Justagemittel es gibt Probleme

  • hallo zusammen ,


    Ich wollte grade meinen Newton vor dem Spechteln justieren.


    Da ist mir was aufgefallen :


    Ich habe den Fanspiegel mittels Chesire so Justiert das es genauso aussah wie auf Ptengs Seite :


    Auf dem Bild 2


    Jetzt habe ich den Laser in den Oaz gesteckt und sah das der Laser Punkt ein wenig über dem Mittelpunktlag. Dies Habe ich korregiert so das er mittig saß...


    Nun guckte ich noch mal in das Chesire und sah das sich alles verschoben. Es sah nicht mehr mittig aus und es schien noch unten verschoben zu sein.


    Der Laser ist grade nochmals in der Firma justiert worden weil ich vermutete es läge eine Dejustage vor von daher kann es an dem nicht liegen ..


    Weiss irgendwer Rat ??

  • Hi Roman
    Wenn Du zum Schluß (Schritt 3)nur über HS-Justierschrauben korrigiert hast, dürfte das nicht passiert sein.
    Ansonsten noch Mal bei Schritt 1 anfangen.
    CS
    Günther

  • Hallo


    kannst du nachmessen ob dert FS +-1mm genau in der Tubusmitte ist? (nicht zum OAZ hinoder weg sondern die andere Richtumg) wenn nicht ist eventuell der OAZ nicht auf die optische Achse des Teleskopes ausgerichtet, der muß durch die mech. Achse auf die gegenüberliegende Seite ausgerichtet sein. und dann noch mal von vorn.


    Sind eigentlich gerade bei schnellen Teleskopen alle justierhilfen nicht ausreichen, weder Filmdase noch Laser noch Chesire ersparen die Feinjustage am Stern , das kann schon mal eine halbe Stunde dauern, auch wenn man den OAZ und die Grundeinstellung des FS nicht ändern muß.


    Gruß Frank

  • Vorweg : Danke für eure Antworten [;)]
    hm also ich habe noch mal alles von vorn gemacht.


    In der Filmdose ist jetzt die Mittelmarkierung genau mit dem Loch der Filmdose genau übereinstimmend. Auch im Chesire sieht alles gut aus


    Nun steckte ich den laser rein. Dieser ging in sich zurück was mich gewundert hat
    Nur das dieser knapp 1mm über dem Mittelpunkt auf dem HS liegt. Er liegt auf dem Rand der Markierung.


    (==>)Frank : ich habe mittels eines Geodreieck an allen seiten genau gemessen und damit die Spinne zentralisiert. Das war der erste Schritt der vor der Justage gemacht wurde.


    Ich habe mal gehört das der Offset sich automatisch einstellt aber die Spinne zentral im Tubus angebracht ist kann man dies ja auch ausschließen denke ich mal.


    Heute bin ich ein wenig müde und fertig , ich werde morgen es noch mal versuchen, mal gespannt was ich erreichen kann


    Das waren nun so meine ersten Erkenntnisse nach einem weiteren Versuch


    Die Sache ist net so ganz prikelnd und nervt en bissel aber mittlerweile können mich solche sachen nicht mehr aus der Ruhe bringen
    [^]

  • Hallo


    dann ist der Fangspiegel nicht 100%ig ausgerichtet, der Offset spielt dabei noch keine Rolle


    ist doch klar FS unter OAZ zentriert, kann man nur schätzen 1.Fehler dann so ausgerichtet das der HS in diesem mittig erscheint? 1. auch nur geschätzt 2. ja "falsch" weil der Fs schon nicht ganz stimmt.
    daher die kleine Abweichung.
    Dsu konntest den FS eventuell mit dem Laser korrigieren und dann wieder mit Filmdose oder Chesire weiter machen.


    Letzendlich doch Endjustage am Stern, aber diese kleinen Fehler beim FS ausrichten sind es dann wenn beim 1000DollarHimmel doch weniger Auflösung wie letztes mal ist. Damit muß man leider leben?
    Mache doch die bevor du den HS justierst den Rest FS-Ausrichtung mit dem Laser, den nicht klemmen und OAZ nach oben, zur Kontrolle Laser drehen.


    Gruß Frank

  • Danke Frank,


    Das wird es sein ich denke nacher werde ich mich nochmal dranbegen.


    Ach noch was das Problem hab ich erst seit knapp 1 Woche davor klappte die Zusammenarbeit mit Laser und Chesire perfekt.


