2 Fragen zu Aladin

  • Hallo,


    ich benutze hin und wieder die Desktopversion von Aladin mit eigenen Aufnahmen als Layer. Dazu habe ich die Astrometrierung der Aufnahmen bisher mit astrometry.net durchgeführt, aber auch schon Bilder (.fits) benutzt, die mit PixInsight astrometriert wurden. Dazu habe ich 2 Fragen:


    1.) Die Aufnahmen beider Varianten erscheinen in Aladin vertikal gespiegelt (Norden unten, Osten links). Wenn ich die Menüoption "Norden oben, Osten links " verwende, verschwindet das Bild. Ich habe versucht, dazu etwas im Netz zu finden, komme aber nicht weiter.


    2) Farbaufnahmen, die mit PixInsight astrometriert wurden, erscheinen in Aladin in Grauwerten.


    Kennt jemand eine Lösung zu den beiden Problemen oder hat jemand dazu andere Erfahrungen mit Aladin gemacht?


    CS Peter

  • Moin Peter,


    zu 2. kann ich Dir nichts sagen - aber zu 1):


    Stellst Du das nicht unter Image --> Symmetry --> Top/Bottom bzw. Left/Right ein? Bei mir funktioniert das.


    Gruß, Jochen

  • Danke Jochen, auch ich habe es stets mit "North Up, East left" versucht und wunderte mich stets darüber dass dies nicht "Norden Oben, Osten Links" sondern "Bild weg" bedeutet 😆


    pete_xl: bisher hatte ich noch nie Graustufen Bilder beobachtet. Ich werde heute Abend mal schauen, ob ichs reproduzieren kann.


    CS, Seraphin

  • Hi Peter


    Ich habs nicht vergessen, habe aber auch noch keine abschliessende Antwort. Ich hatte das falsch in erinnerung, dass di Pi Files bei mir richtig dargestellt werden..


    Aladin scheint aber mit dem Fits Header von den Pi files schwierigkeiten zu haben. Mann kann ihn auch nicht anpassen, da aladin ihn als ungültig erklärt.

    Ich habe den Fits Header mit dem von Astronomy verglichen und ich habe die Vermutung dass dieses Keyword das Problem verursacht: Extend = T

    Dieses findet sich nur in den Pi Files, im fitsheader Prozess sieht man ihn aber nicht.. Vielleicht gibt es da eine Globale Einstellung in Pi?

    Ich vermute dass Aladin das Extend = T als Zeitabfolge interpretiert und die Kanäle als Animation durchschaltet statt zu debayern..

    Ich versuche nun dieses Keyword mal zu entfernen.


    CS, Seraphin

  • Guten Abend


    Kleines Update: durch löschen vom Keyword Extend funktioniert es trotzdem nicht.. Ich bleibe dran, heute Abend sehe ich eine kleine Lücke (hat ja Wolken 😉) und melde mich sobald ich was rausgefunden habe.

    CS, Seraphin

  • Hi Peter


    danke dir für deinen Einsatz, aber mach dir bitte keinen Stress!

    Stress hab ich doch nie ;)


    Aber juhui, ich hab eine Lösung gefunden!


    Wenn man in Pi den Fits Header mit der Zeile:

    CTYPE3 = 'RGB' ergänzt, öffnet sich in Aladin ein farbiges Bild:



    In Aladin wird das file dann direkt als RGB Datei geöffnet und nicht als Cube:


    Mir stellt sich nun die Frage ob es in Pi eine Möglichkeit gibt, dies für RGB Daten automatisch mitzugeben.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!