Farbwiedergabe in Galeriebildern

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für's genaue Hinschauen. Ja, da hast Du recht, ich habe zahlreiche Formate ausprobiert, die bei mir lokal zu keiner Änderung in der Farbwiedergabe führen, nach dem Hochladen jedoch eine Grünstich zeigen. Nach meinem Post mit dem Farbkreis weiß ich aber auch, dass Weiß auch Weiß bleibt und nicht Grün wird. Es muss also irgendwie an meinen Daten liegen :/ . Danke für das Angebot mit dem Hochladen auf einen Server. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mir überlegt habe, wie ich damit die eigentliche Ursache ermitteln kann.


    CS - Oliver

  • ...also ich exportiere aus Lightroom als sRGB mit 6MB Größenbegrenzung - nutze aber die Galerie nicht. Die Komprimierung erfolgt also beim Hochladen in den Thread.

  • ...also ich exportiere aus Lightroom als sRGB mit 6MB Größenbegrenzung - nutze aber die Galerie nicht. Die Komprimierung erfolgt also beim Hochladen in den Thread.

    Das ist interessant. Wird bei Dir eine Datei, die größer als 2 MB ist, bei dem Versuch des Hochladens in den Thread nicht mit einer Fehlermeldung abgewiesen?


    CS - Oliver


    Ergänzung: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei zu großen Dateien einfach eine Fehlermeldung erhalten hatte. Jetzt ist es aber in der Tat so, dass die Datei automatisch komprimiert wird.

  • Hallo allerseits,


    Ich meine, in allen Foren wird komprimiert - beim Astrotreff wird das unkomprimierte Original erst bei Vollbildanzeige (= der 3. Klick auf das Galeriebild) gezeigt.

    Der Chef möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Interessant wäre der Vergleich zu Astrobin - wird da evt. 1:1 wiedergegeben, was hochgeladen wurde?

    Ja, bei Galeriebildern gibt es eine Originalkopie:


    Normaler Galeriebildereintrag:

    astrotreff.de/gallery/index.php?album/70/


    Bild nach Klick auf den rechten Button unter dem Bild (Originalversion aufrufen)


    Galeriebilder sind gespeichert unter:

    /gallery/index.php?image/


    Die jeweiligen Originalbilder liegen immer unter:

    gallery/index.php?raw-image/


    Bitte keine Originalbilder direkt in Diskussionen einfügen. Es reicht, wie hier gezeigt, eine klickbare Vorschau in ein Thema einzufügen.


    lg matss

  • vielen Dank für's genaue Hinschauen. Ja, da hast Du recht, ich habe zahlreiche Formate ausprobiert, die bei mir lokal zu keiner Änderung in der Farbwiedergabe führen, nach dem Hochladen jedoch eine Grünstich zeigen.

    Hallo Oliver,


    dass du bei der Verwendung verschiedener Farbprofile, bzw bei der Umwandlung von einem Profil in ein anderes keine Veränderung innerhalb der Software an deinem Monitor siehst, liegt vermutlich daran, dass intern ein Farbmanagement stattfindet. D.h. dass Farbprofile in ein internes Arbeitsfarbprofil umgewandelt werden, damit man ohne Farbverschiebung mit verschiedenen Farbräumen arbeiten kann.

    Wenn du z.B. ein Foto mit sRGB Profil abspeicherst, und in den Einstellungen deiner Software definiert hast, dass Bilder immer in den (hoffentlich selbst definierbaren) Arbeitsfarbraum konvertiert werden sollen, dann sieht das selbe Bild mit sRGB Profil genauso aus, wie eine Version mit z.B. Adobe RGB Profil.
    Wenn du allerdings z.B. deine Software so eingestellt hast, dass keine Farbkonvertierung vorgenommen wird, also das Farbmanagement ausschaltest, dann sieht die Sache anders aus. Dann wird die Version des Bildes, das in einem anderen Farbraum, als dem internen Arbeitsfarbraum vorliegt, unterschiedlich dargestellt als das, welches im Arbeitsfarbraum vorliegt. Browser benutzen übrigens alle das sRGB Profil und nehmen keine Umrechnung von Daten mit anderen Profilen in das sRGB Profil vor.

