SkySafari 5 pro kann nicht mehr installiert werden

  • Hallo Astrogemeinde,

    ich hatte vor einigen Jahren obige Version gekauft und auf meinem Handy bzw. auf zwei Tablets installiert (Andriod-Betriebssystem).

    Hatte die App auf meinem Handy gelöscht und wollte sie jetzt wieder installieren.

    Im Play-Store wird diese Version in der Auswahlliste nicht mehr angezeigt; lediglich die 6er bzw. 7er Versionen.

    Wollte im Play-Store eine Anfrage an den Support stellen, bin aber immer an der gleichen Stelle gescheidert; habs aufgegeben.

    Wie kann es sein, dass ich eine gekaufte App nicht mehr installieren kann?

    Hatte jemand noch einen Tipp wie ich diese Version wieder installieren kann?


    Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.


    Freundliche Grüße

    Rolf

  • Ich hatte sowas bisher nur beim iPAD mit iOS. Irgendwann kommt da der Zeitpunkt, dass ältere Versionen von APPs auf Devices mit neueren OS nicht mehr supported werden.

    Die Anweisung kommt da auch tatsächlich von Apple an die Entwickler der Apps.


    Bei Android vermute ich ähnliches. Hast Du zwischendurch mal das Android upgedatet?

    Allerdings hatte ich noch keine alte APP, die nicht auf den neuen Android-Versionen liefen.


    Frag doch mal hier an: https://skysafariastronomy.com…software-for-android.html


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Versucht hab ich es noch nicht.


    Aber es gibt mehrere Workaround und auch Apps, die aus einer installierten App ein APK Installationsfile erstellen. Falls du es noch auf einem Gerät hast ...

    "APK Extractor" und dgl.


    Google Suche nach "share APK", "extract APK" usw. bringen viele Treffer, Youtube hat auch manche diesbezügliche Anleitungen. Schwer zu beurteilen was die alle taugen, aber wird wohl was dran sein.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Rolf,


    Sky Safari stammt von einem Entwickler, der von Dir erwartet, dass Du alle paar Jahre die App neu kaufst, satt kostenlose Updates anzubieten. Ich bekomme auf meinen iPad auch immer gesagt, dass ich doch SS7 installieren soll und mir werden meist unglaubliche 25% Rabatt oder so auf den regulären Preis geboten. Mache ich nicht, der Umfang von SS6 ist für mich vollkommen ausreichend. Aber irgendwann wird mich das gleiche Schicksal erteilen wie Dich.

    Dann bleibt nur das Spiel mitzuspielen oder auf eine andere App auszuweichen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rolf,


    Ich hatte ein ähnliches Problem: ich musste mein Tablet auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und wollte danach SkySafari 5 Pro neu installieren und konnte es, genau wie Du, im Play Store nicht finden. Zum Glück habe ich noch eine Installation auf meinem Smartphone und siehe da, wenn man im App-Manager auf SkySafari geht und auf die App-Beschreibung klickt, wird im Play Store die Seite für den Download von SkySafari 5 Pro angezeigt. Hier mal der Link, über den es bei mir geklappt hat: Link zu SS5 Pro im PlayStore


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Hallo Andreas, der Link funktioniert bei mir nicht, es kommt "Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden".


    Sky Safari stammt von einem Entwickler, der von Dir erwartet, dass Du alle paar Jahre die App neu kaufst, satt kostenlose Updates anzubieten.

    Dafür wurden sie auch immer wieder heftig kritisiert - wie ich finde zurecht. Zur Beschwichtigung wurde bei Einführung der 6Pro und jetzt der 7pro Version einen Monat lang nur der halbe Preis verlangt, damit Bestandnutzer wenigstens etwas zufriedengestellt werden. Aktuell sehe die 7pro im Playstore für 18,- Euro, statt der normalen 40,- Euro. Ob das wieder eine Aktion ist, oder Dauerpreis kann ich nicht sagen.


    Mein Samsung S2 Tab Tablet hat nur noch Android 7, da funktioniert die 7pro Version nicht, sie verlangt Android 10 oder höher. Das stört mich schon, da ich gerne mehr Sterne hätte. Also nutze ich weiter die 6 pro Version. Wenn ich WiFi Zugang habe, nutze ich zusätzlich das kostenlose Stellarium web, das mir bei besserer Grafikdarstellung die volle Gaia Sterndatenbank mit Sternen bis 20 mag anzeigt.