    Ich werde beim Justieren nacher deine Punkte selbstverständlich mit einbeziehen.

  • Hallo,
    da ich gerade auch eine Justierorgie hinter mir habe, hier noch ein paar Bemerkungen:
    1) Offset. Du hast den Offset einmal zum HS hin und einmal vom OAZ weg. Den Offset zum HS hin stellst du automatisch mehr oder weniger genau ein, indem du den FS mit dem Cheshire oder einer Filmdose genau im OAZ zentrierst (weisses Blatt zwischen FS-Spinne und HS hilft). Beim Offset vom OAZ weg, kommt es darauf an, ob der Offset schon beim Aufkleben des FS berüksichtigt wurde oder nicht. Falls der Offset berücksichtigt wurde (wie bei mir), reicht es die Fangspinne genau mittig im Tubus zu zentrieren (ich gehe mal davon aus, dass dein HS genau mittig sitzt). Falls der Offset nicht berücksichtigt wurde, musst du den FS um den Offsetbetrag vom OAZ wegbewegen. Ausserdem ist der Offset nur bei "schnellen" Systemen sinnvoll (e.g. < 5).
    2) Laser, ich benutze den Laser nur als barlowed Laser und dann nur zum Ausrichten des HS (mit den HS-Schrauben). Zum Zentrieren des HS im FS würde ich dir zum Cheshire raten. Wenn du den Laser zum zentrieren des HS benutzt (indem du überprüfst ob der Laserpunkt die HS-Markierung mittig trifft) muss du dir sicher sein, dass dein Laser zenriert ist und, dass er 100% im OAZ sitzt. Normalerweise wirst du schon einen Unterschied sehen wenn du den Laser im OAZ drehst oder den OAZ rein und rausdrehst. Ich hatte das auch mal probiert und das sieht mir eher nach einem Glücksspiel aus.


    Insgesamt mache ich folgende Schritte:
    1) Prüfen ob HS im Tubus zentriert (evenuell HS-Halterung "bearbeiten")
    2) Da bei mir der Offset des FS beim aufkleben berücksichtigt ist, die FS-Spinne genau mittig im Tubus zentrieren, sonst FS-Spinne um Offset betrag vom OAZ verschieben
    3) FS im OAZ zentrieren (Filmdose oder Cheshire)
    4) HS im FS zentrieren (Cheshire)
    5) FS-Reflexion im HS zentrieren (Cheshire und/oder barlowed Laser)
    6) Feineinstellung am Stern


    Nur die Schritte 5 und 6 werden regelmässig ausgeführt.


    Grüsse und CS,
    titi

  • Hi titi ,


    Danke für deien Antwort [8D]


    wie kann ich schritt 1 prüfen ?


    Muss ich dazu den HS ausbauen oder wie kann man dies machen ?


    _____________________________________________________________________


    Nachtrag : Wenn ich den Laser normal schräg in den OAZ steckte (so habe ich es immer gemacht) habe ich ganz ausser Acht gelassen das der Laser hinten seinen Schwerpunkt hinten hat und der vordere Teil nach oben gezogen wird ! Ich habe nun den Tubus so gedreht das der Laser kommplett senkrecht im OAZ steckte ...


    Nun passt es wieder [xx(] ! Im Chesire sieht alles so aus wie es sein sollte


    War meine DUmmheit !! Aber trotzdem danke für eure hilfe [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe nun den Tubus so gedreht das der Laser kommplett senkrecht im OAZ steckte ...


    Nun passt es wieder [xx(] ! Im Chesire sieht alles so aus wie es sein sollte


    War meine DUmmheit !! Aber trotzdem danke für eure hilfe [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das heist du hättest den Laser nicht gebraucht?


    Gruß Frank

  • Doch das Chesire macht das Grobe , der Laser die Feinarbeit. Um den HS auf die opt. Achse auszurichten finde ich den Laser angenehmer da man nicht gleichzeitig ins Chesire gucken und dabei noch an den Schrauben rumfuckeln muss


    Wenn ich nur mit dem Chesire justiere wird das etwas ungenau. Aber mittlerweile kann ichs mitm Chesire und Filmdose so gut das es immer genauer wird (Der Laser war zur Überprüfung eingeschickt worden da hatte ich ja keine Wahl [;)])


    Den allerletzten Schliff mach dann der Stern. Dies zeigt auch das man sich nicht allein auf die Genauigkeit des Lasers verlassen sollte.

