ALDI - Fernglas

  • Hallo Armin,

    er kann es doch kaufen , prüfen, und wenn es ihm nicht gefällt, wieder zurückschicken.

    Aber "Markengerät"? Zu diesem Preis? National Geographic ist ja kein Hersteller, der Geräte macht. Die Ferngläser kommen sicher aus China und bekommen das Label dort angeklebt. Aber wenn es gut ist, warum nicht?

    Und Aldi gibt das Geld zurück, ohne Probleme zu machen, wenn was nicht gefällt...

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Armin,


    ich weiß ja für wen Du suchst und ich kenne auch seine Ansprüche an optische Qualität. Siehe sein Fernrohr. Und da behaupte ich einfach mal, in der Preisklasse wird er nicht glücklich werden.


    Das ist ein einfaches Glas aus China. Vergleichbare Gläser wirst Du bei Bresser finden, die sind glaube ich der Importeur von National Geographic. Das ist bei Bresser die Einstiegsklasse. Ich habe öfters durch solche Gläser geschaut und war immer enttäuscht. Vermutlich annehmbare Schärfe auf der Achse, abseits davon massive Unschärfe. Parallelität und Einblickverhalten sowie Verarbeitung unterliegen einer gigantischen Streubreite, von offensichtlich defekt bis ganz okay.

    Hier gilt einfach „You get what you pay for.“


    Ein Versuch ist es wert, aber ich halte das für Zeit- und Geldverschwendung. Es sei denn, er sucht wirklich bewusst etwas qualitativ sehr einfaches.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,


    ...Sehfeld: 114m auf 1000m....

    ...für ein 10x 42-Glas sind das beachtliche Werte, in Anbetracht des Preises!

    Auf Grund dessen ist dieses Glas wahrscheinlich sehr empfindlich bzgl. Gegen-/Streulicht u. zeigt bei Dunkelheit noch Geisterbilder...starke Farbsäume incl....


    Über andere mögliche (Un)zulänglichkeiten wurde schon in dem Beitrag vorher geschrieben....


    ...aaaber 10 Jahre Garantie! ;) 8)


    's is nur (m)eine Meinung...

  • So, dass Glas ist bestellt und am nächsten Wochenende treffen wir uns zum Testen und Vergleichen.

    Als Referenz nehmen wir mein 10x50 Fujinon.

    Bin mal gespannt!

  • Ein Fujinon habe ich auch (7x50). Superglas! Aber zum immer dabeihaben: zu schwer (für mich!).

    Dafür habe ich als Tagesglas ein Fujinon 8X20 mit Porro-Spiegeln, aus Plastik bis auf die Linsen, handgroß und ganz leicht, scharf und mein meistgebrauchtes Glas seit fast 25 Jahren. Ansprüche an Ferngläser sind sehr individuell. Für einen passt's, der nächste lehnt dankend ab.

  • Hallo Dietrich,


    ein 8x20 habe ich auch und auch bei mir ist es das meistgenutzte Glas. Weil mir das vor der Anschaffung aber schon klar war (ist nicht mein erstes 8x20) habe ich bewusst etwas Geld in die Hand genommen. Wenn ich es am meisten nutze, soll es auch wirklich gut sein. So nutze ich die Qualität auch aus.

    So ich es das Leica 8x20 Ultravid geworden. Und es ist jeden Cent wert. Da einzige Glas bei dem ich nicht infrage gestellt habe, ob sich das Geld gelohnt hat. :D


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!