Omegon N 114-900 EQ1 auf EQ5 aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze seit 1,5 Jahren das Omegon N 114-900 Teleskop mit einer EQ1. Die möchte ich jetzt aufrüsten auf die EQ5. Zusätzlich benötige ich ja dann noch eine Prismenschiene, da sollte ja die von Skywatcher passen:



    Jetzt ist meine Frage, ob da dann auch die Rohrschellen drauf passen die ich jetzt schon besitze von der EQ1, oder ob ich neue benötige. Falls ja, kann mir jemand welche empfehlen, auch vor allem von der Größe die ich dafür benötige.


    VG

    David

  • Hallo David,


    ...ob da dann auch die Rohrschellen drauf passen die ich jetzt schon besitze von der EQ1

    .....ja, das werden sie.

    Neue Rohrschellen würdest du nur brauchen bei einem größerem Tubus.


    ....und eine so lange (33,5cm) Schiene braucht es in diesem (deinen) Falle nicht.

    Die würde nur zu Schwingungen neigen.


    Eine 20cm (besser 15cm) lange Schiene wäre völlig ausreichend.

    Um den Tubus nötigenfalls auszubalancieren kann er dann in den Rohrschellen verschoben werden.

  • Hallo David,


    ...und wenn ich mir dieses Video (Omegon) so anschaue...( von 2:18 min. bis 2:28min.) müsste man dieses Schienenstück (welches da grad festgeschraubt wird) einfach nur umdrehen, so das die breitere Seite zur Montierung zeigt.

    ...das sieht für mich aus wie eine Schiene (ca. 15cm?) im Vixen-Style...

  • Hallo David,


    ...und wenn ich mir dieses Video (Omegon) so anschaue...( von 2:18 min. bis 2:28min.) müsste man dieses Schienenstück (welches da grad festgeschraubt wird) einfach nur umdrehen, so das die breitere Seite zur Montierung zeigt.

    ...das sieht für mich aus wie eine Schiene (ca. 15cm?) im Vixen-Style...

    Okay, danke, muss ich mal schauen, dann Kauf ich erstmal nur die EQ5 und schau dann ob das mit der Schiene hinhaut. Vielen Dank!

  • Hallo David,


    ...und wenn ich mir dieses Video (Omegon) so anschaue...( von 2:18 min. bis 2:28min.) müsste man dieses Schienenstück (welches da grad festgeschraubt wird) einfach nur umdrehen, so das die breitere Seite zur Montierung zeigt.

    ...das sieht für mich aus wie eine Schiene (ca. 15cm?) im Vixen-Style...

    Ja, es hat geklappt. Danke für den Tipp!

    Ich hoffe die Schiene sitzt fest genug. Es war tatsächlich auch eine Schiene dabei, allerdings hatten dort die Löcher kein Gewinde, weshalb ich meine Rohrschellen nicht befestigen konnte. Um diese Schiene zu benutzen bräuchte ich vermutlich neue Rohrschellen.


    Hab jetzt nur noch das Problem, dass ich die Dreh-Knüppel fürs Nachführen nicht zusammengebaut bekomme, aber das habe ich jetzt bereits in einem neuen Thread erfragt und hoffe dass ich so zur Antwort komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!