Sonne in H-alpha der letzten Tage

  • Hallo Josch,


    ganz tolle Bilder über den Sonnenablauf der letzten drei Tage! Deine STL mag so ihre Tücken haben und ihre Zeit brauchen, aber die Mühe lohnt sich, denn an eine solche Auflösung kommt die Canon nun doch bei Weitem nicht ran. - Sehr schön den Verlauf der Filamente zu sehen, die die Oberfläche nun wieder zieren.


    Das Bild vom 18. September ist meiner Meinung nach das Ausgeglichenste. Hast Du da etwas anders gestellt bei dem Stack oder war es der Zufallsfaktor, der bei mir auch immer auftritt?

  • Hallo Birgit,


    das war wohl Zufall mit dem Bild vom 18. Sept.
    Ich habe gemerkt, dass die Bilder Abends gegen 17-18 Uhr am besten werden. Mittags hat's meistens schlechtes Seeing durch die Aufwärmung. Ich habe beschlossen mir ne Firewire Webcam zuzulegen und damit dann höhere Auflösung zu erreichen als momentan möglich.


    Leo und Dieter1, danke für die Blumen.


    Leo, habe mir heute die Zutaten bestellt um so ein Anordnung zu bauen wie du sie etwa hast. Werde dafür meinen SM60 benutzen.
    Wird dann erstmal mit 120mm Öffnung betrieben und wenns gut geht vielleicht mit 150mm.

  • Hallo Josch,


    da habe ich nun gerade mal für wenige Stunden die neue ATIK und freue mich, dass das Kästchen läuft, muss noch reichlich üben, da sie sich doch etwas anders verhält als meine bisherige WebCam und dann sehe ich diese Bilder von Dir und möchte fast meine Ausrüstung auf den Müll kippen [:0]


    Du hast wirklich irrsinnige Bilder gemacht. Was soll man da noch sagen[:)]


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke, da werd ich ja ganz rot [:I] [:I] [:I] [:I] bei so viel Lob. Nichts destotrotz bin ich selbst nicht so sehr zufrieden. Habe imme noch nicht raus wie ich die Gradienten wegbekomme durch das Stacken der Filter.


    Ich habe auch heute Aufnahmen gemacht mit 4x Barlow, aber die harren noch der Bearbeitung. mal sehen wie's mit denen steht.


    Werde für hochaufgelöste Bilder auf Firewire Webcam umsteigen (Bilder ohne Kompression, durch schnellen Bus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!