80mm APOs: Unterschiede TS, Lacerta

  • Ihr Lieben,

    ich denke intensiv über den Einstieg in EAA und Astrofotographie nach - was angesichts der Kosten jedoch noch eine Weile dauern mag ;-).


    Dabei finde ich folgende APOs:

    1) TSAPO805C: https://www.teleskop-express.d…us---2-5--RAP-Auszug.html

    2) Lacerta 80/500: https://lacerta-optics.com/La8…-Octo-Auszug-im-Alukoffer


    Ich vermute, beide basieren auf dem Long Perng 80/500 und sind sich sehr ähnlich. In Foren finde ich grundsätzlich positive Kommentare zu beiden.


    Dennoch die Frage: Gibt es dennoch irgendwelche relevanten Unterschiede, die ich berücksichtigen sollte? Der TS hat einen Carbontubus, scheint rotierbar zu sein, ist allerdings auch teurer. ist die Optik ist ansonsten gleich? Ich würde die Reducer (TS oder Lacerta) verwenden wollen um auf ~400mm Brennweite zu kommen - gibt es damit Erfahrungen/Einschätzungen?


    Ich plane mit einer iOptron HEM15 Montierung und ungekühlter IMX294 Kamera auf einem leichten, stabilen, niedrigbauenden Stativ. Da ich ein ohne Auto transportables Reisesetup benötige, will ich das Gewicht einigermaßen gering halten.


    Lieber Gruß, Philipp

  • Ich habe sozusagen genau den, in grösser. Der omegon 110/660 in Carbon. Alles irgendwelche Klone/Derivate/Umgelabelte von Long Perng. Ist praktisch das gleiche wie der 80mm von TS, der einfach in kleiner.

    Ich meine, die beiden Geräte 1) und 2) sind sogar identisch, bis auf Carbon vs. Alu.


    Die Gewichtsersparnis muss sehr relativiert werden. Löwenanteil haben der OAZ (der eben Alu ist) und das Objektiv-Linsenelement. Ob nun der Tubus in Carbon oder Alu daherkommt, spielt, insbesondere bei dem kleinen Gerät, nur noch eine untergeordnete Rolle.


    Hab mir kürzlich das gleiche sozusagen zugelegt, der TS 70/420 in Carbon. Gibt es auch in Alu. Dort spielt der Carbontubus praktisch keine Rolle mehr, Linse und OAZ machen wohl an >80% des Gewichts aus, "sparen" mit Carbon kann man kaum.


    Am Carbon selbst kann ich nichts aussetzen grundsätzlich, aber der gewichtsmässige Bringer ist es eher nicht, bei noch grösseren Geräte vielleicht eher.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Der wurde von TE zwar (noch) nicht erwähnt/berücksichtigt, ist aber tatsächlich die beste Empfehlung.

    Bei 80mm f/6 muss es schon ein FPL53- oder CaF2-Triplet sein, ansonsten wird es etwas unscharf und bunt... ;). Jedenfalls bei sehr hohen Vergrößerungen...

    Noch etwas besser dürfte der TMB/LOMO 80/480 sein (wg. null Serienstreuung); den gibt es jedoch nur selten gebraucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!