App "Kosmos Plus" zum Himmelsjahr

  • Hallo,


    für viele, die in den 1980ern (oder früher) mit Astronomie anfingen, war das Himmelsjahr eine wichtige Informationsquelle. Ich weiß noch gut, als ich zum ersten Mal mit Koordinaten aus dem Anhang die Stellung von Saturn fand, mit der drehbaren Sternkarte, mit dem Planetenzeiger.


    Mein erstes Himmelsjahr war 1984 noch in schwarzweiß gedruckt. Später wuchs die Anzahl der Seiten, es wurde bunt. Irgendwie brauchte man im Herbst das neue Himmelsjahr, und meist hatte man´s dann auch schon zum Jahresbeginn gelesen. Ab 2017 kaufte ich mir das Jahrbuch dann als e-Book, obwohl mir dieser charakteristische, typische "Buchgeruch" beim Lesen von e-Books immer fehlt.


    Diese kostenlose App "Kosmos Plus" hat mich dann neugierig gemacht, ich probierte sie mal aus. Nach dem Öffnen der App muss man nur ein im jeweiligen Himmelsjahr enthaltenes Kennwort eingeben. Dann kann man sich eine beliebige Monatsübersicht herunterladen. Hier finden sich dann viele wichtige Ereignisse, z.B. die Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond, Begegnungen der Planeten mit dem Mond, die Mondphasen, Feiertage und mehr.


    Im Oktober 2023 ist am 28.10. um 22:14 Uhr auch die partielle Mondfinsternis eingetragen. Ich finde die App sehr praktisch für einen schnellen Überblick, und es sieht auch graphisch schön aus,


    meint volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!