    Diese Farbmanagement-Geschichten können einen manchmal wirklich verwirren. Ideal ist es, wie hier schon erwähnt, immer im sRGB Farbraum zu bleiben. Das ist der de facto Industriestandard. Dazu sollte die Software, mit der du arbeitest die Möglichkeit bieten, Farbmanagement bereit zu stellen. D.h. Bilder, egal mit welchem Profil sie gespeichert wurden, entweder farbtreu in diesem Profil darzustellen, oder in ein festgelegtes Arbeitsprofil zu konvertieren.
    Mit sRGB als Arbeitsfarbraum und als Farbraum, der in die Bilder eingebettet wird, bist du immer auf der sicheren Seite. Ich versende so auch alle meine Arbeiten an meine Kunden, egal ob es sich um Fotos, Illustrationen der CGI handelt. Das funktioniert überall.

    LG, Nick

  • ... ein kleiner Tipp noch:

    Nimm eines der Bilder, das nach dem Hochladen farbstichtig aussieht, und öffne es einmal in deiner Bearbeitungssoftware und einmal im Browser. (Ich weiss nicht, wie das ggf. in Windows geht, aber am Mac zieh ich das Bild einfach auf das Programmsymbol von z.B. Firefox). Wenn die Darstellung in Bildsoftware und Browser unterschiedlich aussieht, dann ist dein Bild ziemlich sicher nicht mit sRGB Profil gespeichert. Bzw. in einem Profil, das im Color Management des Browsers nicht vorkommt, das er also nicht kennt und deshalb die Farben nicht korrekt darstellen kann. Wie gesagt, Browser können viele Farbprofile lesen und die Farben korrekt darstellen, wandeln Farbprofile aber nicht um.

    LG, Nick

  • ... ein kleiner Tipp noch:

    Nimm eines der Bilder, das nach dem Hochladen farbstichtig aussieht, und öffne es einmal in deiner Bearbeitungssoftware und einmal im Browser. (Ich weiss nicht, wie das ggf. in Windows geht, aber am Mac zieh ich das Bild einfach auf das Programmsymbol von z.B. Firefox). Wenn die Darstellung in Bildsoftware und Browser unterschiedlich aussieht, dann ist dein Bild ziemlich sicher nicht mit sRGB Profil gespeichert.

    LG, Nick

    Danke Dir, Nick. Bei mir sieht alles identisch aus und ist in sRGB gespeichert. Ich komme der Sache etwas näher und habe den Eindruck, es hat evtl. etwas mit einem geänderten Schwarzpunkt zu tun. Ein ganz leicht grüner Hintergrund wird evtl. sichtbar oder verschwindet, falls der Schwarzpunkt verschoben wird, mal sehen...


    CS - Oliver

  • Hallo zusammen,


    Es gibt den schönen Comic von Calvin und Hobbes, in dem Calvin fragt, weshalb die alten Fotos alle schwarz-weiß sind. Antwort seines Vaters: Die Welt war früher schwarz-weiß und wurde erst um 1930 bunt. Frage daraufhin: weshalb wurden die Fotos nicht auch bunt? Antwort: Na, das waren ja Farbfotos der Schwarz-Weiß-Welt... daraufhin nur noch große Fragezeichen bei Calvin...


    Fragt mich jetzt nicht, weshalb mir das gerade einfällt...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Morgen,


    ich habe mir das gerade mal an einem meiner Bilder angeschaut. Die Bilder werden durch das php interface zu libgd angepasst (Exif-Tag "Comment : CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 90."). Das Bild das über "Originalversion aufrufen" (ganzen rechtes Symbol unter dem Bild) angezeigt wird, ist wirklich das unveränderte Bild, wie ich es hoch geladen habe (gleiche Checksum). Wenn also die "Originalversion" deines Bildes hier im Astrotreff im Browser auch den Grünstich hat, stimmt wohl die Farbwiedergabe von PI nicht mit der deines Browsers überein. Da kann der Astrotreff nichts dran ändern.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für das Eintauchen in das Thema und die weiteren Infos. :thumbup:


    Hallo Zusammen,


    für mich stellt sich das nun folgendermaßen dar.