  • Hi eRaZor,
    freut mich, dass jetzt wieder alles passt !


    zu deiner Frage wie du Schritt 1) prüfen kannst:
    Also ich habe den Abstand vom Hauptspiegel zum Tubus mit einem Präzisionslineal vermessen (von der Rückseite her). Dabei habe ich mich auf die 3 HS-Halterungen beschränkt, da so ein Tubus ja immer ein bischen unrund ist.
    Ich denke hier kommt es nicht auf 1mm an, aber so +/- 3 mm sollten es schon sein. Bei mir konnte ich den HS auf der Halterung mit seitlichen Madenschrauben ein wenig verstellen (also die Schrauben die den Speigel von der Seite fixieren), bis das es passte, dafür musste ich natürlich den Spiegel ausbauen. Prinzipiell ist es hier wichtig diese Madenschrauben nicht fest anzuziehen, sodass der HS klemmen würden. Vielmehr sollte der HS ungefähr 1 mm Spiel haben (Man muss den HS noch leicht in der Halterung drehen können).


    Schöne Grüsse,
    Titi

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt ganz unsicher ob ich meinen Newton 200/1000 richtig justiert habe, oder nicht.
    Nachdem ich ihn mit Filmdose justiert und zum Vergleich mit dem Justierzubehör das beim Newton dabei war (gleiches Prinzip wie Filmdose) kontrolliert habe, sieht das alles genauso aus wie auf Ptengs Seite, das BILD 3 (siehe oben)!
    Nachdem ich mir einen Laser zugelegt habe, überprüfte ich alles mit diesem und musste feststellen dass der Laserpunkt einige Millimeter ausserhalb der Mitte des Fangspiegels lag.
    Nach was soll ich mich jetzt richten?
    Der Laser ist justiert, aber der ganzen Anwendung draue ich nicht so, der Laserstrahl ist nicht ordentlich punktförmig, macht einen kleinen Strich, und die Sache im OAZ ist doch recht kippelig trotz Tesafilm zum einpassen.
    Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äussern würde.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Einige Millmeter abweichung nur ? Gut Gut dann hast du mittels Filmdose doch relativ gut justiert.


    Den Laser nehme ich immer für das Feine. Drehe den Tubus so das der OAZ zur Decke steht und führe dann den Laser ein. Nun kanst du den mittels der Schrauben am Fangspiegel den Laserpunkt in die Mitte bringen. Wenn das getan ist führst du den Laserpunkt in sich zurück. Hierzu verstellst du die Schrauben hinten am Hauptspiegel.


    Unbedingt noch am Stern kontrolieren ggf. Nachjustieren. Ich habe immer eine kleine Abweichung da noch drin. Dies machst du in dem du einen Stern anvisiert (am besten Polaris) und ihn dann unscharfstellst (Stern muss in der Mitte sein ! Und nicht zu stark unscharfstellen da sonst die Beugungs ringe verschwinden). Das schwarze Loch in der Mitte ist der Schatten vom Fangspiegel. Dieser muss genau in der Mitte sein und die Beugungsringe sehr schön darum. Bilder findest du bei pteng auf der Seite ...

  • Hallo


    einige Milimeter aus der Mitte des FS beim Laser ist normal, das ist ein Teil des Offsets unterhalb der optischen Achse ist dewr FS dem HS näher, der vom HS kommende Kegel noch dicker, deswegen ist die Seite vom FS von der Achse edes OAZ aus betrachtet größer.
    Die FS-Markierung sollte wenn überhaupt nicht in der Mitte sein sondern den Ofset berücksichtigen.
    Diese ganze Offsetgeschichte hat nicht unbedingt Einfluß auf die Bildschärfe, sondern verursacht nur Vignetierung, bei ausreichend großem FS und Okularen mit kleinem Bildfeld ist das nicht mal sichtbar.
    Wenn der FS wirklich stark außer Mitte der optischen Achse ist könnte das beim justieren am Stern ein Problem sein.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten!
    Ihr habt mir sehr geholfen und meine unsicherheit beseitigt. Ich denke dass ich mein Teleskop recht gut justiert habe und finde, dass was ich bisher nach meiner Justage an Objekten beobachtet habe war von recht guter Qualität.


    Gruß


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!