Alu-Spiegel von der Drehbank

  • nun die zugrundeliegende Technologie (luftgelagerte Diamantkorn Drehmaschinen) wurde schon in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, unter anderem am Lehrstuhl für Feinwerktechnik (Prof. Haberland) TU Kaiserslautern. Für die Messtechnik durfte ich damals meine Diplomarbeit schreiben (Digitale Interferogrammanalyse). Grossindustriell eingesetzt wurde das dann recht bald in der Produktion von Scheiben für Festplatten, die Oberflächenqualitäten im optischen Bereich (lambda/4) haben, sonst aber recht wenig. Sehr gut zusammengefasst ist das alles im Buch "

    Wirtschaftliche Mikrobearbeitung: Wege zur Perfektion mit Luftlagertechnik und optischer Messtechnik" von Peter Langenbeck (ISBN 3446413405). Manchmal ist es schon erstaunlich wie lange es braucht bis Verfahren breit angewendet werden.


    CS, Markus

  • Hallo Dietrich,

    Hallo Gert,

    meinst du mit "solides Schmidt-Cassegrain" eine Konstruktion wie etwa das Vivitar 4.5/450mm der Serie 1? Das Objektiv bestand damals aus einem geformten Block Plastik und nur wenigen anderen optischen Elementen, war also weitgehend "solid ". Dennoch von recht guter Leistung.

    Grüße

    Dietrich

    Ja, sowas ist hier mal als Projekt beschrieben worden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Clear Skies,

    Gert

  • Ist ja interessant. Ich dachte auch sofort an das Video mit dem Niederländer, der das monolithische winzige SC konstruierte. Aber der schliff in Eigenregie den Spiegel, der kam nicht von der Stange. War ne Menge Arbeit, den Winzling zu bearbeiten.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Samuel,


    Was meinst Du, man nimmt einen Klotz durchsichtiges Plastik, klemmt den in der edel-Drehbank ein und packt die Kurven von dem Niederländer ins CAD / CNC und drückt auf den Startknopf.


    Es gibt sicherlich eine beeindruckende Anzahl von Gründen warum das nicht gehen sollte. Würde aber bestimmt Spaß machen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Gert,


    ich bezog mich eigentlich auf den ursprünglichen Titel des Threads, eben "Alu-Spiegel von der Drehbank". Ich persönlich kenne keine CAD-gesteuerte CNC-Fräse, die einfach mal soeben einen perfekten Spiegel herzaubert.


    Gruß,


    Samuel


    P.S: Der Niederländer benutzte Glas, kein Plastik, soviel ich weiß.

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Vivitar verwandte Kunststoff, wie der aber bearbeitet wurde blieb unbeschrieben. Aber es war ein recht hochwertiges Objektiv, das immernoch ab und zu gebraucht angeboten wird.

    Das Objektiv war aber nicht nur aus Kunststoff konstruiert, einige Glaselemente wurden auch verwendet. Und eine aufwendige Abdichtung der optischen Elemente. Angeboten wurde es nur wenige Monate lang, da der Verkauf nicht kostendeckend war.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!