King 12, Frolov 1, Harvard 21, NGC7788, NGC7790 - haufenweise Haufen

  • Guten Abend


    Ich konnte am 13.10 noch etwas belichten, bevor die anhaltende Wolkendecke zuzog. In Anbetracht der relativ kurzen Zeit, habe ich mich trotz Mondloser Dunkelheit für Sternhaufen entschieden. Ich habe mir King 12 vorgenommen. Dieser steht in einer Reihe mit vielen anderen Sternhaufen. Auf dem Bild sind neben King 12 auch Harvard 21, Frolov 1, NGC 7788 und ein Teil von NGC7790 zu sehen.


    King 12, Frolov 1, Harvard 21, NGC7788, NGC7790 - haufenweise Haufen


    Hier eine Annotierte Version:


    Einfach eine beeindruckende Kette!


    Bilddaten:

    TS Photon 6" f5

    CEM40

    EFW 7x36mm mit ZWO Filtersatz

    ASI1600mm-Pro

    L: 120x60

    RGB: je 39x60

    Gesamt 3h 57min


    Hier geht zur vollen Auflösung


    Ich hoffe das Bild gefällt.


    CS. Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich liiiieeebe diese Kette aus Offenen Sternhaufen. Sie ist ja noch länger... Berkeley 58, dann NGC 7790, NGC 7788, King 12 (nebst Abzweigung zu Frolov 1), dann nach King 12 Pfleiderer 4 und King 21 als Ende (und, um Frolov 1 auszugleichen, Stock 17 als Abzweigung nach rechts (weiter weg von der Kette als Frolov 1).


    Den Großteil hast du auf dem Foto. Aber was soll man machen, wenn nicht mehr auf den Chip passt? Ein Mosaik wäre ja sehr zeitraubend, würde sich aber sicher lohnen (schreibt der, der noch kein einziges Mosaikfoto gemacht hat).


    Ein tolles Foto einer tollen Region. Einziger ästethischer Kritikpunkt: Bildausschnitt etwas nach unten links verschieben, damit NGC 7790 nicht so am Rand gequetscht ist, denn King 12 hat noch "Luft". Aber unabhängig davon: cool!


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: Die Kette habe ich schonmal mit meinem 9-Zöller visuell versucht, aber bis auf die ganz hellen Haufen ist der etwas schwachbrüstig. Ich habe mir das schon für meinen Dobson auf die Bucket-List geschrieben. Am Freitag standen aber bei mir Galaxien im Vordergrund. Der Herbst ist noch lang.

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph


    Ein Mosaik wäre ja sehr zeitraubend, würde sich aber sicher lohnen (schreibt der, der noch kein einziges Mosaikfoto gemacht hat).

    Ich habe erst kürzlich mein erstes Mosaik gemacht und das klappte alles sehr gut! Mit APP funktioniert das wunderbar. Aber ja, es ist Zeitraubend, auch in der Nachbearbeitung. Hier ist Mono tatsächlich aufwändiger.


    Ich habe bereits ein Mosaik für die gesamte Kette in Nina erstellt. Zur Zeit belichte ich noch für zwei grössere Projekte, weshalb alles andere hinten ansteht. Sobald sich aberneine Gelegenheit ergibt, wird gesammelt!


    Einziger ästethischer Kritikpunkt: Bildausschnitt etwas nach unten links verschieben, damit NGC 7790 nicht so am Rand gequetscht ist, denn King 12 hat noch "Luft". Aber unabhängig davon: cool!

    Ja, absolut.. Ich habe King12 mehr Luftgelassen, da es mir Vorallem um den King ging 😉 Eigentlich hätte NGC7790 auch noch Platz gehabt, aber die Zufällige Verschiebung durch das Dithern hat dazu geführt dass der untere Bereich nicht brauchbar war...


    Visuell werde ich da auch noch abgrasen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Zusammen


    ich finde, du könntest eine ganze Durchmusterung mit der Qualität starten. Einfach immer wieder nur genial, was du da zauberst.

    Danke vielmals! Das wär was, eine ganze Durchmusterung 😂 ich bin zwar noch jung, aber das wird knapp 😂



    Mosaik wäre ja sehr zeitraubend, würde sich aber sicher lohnen (schreibt der, der noch kein einziges Mosaikfoto gemacht hat).

    Gestern wurde es überaschend klar, und ich konnte die ersten 4 Panels des geplanten 9er Mosaik belichten (von King 12 runter bis Berkeley 1) bei der nächsten Gelegenheit wirds dann erweitert bis King 21 und Stock 17. Mal schauen ob und wie es klappt! Gäbe aber bestimmt ein cooles Poster 😉


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir. Du hast echt ein Talent, die Sterne funkeln und glitzern zu lassen und damit die Sternhaufen richtig schön zur Geltung zu bringen. Großes Lob! :smiling_face_with_sunglasses: Ist "Harvard 21" nicht die kleine Sterngruppe unterhalb von deinem Kreis? Zumindest dachte ich das immer. Im Okular ist nämlich sonst nix anderes zu sehen.


    Für diese Reihe an Sternhaufen hatte ich für mich übrigens mal den Ausdruck "Cluster Alley" geprägt. Fand das iwie ganz passend. :nerd_face:


    CS, Christian

  • Hi Christian


    Vielen Dank für deine Worte! Bezüglich Harvard 21 bin ich Mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ich habe die Position aus den Pretty Deep Maps, die stimmen nicht immer zu 100%. Das werde ich mir heute Abend noch genauer anschen!


    Ja, Cluster Alley passt perfekt!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!