KI-Upscaler und Bildschärfer

  • Ja gestern in einen hier aufgeführten Betrag, bin ich auf ein Tool bei der Schärfung von schlechten Aufnahmen online gestoßen, dabei mehrere Online-Tools ausprobiert - aber die hatten mich von der Leistung nicht überzeugt. Zwar gibt es Programme die auf dem Rechner per KI das Bild schärfen, aber einige sind so teuer, dass man sich das nicht leisten kann. Hier kann je nach Programm bis zu 500 Euro kosten. Um als Beispiel eine Aufnahme die von einem Planeten gewonnen wurde, wie Jupiter kann man entweder diese in einem Grafik-Programm entsprechend vergrößern und dann über verschiedene Schärfungs-Tool die umsetzen. Aber das Ergebnis führt nicht zum gewünschten Erfolg.


    Also wenn man ein Bild vergrößert, werden Pixel sichtbar die sich dann für eine größere Bildauflösung nicht lohnt dies weiter zu verarbeiten. Also wenn man über solche Tools die Bilder dann hoch skaliert, können dann Aufnahmen in das gewünschte Format gebracht werden. Ein Programm wie Topaz Photo AI wäre das Testsieger ein gutes Programm, aber der Preis ist hier dafür zu teuer. Ein kostenloses Programm wäre hier dann Upscayl.


    Habe mit dem Programm verschiedene Test ausgeführt, mit einer MIlchstraßenaufnahme vom Juli oder August.



    Achtung !!! Das Programm funktioniert nur mit Vulkan-kompatiblen Grafikkarten klappt und nicht via Prozessor. Also es muss ein entsprechendes Update in den Apps sichtbar sein, wobei auf älteren Rechnern die dies nicht unterstützen und nicht läuft. !!!!!


    Nun habe ich ein paar Vergleichsbilder mit diesem Programm gemacht, aber je nach Auswahl des Modus kann dann schnell gehen oder auch etwas länger. Aber die Ergebnisse sind je nach Ausführung unterschiedlich, wobei ich festgestellt habe, dass sogar die Lichtverschmutzung deutlich heraus gerechnet wird.


    Original - Aufnahme



    RealESRGAN_General



    remacri



    ultramix_balanced






    Wenn mal das Wetter mit macht, dies bei Planeten mal anwenden, was hier an Schärfe möglich ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Interessante Sache, mich beschäftigt das Thema des Nachschärfens gerade bei einem Video, das nicht exakt fokussiert und unscharf ist.

    Ich habe Topaz Video AI und dafür wird auch das Schärfen propagiert aber leider funktioniert es bei mir nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Tool, das Du vorstellst, eigentlich für das Hochskalieren gedacht und Du setzt die Zielgröße gleich der Ausgangsgröße um das Bild nur zu schärfen. Das werde ich auch mit Topaz Video AI versuchen, denn es hat auch die Funktion des Hochskalierens.

    Beste Grüße, Ulrich

  • Moin,


    Upscayl nutze ich auch, aber es macht wirklich nur ein Hochskalieren. Klar ergeben sich daraus andere "Ansichten" aber eigentlich wird an den grafischen Eigenschaften nicht viel geändert. Upscayl plus das Grafikprogramm der Wahl ( Photoshop, PSP etc.) bieten dann aber schon mehr Möglichkeiten, weil es ist ja viel mehr Bildinformation in der Fläche da, um weitere Änderungen vorzunehmen.


    Upscayl ist aber auch nicht perfekt. Ich habe festgestellt, das bei schlechtem Ausgangsmaterial ganz schnell Artefakte oder "Flächenmatsch" in den hochskalierten Bildern auftreten.


    Einen Blick wert ist es aber allemal.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!