Manchmal starkes Ampglow, mal nicht (ZWO ASI 290MM)

  • Hallo zusammen,


    meine ZWO ASI 290MM hat manchmal starkes Ampglow (?) an den Rändern des Bildes und mal nicht, ich konnte bis jetzt nicht reproduzieren, woran das liegt. An einem Tag hat sie am Rand das starke leuchten, am nächsten Tag nicht. Die Temperatur scheint dafür nicht wichtig zu sein. Ich habe jetzt schon Darks von 0-10 Grad wo das Problem auftritt und ebenfalls Darks von 0-10 Grad, wo das eben nicht auftritt (das gleiche gilt für die Lights). Belichtung und Gain sind dabei auch immer gleich.


    Hier mal zwei Darks, ich habe versucht sie gleich zu strecken. Der Unterschied des Ampglows am Rand ist aber sehr auffällig.

    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Beide mit 2,5 Sekunden und 350 Gain. Bei langen Belichtungen muss ich je nach Lights (ob sie diesen Rand haben oder nicht), dementsprechend passende Darks nehmen. Immer gleiche Einstellungen in Sharpcap und gleiches USB Kabel.



    Viele Grüße

    Mira

  • das sieht für mich nicht nach Ampglow aus, sondern nach "Lichtundichtigkeit"

    Hallo Mira,


    dem würde ich mich anschliessen. Die Aufhellung unten rechts ist evt. Ampglow - der helle Rand oben m.E. ein Lichtleck.


    Gruß, Jochen

  • Hallo ihr beiden,

    danke für die Antworten :smiling_face_with_smiling_eyes: An Lichtundichtigkeit habe ich bis jetzt nicht gedacht, da ich die letzten Darks im Kühlschrank bei geschlossener Tür gemacht habe und trotzdem die Aufhellung dort am Rand war (das Licht vom Kühlschrank ist auch sicher ausgegangen beim Tür schließen habe da extra drauf geachtet). Auch als ich mal eine Galaxie für mehrere Tage belichtet habe, hatte ich diese Aufhellung am Rand und mal nicht, an den Gegebenheiten an meinem Standort hat sich da nichts geändert von Tag zu Tag. Ich werde das aber trotzdem noch einmal genauer testen.


    Viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!