmal drauf aber dann fährt der Arm runter.

    Es es ist auch nur Spritzwassergeschützt. Wenn das ordentlich schüttet hilft das nicht.


    VG Nick

    Ich dachte das hat an automatischen Regenschirm 🌂 integriert😁

  • Moin Forum,

    ich hab' da in den frühen Morgenstunden mal draufgehalten und muss leider sagen: I seh' nix - nicht mal eine Aufhellung:


    AT2023uri 00h43m00s.610 +41°19'40".00


    AT2023uri.jpg


    Dafür konnte ich aber den Nova-Candidate AT2023veq ganz schwach nachweisen (00h43m32s.370 +41°38'21".1939):


    AT2023veq.jpg


    Beide Bilder zeigen einen Screenshot meiner mit astrometry.net astrometrierten und in Aladin geladenen weitgehend unbearbeiteten Aufnahme.

    In der spaßeshalber nochmal bearbeiteten Version gehen solche fizzeligen Details unter. Was sagt uns das? Genau! ;)


    SEM31_22102023.jpg


    m31np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22.10.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 162x10s = 27 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Kann es sein, dass das "Ereignis" schon vorbei ist? Wäre ganz schön flott gegangen... :/

    Aber immer hin ist ja sein Kumpel aufgetaucht. :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Kann es sein, dass das "Ereignis" schon vorbei ist? Wäre ganz schön flott gegangen... :/

    Oder es war keine Nova sondern ein Hotpixel... :D

  • Na ja, sie wurde ja bestätigt und ist auch offiziell als solche klassifiziert. Aber vielleicht ist da an der Stelle Deiner Kamera ein toter Pixel? =O :P :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo in die Runde,


    am Freitag bin ich über diesen Thread gestolpert und da es bei uns wider erwarten am Abend für 1,5h klar wurde, habe ich mal auf M31 gehalten.

    Zum Einsatz kam mein ED80/600 und die ASI 533mc Pro bei -10°C. Ich konnte 1 Stunde und 25 Minuten Photonen sammeln, bevor es wieder zu zog. Danach machte ich noch Darks, Flats und Flat-Darks. Hier das Ergebnis auf 1/3 verkleinert (unbeschnitten, daher der aufgehellte Rand links):



    Wenn ich jetzt die verdächtige Gegend in 100% Auflösung raus vergrößere und auf Teufel komm raus stretche, dann bekomme ich sowas:



    Dort sehe ich zwei schwache Sterne.


    Nun habe ich im Netz nach einer Referenzaufnahme der gleichen Gegend gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden. Hier der Link zum Beitrag von 2018:



    Im zweiten Bild, dem vergrößerten Ausschnitt, sehe ich mit viel gutem Willen ebenfalls zwei schwache Sterne an der Stelle. Allerdings ist dort derjenige, welcher genau zwischen den beiden helleren Nachbarsternen steht der Hellere. In meiner gestretchten Aufnahme erscheint aber der Andere heller, das könnte also die Nova sein.


    Ich bin gespannt was Ihr dazu meint.


    Viele Grüße & CS,

    Reinhard

  • In meiner gestretchten Aufnahme erscheint aber der Andere heller, das könnte also die Nova sein.

    Hallo Reinhard,

    Ich habe Deinen gestreckten Bildausschnitt mal ausgeschnitten, astrometriert, in Aladin geladen und nach den Koordinaten (00h43m00s.610 +41°19'40".00)

    der mutmasslichen Nova gesucht. Da, wo das lila Kreuz ist, soll die Nova sein:


    AT2023uri_2.jpg


    Jedenfalls zeigt sich hier deutlich, dass es bei diesen fizzeligen Sternchen mehr braucht als 18 Minuten Seestar! ^^


    Tolle Detektiv-Arbeit!


    CS, Jochen

  • Moin! Habe diesen Beitrag gerade erst gesehen...
    Ich habe am 12.10. fotografiert, und auf meinem Foto ist das Sternchen hell und deutlich zu sehen! (TMB Apo 80/600, 0.6x Reducer, Sony A6000a, 400x6Sek. bei ISO 8000)
    Gruß, Michael



  • Hab das gestern auch noch mal aktuell in der offiziellen Seestar Facebook - Group gesehen.

    Hab selber keine Chance, einfach nur Wolken und Regen hier. :(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin! Ich habe noch einmal die Kernregion meiner Aufnahme s.o. separat bearbeitet. Ist etwas überschärft, aber man sieht jetzt auch das Nachbarsternchen der Nova sehr schön, das auch auf den späteren Aufnahmen zu sehen ist!
    Gruß, Michael


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!