Die Reinkarnation des 120/600-Bino

  • hallo,

    an meinem kleinen Doppeltak hab ich die 27mm Panoptic im Einsatz, wovon ich sehr begeistert bin .

    Insbesondere vom Kontrast her zu empfehlen…

    Wenn doch nur die 41mm Panoptic ein paar mm schlanker wären !

    Grüße Alex

    Ich habe schon mal zwei Nagler T5 20mm. Die haben so etwa gleich große Feldblende (etwa 30mm), wie die 27mm Panoptic. Mit F5 kommen die auch sehr gut zurecht. Zusätzlich zu diesen will man aber noch eine Brennweite, wo man so richtig Rich-field machen kann. Die Hyperion 31mm und APM UFF 30mm haben schon die Feldblende um etwa 40mm, was nochmals deutlich breiter ist, als 30mm. Das Hyperion 36mm hat sogar 45mm Feldblende, wie bei Panoptic 40mm. Wäre vielleicht was für deinen Doppeltak, das F/D-mäßig ja etwas günstiger ist, als die F5-Rohre.

    Gruß

    Sergey

  • hallo Sergey,

    ja um die 36er Hyperions schleiche ich auch schon die ganze Zeit herum…..

    schwierige Entscheidungen.

    Das Thema schlanke binotaugliche Weitfeldokulare im oberen Brennweitenbereich wird von den Herstellern seit Jahren ignoriert, vermutlich ist der Markt zu klein.

    Grüße Alex

  • vermutlich ist der Markt zu klein.

    Und die Herausforderungen zu groß - ordentlich korrigiert in dem kleinen Bauraum mit großem Feld und guter Transmission gibt es nicht... immerhin ist das Angebot so groß, dass man sich raussuchen kann, bei welchem der 4 Punkte man Abstriche machen will.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!