OAZ für älteren Sykwatcher Refraktor

  • Hi,


    ich habe mein Teleskop-Fuhrpark um eine weiteres Teleskop erweitert. Es ist ein älterer Skywatcher Equinox 120/900 ED Apo geworden.

    Dieser hier:

    Diese schwarze Schönheit hat eine kleinen Mangel. Der OAZ muss neu werden! Bevor Fragen kommen warum: zu wackelig, man kann nur klemmen nicht verschrauben, EAF passt nicht.


    Angaben zum verbauten OAZ sind sehr spärlich. Es ist ein 2" Crayford Okularauszug mit 1:10 Micro Untersetzung.


    Als "Ersatz" für den OAZ finde ich im Netz nur:


    - ein 2" Moonlight soll passen

    - ein 2,5" Starlight Feather Touch soll passen

    - ein 3" Baader Steeltrack soll passen


    alles noch inc. Adapter wo auch nicht ganz klar ist welche.

    Alles Angaben ohne genau Typbezeichnungen bzw. Gewinde, Durchmesser usw. usf.


    Nun die eigentlich Frage: Wer kennt noch diesen Refraktor/verwendeten OAZ, hat eventuell den OAZ schon getauscht oder kann Angaben zu den Abmessungen machen (Gewinde des OTA Teleskopseitig).

    TS kann mir z.B. einen passenden Adapter erstellen so das ich einen OAZ von TS verwenden könnte, möchte aber das Gewinde von mir wissen was ich dem Equinox aber nicht ansehe :)


    Vielen Dank

    VG&CS Nick

  • Hallo Nick,


    Warum nicht einfach den OAZ mal abschrauben und nachmessen? Bevor ich mich auf Infos von irgendjemandem verlassen würde, würde ich lieber selbst nachmessen. Ansonsten hast du nicht viel Freue, wenn ein unpassender Adapter eintrifft. Wenn du Gewinde und Backfokus kennst, dann kannst du schauen, was am besten past. Mit einem entpsrechenden Gewindeadapter dürften ja sehr viele handelsübbliche OAZs passen. Aber vielleicht findest du sogar einen, bei dem die keinen Spezialadapter brauchst.

    CS, Daniel

  • Zur Bestimmung der Steigung eines Gewindes gibt es zwar spezielle Schablonen (Lehren), die braucht man aber nicht unbedingt wenn man den Abstand zwischen einer gewissen Anzahl von Gewindegängen messen kann. Guck mal dort;

    N:\Bedienungsanleitungen\Bedienungsanleitung-Gewinde\Gewindebestimmung Gewindebestimmung (3) (1) (stahlbus.com)

    Vielleicht hilft das weiter......


    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau: Gewindehöhe/Anzahl Windungen. Und dann auf einen "sinnvollen" Wert runden. Die meisten Gewinde im Teleskop-Bereich haben eine Steigung von 1. Wenn deine Messung also 0.9 oder 1.1 ergibt, dürfte der "richtige" Wert wohl 1 sein. Bei etwas in der Gegend von 0.75 oder 1.5 würde ich nochmal genauer schauen.

    CS, Daniel

  • Hey Ihr beiden. Danke für den Tipp :thumbup:



    Ich messe:

    Außendurchmesser 84mm

    Innendurchmesser 77mm

    Gewindelänge 11mm wobei die ersten 1-2mm "blank" sind

    Nun wird es etwas Abenteuerlich weil die 4 Gewindegänge kann ich nicht direkt messen da der OTA stört und ich mit dem Messschieber nicht sauber bis runter kommen.

    Habe ein blatt Papier auf dem Gewinde gerieben und das gemessen (mit Lupe :S ) und da komme ich bei:

    4 Gewindedurchgängen auf 3mm ?!?


    Damit bin ich dann bei was? :/


    VG Nick

  • Hallo Nick,

    und da komme ich bei:

    4 Gewindedurchgängen auf 3mm ?!?

    ....der erste Gewindegang ist der Nullpunkt/ Ausgangspunkt (u. wird deshalb nicht mitgezählt)

    ...wäre also 1mmm Gewindesteigung


    ...ich mit dem Messschieber nicht sauber bis runter kommen.

    "Schätzeisen" umdrehen und mit den Meßspitzen messen. ;)

  • Salve,


    es handelt sich beim Tubus um den SkyWatcher Equinox 120/900.

    Wenn Du beim Aussendurchmesser 84mm gemessen hast, handelt es sich um ein

    metrisches M84 Außengewinde mit einer Steigung von 1mm (siehe dein Foto).

    Also M84x1 Aussengewinde


    TS verwendet in der Regel M90x1 für die Monorails

    Du brauchtst M84x1 Innengewinde Teleskopseitig und ein M90x1 Außengewinde Auszugseitig (Monorail).

    Baader oder TS haben kein Standard-Bauteil...nicht das ich wüßte.

    Der Einzige M84 Adapterring war für unsere Pentax SD-Serie mit M84x 0,75 Außen...der passt überhaupt nicht für deine Zwecke....falls Du darauf stoßen solltest ;)


    Einen Ring drehen lassen ist kostspielig...eventuell 3D Druck :)


    Frag doch mal Horst Becker

    http://www.drehen-und-mehr.de/


    Er hat mir damals die Justierlaser gedreht...der versteht sein Handwerk und macht bezahlbare Sonderanfertigungen.

    Da der der Equinox nicht mehr gebaut wird bleibt Dir da nichts anderes übrig.

    Ich kann auch versuchen den Focuser zu reparieren...wenn nichts abgerissen ist oder sonstiges ist es ein Versuch wert :)



    saluti Giovanni

  • Danke Giovanni :thumbup:


    Jetzt sind alle Unklarheiten ausgeräumt.

    TS fertigt mir nach den Angaben einen Adapter an. Die kosten halten sich aber in grenzen und ich kann dann einen OAZ von TS verwenden (wenn ich mich nicht vermessen habe ^^ ).


    Von Horst Becker habe ich auch eine 2" Justierlaser. 1A Qualität und unverwüstlich.


    Der Focuser ist noch gut in Ordnung. Ich möchte aber Kameras dran hängen und die sollen verschraubt werden, was bei dem OAZ leider nicht geht da er nur einen Klemmring hat. Der OAZ ist insgesammt auch etwas "wackelig", nix schlimmes und für Visuell bestimmt voll ausreichend aber für Fotos halt nicht zu gebrauchen. Da muss alles Atombombenfest "verschweißt" sein ^^.


    Vielen Dank :)


    VG&CS Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!