Ringförmige Sofi 2023: Beobachtung von der nördlichen Grenzlinie (2 Videos)

  • Hallo,


    Ich habe die Sonnenfinsternis etwas südlich der nördlichen Grenze bei Durango beobachtet. Keine Wolken, kein Wind, ideale Bedingungen.


    Ich hatte 2 Teleskope für diese Sonnenfinsternis im Einsatz. Eines war ein Baader Travel Companion 90/560. Der Film zeigt die 5 Minuten um das Maximum ohne Sonnenfilter. Man sieht Baily's Beads, Protuberanzen, die Chromosphäre und auch die innerste Korona.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das andere Teleskop war ein Celestron 80/600 mit einem Coronado 90 h-alpha Filter. Der Film zeigt die 4 Minuten um das Maximum herum. Aufgrund der Belichtung in h-alpha ist trotz der Position nahe am nördlichen Rand ein Ring zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Koordinaten der Beobachtung waren: 37:07:35.2N 107:50:50.22W 2020 Meter Höhe.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg, super Videos, vom Feinsten! Das wurde Zeit dass mal jemand ordentlich draufhält ohne sich über die Vernichtung seines Equipments Gedanken zu machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich das lohnt. Hattest Du die Lage der Protuberanz vorab gecheckt und dann entschieden Nord- oder Südlimit, oder war das Zufall mit der 'Komposition'?

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hi Jörg, super Videos, vom Feinsten! Das wurde Zeit dass mal jemand ordentlich draufhält ohne sich über die Vernichtung seines Equipments Gedanken zu machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich das lohnt. Hattest Du die Lage der Protuberanz vorab gecheckt und dann entschieden Nord- oder Südlimit, oder war das Zufall mit der 'Komposition'?

    Das Equipment war entsprechend geschützt (u.a Herschel Prisma).

    Auf der Nordhalbkugel versuche ich, ans nördliche Limit zu gelangen, die Protuberanz habe ich im h-Alpha natürlich schon vorher gesehen und wusste, dass sie genau an der richtigen Stelle steht.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    cool, so sieht das also nah am Rand der Annularitätszone aus! Also mit rotierendem Perlschnurphänomen.

    Wow sogar ohne Filter, glaub das hätte ich mich nie getraut.


    Man sagt ja, man würde bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis die Protuberanzen nicht "sehen". Aber das bezieht sich ja wirklich auf das "Sehen", wofür man einen Sonnenfilter unbedingt braucht.

    Wie lange war die Belichtungszeit der einzelnen Bilder? Hat sich da die Kamera ziemlich aufgeheizt oder ist das noch im Rahmen?


    Hab die Sonnenfinsternis von Utah aus beobachtet, werde später noch einen separaten Beobachtungsbericht schreiben.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!