Unbekanntes Stativ

  • Hey Freunde, ich hab vor ei er Weile für 50€ ein großes eq5 Stativ mit eq5 Platte gekauft.



    Nen Freund von mir vermutete es könnte ein altes Berlebach sein, da es Ähnlichkeiten mit dem Unni aufwies es ist allerdings viel schwerer um die 10kg schwerer als das Stahlstativ meiner eq6 hab die gewogen war 1kg unterschied genau weiß ich es nicht mehr. Ich hab auf der Astrobörse Bad Kreuznach bei Baader nachgefragt. Die meinten von ihnen ist es nicht. Und meinten könnte von Baader oder Zeiss sein.

    Vielleicht weiß es hier jemand. Ich hab nen älteren Kollegen gefragt der es auch hat aber auch er hat es aus 2. Hand und weiß nix zu, Herkunft interessiert ihn aber auch.

    IMG-20230921-WA0041(1).jpg


    Clear Skies

    Felix

  • Hallo,

    ich hatte mal eins von Dobs Mount.

    Das sah diesem ähnlich. Vor allem der dicke Alublock oben mit der Bohrung war fast genauso.

    Die Firma existiert aber schon lange nicht mehr.

    Gruß Armin

  • Salve,


    diese Stative habe ich unter meiner Regie fertigen lassen, montiert und vertrieben. Damals noch unter dem Herstellernamen Tele-Optic.

    Dieser Typus ist die Holzvariante.

    Es gab auch eine Aluvariante.

    Die Serie habe ich von einem renommierten Stativhersteller der Vermessungsstative für Untertage produzierte anfertigen lassen.

    Irgendwann wurde aber der Absatz extrem schwer hier in Deutschland wegen den immer besser werdenden Edelstahlstativen aus China.

    Habe somit den Verkauf eingestellt nach ca. 12 erfolgreichen Jahren der Kooperation mit der Fa. Glunz.

    Stative | GLUNZ Technik


    Da es keine Farbe Natur sowie Stativspinne bei den Vermessungsstativen gibt wurden diese für mich exklusiv gefertigt...den Rest habe ich dann je nach Montierungskopf adaptiert.

    Im Gegensatz zu Dobs Mount existiert mein Geschäft noch...ich kann mich nicht beklagen :)

    Habe ich von diesen Stativen diverse hunderte Exemplare in Deutschland verkauft...fragt mich nicht nach den genauen Verkaufszahlen....ist schon all zu lange her.


    Wenn ich so manche GIRO, Stative oder Sonderbauten und astronomische Lösungen hier auf Astrotreff von mir erblicke merke ich erst wie lange ich schon dabei bin :face_with_hand_over_mouth:


    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni, ich habe schon im Nachbarforum meine Vermutung geäußert, es werde sich wohl um ein Vermessungsstativ handeln. Danke für die Bestätigung. Die Spreizsicherung ist sehr interessant, hast Du davon ggf. noch Exemplare oder noch Infos, wie diese hergestellt wurden? Ich würde mir gerne meine Holzstative (Berlebach, Nedo, Leica, ggf. auch mein Baader) damit ausstatten.

    Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Infos verfügbar wären.


    Viele Grüße Kay

  • Salve,


    bei der ersten Serie habe ich das Zentrale Verteilungsstück noch selbst hergestellt.

    Drei U-Stücke aus Stahl 25mm breit 20mm hoch und 20mm lang abgesägt und mit den Rücken aneinander auf 120° aneinander geschweißt.

    So hatte ich dann schon mal die Richtung zu den Stativbeinen gewährleistet.

    Selbe Material und Abmessung der U-stücke dann diesmal einzeln an die Stativklemmungen für die Beine geschraubt.

    Anschließen mit Alu-Rechteckrohr 20x15mm die Beine mit dem Verteiler verbunden...versteht sich das das Recheckrohr

    sowie Stahl-U-Stücke Bohrungen haben müßen um das Alurohr dort zu verbinden.


    Das ganze dann noch verchromen... war einfach zuviel Arbeit.

    Glunz hat mir dann das Zentral Stücke als Gußteil angefertigt und eine Verbingsnase für ein Alu-U-Verbindungsstück nach meinen Angaben angefertigt.

    Bei den damaligen Stückzahlen war das nötig:

    1. Preis war günstiger

    2. Eleganter und Sauberer

    3. Ich hatte damit keine Arbeit mehr


    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni,


    das ist ja toll, dass das Stativ von Dir stammt. Ich finde es immer großartig Teleskope und Zubehör zu finden, die von kleinen, unabhängigen Herstellern oder Händlern stammen.


    Zum Stativ: ich habe ein ganz ähnliches zu Hause. Insbesondere die Stativbeine und -füße kommen mir bekannt vor. Der Kopf sieht aber deutlich anders aus, ist massiver und hat einen Abschnitt eines riesigen Kugelkopfes als Nivellierungseinrichtung eingebaut. Das Stativ habe ich vor vielen Jahren in einem Armyshop verstaubt in einer Ecke gefunden und für 25,-DM bekommen. Alle Metallteile sind aus antimagnetischem Material, sprich Alu und Messing. Ich habe das Tarnoliv abgebeizt, es neu gestrichen und eine Spreizsicherung selbst gebaut. Es leistet mir für mittlere Teleskope gute Dienste.

    Wegen der großen Ähnlichkeit der Beine vermute ich, dass es ebenfalls von GLUNZ stammen könnte. Wäre ja nicht verwunderlich wenn die auch fürs Militär produziert hätten.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Giovanni, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe bei Glunz die Bodenspinnen gefunden, die scheinen sehr ähnlich aufgebaut zu sein und ich denke, daraus lässt sich auch eine Spreizsicherung machen. Ich werde mich in der Richtung mal orientieren...


    Hallo Marcus, hast Du eventuell mal ein Foto vom Stativ? Es kann auch von Ertel sein, die haben ähnliche Beinbefestigungen gemacht. Ertel Stative sind etwas leichter (schmaler) von den Beinen her und haben meist oben den von Dir erwähnten Kugelkopf. Ich habe die Ertel auch immer nur in olivgrün gesehen, meins ist sogar von Breithaupt / Kassel gelabelt und mit BW Versorgungsnummer versehen.


    Viele Grüße Kay

  • Das die Frage nach so einem Stativ jetzt schon im Klassik-Bereich auftaucht, zeigt mir, wie alt ich geworden bin ! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!