Saturn am 10.10.23 in bester Gesellschaft

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte euch mal wieder einen Beobachtungsbericht präsentieren, da es mir unfassbar viel Spaß macht, diese zu schreiben. Es waren einige wenige Schleierwolken im Anmarsch - zu viele, um die Sternwarte zum Fotografieren aufzuschieben, aber genau richtig, um mal wieder durch ein Teleskop zu schauen :)

    Juhu also los gehts!



    Zum Einsatz kamen ein Takahashi Mewlon 210 und ein Takahashi FC100DZ, parallel montiert auf einer AZ EQ 6, mittlerweile fest aufgestellt auf einer von Eikes wunderbaren Säulen. Der Mewlon ist bestückt mit einem Takahashi Okular Revolver mit LE 18mm, 12,5mm und 7,5mm sowie einem DeLite 5mm, am FC100DZ hängt ein Takahashi 1,6x ExtenderQ plus einem Hyperion Zoom MK4.

    Damit hört beim FC100DZ die Vergrößerung etwa da auf, wo sie beim Mewlon mit dem 18mm LE Okular anfängt. Ich liebe dieses Setup sehr, weil ich mich so optimal an die Seeinggrenze des jeweiligen Abends herantasten kann.

    Da alleine Beobachten zwar schon cool ist, es aber in Gesellschaft noch viel mehr Spaß macht, konnte sich glücklicherweise mein bester Freund Matze dazu gesellen, der zwar mit Astronomie nicht so sehr viel am Hut hat, dem ein oder anderen Blick durch ein Teleskop dann doch nicht widerstehen kann :) Wir gehören ja eher zu den jungen Hüpfern in dem Bereich, er 32 ich 31, wir beide kennen uns schon 26 Jahre.



    Was ein Glück können mit der Kombi beide gleichzeitig schauen. Wir beobachteten etwa für eine Stunde, dann zogen die Wolken leider alles zu. Ist aber nicht schlimm, da wir ja nicht wirklich was abbauen müssen, da ist der Frust dann nicht so hoch!


    Abwechselnd schauten wir durch den Mewlon und den FC100DZ. Das Seeing war befriedigend - im Mewlon konnten wir die Cassini Teilung ansatzweise erkennen, aber nur in Momenten, in denen es etwas ruhiger war. Matze hat gut die unterschiedlichen Eindrücke mit den beiden Geräten beschrieben:

    "Mit dem Mewlon hab ich das Gefühl, den Saturn leicht farbig zu sehen." - einem Punkt, dem ich zustimmte. Man konnte unterschiedliche Farbtöne auf dem Planeten mit dem schönen Ring ausmachen, im APO hingegen sah das Bild farblos, kühl aus. Aber auch durchgehend schärfer. Klar, die 4" Öffnung sind eben nicht so anfällig fürs Seeing wie der große Mewlon. Allerdings macht das Bild in den ruhigen Momenten, die man abwarten muss, mehr Spaß im Mewlon.

    Was den APO aber keinesfalls in ein schlechtes Licht rücken soll! Die beiden Geräte treten nicht gegeneinander an, sie ergänzen sich und zwar perfekt.


    Beim LE 7,5mm war Schluss, da war das Bild schon grenzwertig unruhig. Den tollsten Eindruck meinen wir beide hatten wir im LE 12,5mm. Interessant war es für Matze, immer mal wieder am Hyperion Zoom zu drehen, um von der kleinsten auf die große Vergrößerung zu wechseln. "Abgefahren wie nah man kommt." sagte er ständig in einer murmelnden Stimme zu sich selbst.


    Die AZ EQ 6 trägt alles perfekt, ich kann fokussieren und Matze kann am Hyperion drehen, keiner stört mit seinen Aktionen am Teleskop durch Gezitter den anderen. Das ist wirklich super. 2 Monde konnten wir ohne dunkeladaptierte Augen sofort ausmachen. Immer wieder sprachen wir gemeinsam über unsere Eindrücke am Teleskop, wir fanden das sehr aufschlussreich, denn bekanntlich sehen vier Augen mehr als zwei.

    Leider machten uns die Wolken einen kleinen Strich durch die Rechnung, aber das bis dahin Gesehene war super toll für uns.


    Kurz die Optiken abgenommen und verstaut, Plane über die Montierung und schon waren wir fertig mit dem Aufräumen. Matze zog mich lachend direkt auf, "Na, das war jetzt aber deutlich besser wie noch vor 3 Jahren, als ich deinen ganzen Krempel dann immer noch mit rein schleppen durfte!". Ja ja, was macht man nicht alles für seine Freunde...

    So ging unser Ausflug zum Saturn dann zu Ende.


    Jupiter wird unser nächstes gemeinsames Ziel, das haben wir uns jetzt vorgenommen!

    Danke fürs Lesen und "dabei sein". :)

  • Kann ich auch bestätigen, bei vielen Apos sehen Planeten immer "weiß" aus, während sie in Spiegeln oder Achromaten farbig daher kommen. Haben Apos vielleicht einfach schon "zuviel" Kontrast? ^^

  • Sehr schöner Bericht.

    Leider zu schnell aufgegeben :) : in Südhessen reißt es ab 01:30 wieder komplett auf.


    In meinen 4" und 5" Apos sehen Saturn und Jupiter überhaupt nicht weiß aus; bei Saturn viele Gelb- Braun und Grautöne; Jupiter Farbtöne in rosa, hellrot, hellbraun, grau, ocker, gelb usw.. Ev. liegt es auch an den Okularen; bei mir am besten XLs, Radians und Abbe Orthos...

  • Guten Morgen,


    ich habe bei Jupiter einen leichten Graufilter eingesetzt - einsetzen müssen. Das war beim ATM vor drei Wochen, die Bedingungen waren insgesamt vor allem von Samstag auf Sonntag hervorragend.

    Ich habe Jupiter mit meinem TOA 130 beobachtet und die Farben mit leichter Filterung sehr schön wahrnehmen können. Bei Saturn das gleiche.

    Vor allem Jupiter hat seine Farbigkeit wohl mit seiner Helligkeit überstrahlt - meine Meinung.


    CS Wolfram

  • ich habe bei Jupiter einen leichten Graufilter eingesetzt

    Da interessiert mich, welchen Graufilter du genommen hast; ND 0,3?


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    nein, das war ein ND 1,5 von Heliopan. Etwas gedämpft waren vor allem das Lachsrosa des GRF sehr schön zu erkennen wie die unterschiedlichen Grau-, Ocker- und Brauntöne der verschiedenen Bänder. Auffällig waren auch blaugraufarbige hakenartige Verwirbelungen an der Grenze vom nördlichen Äquatorialband Richtung Äquator.


    RobertR hat hier sehr schöne Aufnahmen von Jupiter vom 27.9. eingestellt....ich habe am iPhone noch nicht den Bogen raus, hier andere Beiträge zu verlinken. Aber das wird auch noch 😊


    CS Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!