Scheinbare Helligkeiten und Durchmesser der Planeten 2024

  • Hallo,


    für das Jahr 2024 habe ich wieder einfache Diagramme von Planetenhelligkeiten und -durchmessern gerechnet.


    Die Programme dazu habe ich in den 1980er Jahren an einem Commodore 64 geschrieben. Später ließen sich die Grafiken dann auch mit einem 9-Nadeldrucker ausdrucken. Ich habe versucht, die alten Programme über die Zeit "am Leben" zu halten, seit Windows XP laufen sie in einfachem Visual Basic 6.


    Später habe ich dann noch Pluto hinzugefügt, dann in die entstehende Helligkeitslücke die jeweils hellsten Planetoiden. Beim Vergleich mit anderen Grafiken muss man beachten, dass es gerade für die Planetoidenhelligkeiten verschiedene mathematische Ansätze gibt.


     


    salü+cs, volker

  • Hallo,


    zu den Oppositionsterminen der großen Planeten habe ich die wichtigsten Daten berechnet. Alles wurde wieder mit meinem selbstgeschriebenen Planetariumprogramm berechnet, dessen Ursprünge wieder in die 1980er Jahre reichen. Die erste Version auf einem Commodore 64 konnte nur 300 Sterne berechnen, die dazu benötigte Zeit betrug etwa 3-4 Minuten. Über die Jahre wurde das Programm über verschiedene Computer (Atari ST, später Windows) immer wieder verbessert und vergrößert. Wirklich alles wurde von Hand gemacht, die griechischen Buchstaben, Planetensymbole, Flamsteed-Nummern, Symbole der Tierkreiszeichen, entworfen als kleine Matrizen auf Millimeterpapier.


    Jupiter steht am 7. Dezember 2024 im Sternbild Stier in Opposition. Seine Helligkeit beträgt dann -2.8 mag, die Entfernung 612 Millionen Kilometer (Mkm). Der Äquatordurchmesser des Jupiterscheibchens beträgt dann 48.2 Bogensekunden.



    Saturn steht am 8. September 2024 in Opposition. Die Ringneigung nimmt immer weiter ab, sie beträgt nun +3.8°. Dadurch fällt die Oppositionshelligkeit mit +0.6 mag etwas weniger hell aus. An diesem Tag beträgt sein Abstand zur Erde 1294 Mkm, der Durchmesser des kleinen Scheibchens 19.2".


    Durch die geringe Ringneigung ist die Cassini-Teilung im Ring schwieriger zu sehen, hier eine kleine Grafik (Anblick im umkehrenden Fernrohr):


    Saturn bei einer Ringneigung von +3.8°


    Neptun erreicht am 21. September im Sternbild Fische seine Opposition. Bei einem Abstand von 4322 Mkm ist das Scheibchen nur 2.4" groß, die Helligkeit beträgt 7.8 mag.



    Uranus steht am 17. November 2024 im Sternbild Stier in Opposition. Bei einer Entfernung von 2778 Mkm kann man bei guten Bedingungen und hoher Vergrößerung ein 3.8" kleines Scheibchen ohne Einzelheiten erkennen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!