M 33 mit vielen Details

  • Servus zusammen,


    nach der Schönwetter-Katastrophe ( ;) ) im September konnte ich endlich mein bereits letztes Jahr angefangenes M33-Projekt zu Ende bringen.

    Ganz passt die Galaxie bei der gewählten Ausrichtung der Kamera nicht ins Gesichtsfeld, bzw. es geht noch außerhalb des Hautpteils etwas weiter. Aber das wichtigste und schönste ist mit drauf.


    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ISO 2.500

    115x 8min belichtet = 15h 20m in 4 Nächten 2022/2023


    Die Details, und vor allem die Vielzahl der HII-Regionen, die hier rauskommen, haben mich ehrlich gesagt wirklich begeistert.

    Hier sind mal die wichtigsten annotiert:

    Am hellsten ist natürlich NGC 604, aber auch die anderen NGC- und auch IC-Objekte sind wirklich toll und zeigen viele Details. Ein paar kleine Hintergrund-Galaxien sind (mit Kreis) auch auf der Aufnahme.


    Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung der NGC-Objekte:

    NGC 604


    NGC 588, 592 und 595.


    CDS

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sehr schöne Details und mir gefällt die Farbabstimmung sehr!


    Vielleicht magst Du beim OdM mitmachen und dorthin verlinken, ist in diesem September Objekt das Monats.


    Als Visueller werde ich mich dann mal auf Deine annotierte Version stürzen, mal schauen was alles so geht (bin halt optimistisch).


    Beste Grüße,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!