Prozeß Normalisierung in APP

  • Hallo Sternfreunde,


    zur Software APP habe ich zwei Verständnisfragen. Zur Vorbereitung des Stackings läuft auch die Normalisierung der Einzelbilder durch. Diesen Vorgang habe ich so interpretiert, daß alle Einzelbilder auf diesem Weg bezüglich Helligkeitsunterscheiden angepaßt werden.


    Frage 1: Liege ich damit richtig?


    Frage 2: Greift die Normalisierung in irgendeiner Form auch bezüglich der Farbgebung des späteren gestackten Gesamtbildes ein?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Oliver,


    danke für die Antwort. Die LNC Funktion unter dem Reiter "Integrate" hatte ich nicht gemeint, sondern die "Normalize" - Funktion unter dem Reiter 5 in APP. Diese erwähnt Mabula nur am Rand. Sein Beispiel zeigt oben eine Bildserie mit blaugauen Bildern ohne Normalize, unten eher schwarzgrau mit Normalize. Bedeutet das, daß die Funktion tatsächlich in die Farbgebung der Bilder eingreift?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Notwendigkeit und Auswirkung der Normalisierung wird in dieser Diskussion ganz gut erklärt. Die Normalisierung der einzelnen Lights hat keine Auswirkung auf die Farbe, das Aktivieren von "Neutralize Background" im Tab 5 jedoch schon, denn dadurch wird das Verhältnis der einzelnen Farbkanäle verändert, um einen neutralen Hintergrund zu erhalten.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für die Aufklärung. Bei der Bearbeitung der Farbbilder werde ich mal testen, wie das Ergebnis mit oder ohne die Neutralisierung des Hintergrunds aussieht und ob es nicht besser ist, dies später in PI anzugehen. Evtl. beeinflußt diese Funktion die Farbbearbeitung in PI.


    Beste Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!