  • Hallo Andreas, der Link funktioniert bei mir nicht, es kommt "Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden".

    Hi Stathis,


    ich habe es bei mir jetzt mit zwei Androiden und einem Windows-PC probiert und es kam immer die richtige Seite im Play Store. Hattest Du schon einmal 5 Pro gekauft? Vielleicht funktioniert der Link ja nur für diejenigen, die 5 Pro bezahlt haben und damit "ein Recht darauf" hätten, die App jederzeit neu zu installieren? Mein Tab S1 (!) verträgt nicht einmal SkySafari 6 geschweige denn Celestron Star Sense Explore oder die Stellarium App. Von daher bin ich sehr froh darüber, dass 5 Pro jetzt wieder auf dem Tablet-Oldie läuft.


    VG

    Andreas

  • Stathis

    Ich habe den Sparpreis heute Morgen auch gesehen. Das ist eine Sonderaktion anlässlich der Sofi in Südamerika oder Südafrika, ich weiß gerade nicht.


    Lohnt sich für eine Erstanschaffung. Aber ich bleibe wie gesagt bei SS6pro, der Funktionsumfang ist für mich mehr als ausreichend.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen; beruhigend, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

    Ich habe das Galaxy S 20 Handy von Samsung. Hab alle updates drauf. Denke an der Betriebsversion sollte es nicht liegen?


    Werde das von Andreas beschriebene Verfahren mal probieren; werde dann entsprechend berichten.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Grüße

    Rolf

  • Hallo,


    Ich liebe auch immer diese Updates vom OS.... X/

    Habe zwei verschiedene iPads, laufen beide mit dem neusten gleichen iOS, das eine läuft mit einem Program, das andere stürtzt mit dem selben einfach ab nach dem letzten OS Update. :/ Nice again .....

    Aus Erfahrung vor circa 8Jahren an älterem iPad Geschoss weiß ich das ich beim letzten mal das OS neu installieren durfte, das kostet ordentlich Zeit die ich meistens nicht habe.

    Ne Weile oder ein zwei Jahre später kam dann nochmal das selbe Problem und Ende definitiv.

    Irgendwelchen Supports anzumailen habe ich echt keine Geduld mehr, mich nervt einfach immer diese Unschuldige gegeneinader vorbei Rederei und sag das mal dem anderen.....

    Speziell mit den Entwicklern von SkySafari die auch nur bezahlt werden für einen Job, nah und dann gehts zum nächsten wo Geld fliest...

    Die Jungs wollen halt das man immer was neues kauft, und mir geht so langsam die Geduld aus! 🗑️


    Clear skies,

    - Martin

  • Andreas:

    deine Lösung hat bei mir leider nicht funktioniert.


    Astrofan:

    bei der APK-App wird die SKS 5pro zwar installiert. Nach öffnen der App wird eine Lizenzprüfung durchgeführt, die leider Negativ ist; das versteht man auch nicht.


    Nutze die App nur noch zur genaueren Orientierung am Nachthimmel, da ich den großen Dobson samt BDSC-System verkauft habe.


    SkySafari 7 plus wird z. Zt. für 7,99 Euro angeboten; die Bewertungen sind regelmäßig eher nicht gut.

    SKS 6 plus wird für 16,99 Euro angeboten, Bewertungen hier soweit in Ordnung.

    Was würdet ihr empfehlen?


    Freundliche Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    bei der APK-App wird die SKS 5pro zwar installiert. Nach öffnen der App wird eine Lizenzprüfung durchgeführt, die leider Negativ ist; das versteht man auch nicht.

    das verstehe ich auch nicht, da du ja mit deinem Google-Konto eingeloggt bist und hier eigentlich die Lizenzdaten abrufbar sind.

    Bei mir gab es keinerlei Probleme beim Umstieg auf das neue Smartphone.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Also ich habe auf dem iPad SkySafari 6 Plus und auf dem Androiden SkySafari 7 Plus.

    Laufen beide prima einschließich Teleskopsteuerung.


    Sogar meine Uraltversion SF4 Plus läuft auf allen neuen Geräten.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!