Himmlische Herbstnebel

  • Hallo,

    In der letzten Zeit gab es einige klare Nächte.

    So konnte ich den Irisnebel (NGC) 7023) aufnehmen, ca. 29x600s)aus 6 Nächten

    8 Zoll GSO-Newton F4 auf EQ8, ASI2600MCpro bei -10°C, Gain 100, DSS, Fitswork, Photoshop

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/11452-ngc7023/


    Dann den Pacman (NGC 281), ca. 27x600s aus 3 Nächtenhttps://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/11453-ngc281/


    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • J. Mayer

    Hat den Titel des Themas von „Himmlische Herbstebel“ zu „Himmlische Herbstnebel“ geändert.
  • Hallo Jürgen,


    beides sehr schöne Aufnahmen. Besonders interessant finde ich die Variante von NGC 281, einmal die Sterne zu Hauptdarstellern werden zu lassen, während sich der Nebel dezent im Hintergrund hält. Meist sieht man es ja umgekehrt.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Das war so nicht beabsichtigt. Hätte gerne den Nebel mehr herausgeholt, aber das Signal war sehr schwach (da fehlen wohl doch H-alpha-Daten). Leider beherrsche ich die sternlose Bearbeitung noch nicht.

    Viele Grüße

    Jürgen Mayer

  • Hallo Jürgen,


    das sind zwei sehr schöne Aufnahmen. Fein ausgearbeitet. Danke fürs Zeigen.

    Um den NGC281 noch etwas stärker herauszuarbeiten, hab ich mal Hand angelegt. Hoffe das ist ok für dich?


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,

    Völlig ok. Deine Version gefällt mir gut, ggf. würde ich die Sättigung im Roten minimal zurücknehmen. Darf ich erfahren, wie Du vorgegangen bist?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mein Vorgehen in PS:

    1. mit StarXTerminator Bild in sternenlose Nebelebene und Sternebene ohne Nebel aufgeteilt

    2. Kopie der sternenlosen Ebene 50% Deckung negativ multipliziert (über der sternenlosen Ebene)

    3. auf die Kopie eine neue Misch-/Einstellungsebene a) Gradationskurve angehoben

    auf die Kopie eine neue Misch-/Einstellungsebene b) Dynamik (50%) - Sättigung (25%)

    auf die Kopie eine neue Misch-/Einstellungsebene c) Farbton/Sättigung (da habe ich wohl etwas überzogen beim Rot)

    4. alles zusammen führen

    5. NoiseXTerminator


    Das wars.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!