    • Das Problem ist nicht PI-spezifisch, Bilder werden nach sRGB Export auch korrekt in z.B. Photos oder einfach nur Paint angezeigt.
    • Das Problem tritt auch auf, wenn die unveränderte Originalversion im Browser nach dem Hochladen in den Astrotreff betrachtet wird.
    • Ein hochgeladener Farbkreis zeigt das Problem nicht, Weiß bleibt Weiß.
    • Nach genauerer Studie der Pixelwerte meiner Bilder am ganz linken Rand des Histogramms zeigt sich, dass dort einige Grüntöne vorhanden sind, die jedoch für mich nicht sichtbar sind.
    • Das gleichzeitige Betrachten des Bildes auf einem Bildschirm zum einen im Browserfenster und zum anderen in PI/Photos/Paint zeigt einen farblichen Unterschied, insbesondere werden sehr schwache Grüntöne im Browser heller angezeigt.
    • Es scheint unabhängig vom Bildschirm zu sein (Versuche auf Apple Retina Display am iMac und Dell Ultrasharp Display am PC zeigen denselben Effekt).
    • Arbeitshypothese:
      • Der Effekt triff nur auf, weil in meinen Bildern Grünwerte vorhanden sind, die bei mir nicht dargestellt werden.
      • Eine mögliche Ursache liegt in der Gamma-Korrektur, so führt ein $\gamma $<1 zu einer deutlich helleren Darstellung der Pixelwerte am linken Ende des Histogramms.

    Für mich stellt sich nun die Frage: wird bei der Betrachtung von Bildern im Astrotreff / Browser eine andere Übertragungsfunktion verwendet?


    Die für mich praktikabelste Lösung sieht zunächst so aus, dass ich peinlichst genau meine Farbe im Hintergrund analysieren und entsprechend korrigieren muss, selbst wenn ich die Auswirkung lokal nicht erkennen kann (zur Info: die Gamma-Korrektur ist auf meinen Monitoren natürlich für bestmögliche Bildwiedergabe optimiert, daran liegt es also auch nicht).


    Viele Grüße - Oliver

  • Für mich stellt sich nun die Frage: wird bei der Betrachtung von Bildern im Astrotreff / Browser eine andere Übertragungsfunktion verwendet?

    Hi Oliver,


    nein, das ist nicht der Fall. Sowohl MacOS, als auch Windows arbeiten systemweit mit einem voreingestellten Standard-Gamma von 2,2. Und das betrifft die Wiedergabe aller Medien, egal ob sie im Browser, oder irgend einer anderen Software wiedergegeben werden.

    Falls du spiezielle (von den mitgelieferten Defaults abweichende) Farbprofile und vor allem ein spiezielles Gamma für deine Monitore verwendest, Könnte die Ursache auch hier liegen. Das erklärt aber nicht, warum das selbe Bild im Browser, und in einer anderen Software betrachtet, unterschiedlich aussieht.

    Am Mac ist es so, dass ein (über das Color Sync Dienstprogramm - nicht empfehlenswert) eingestelltes Gamma sich auf die Darstellung in jeder Anwendung auswirkt. Bei Windows ist es meines Wissens nach so, dass man für jede Software ein eigenes Farbprofil einstellen kann.


    LG, Nick

  • Das hier ist alles noch harmlos. Will man ein Astrofoto in gedruckter Papierform (Zeitschrift/Buch) veröffentlichen, braucht man schon einen Profi, der im Druck wenigestens in etwa den Bildeindruck vom Monitor übertragen kann.

  • Leider nicht, ich kenne das nur aus einer Lokalzeitung, wo ein Bild von mir/Kepler-Sternwarte veröffentlich wurde und aus Halpha "Magenta" wurde, so aus wie Bonbon.


    Werner Celnik hat sich sehr gut für das VdS-Journal eingefuchst, er bereitet alle eingesandten Bilder für die Veröffentlichung auf und diese sehen in ihren Farben und Kontrasten sehr glaubwürdig aus. Man braucht dafür schon einen erfahrenen Astrofotografen, der sich zugleich auch mit Layout- und Publishing-SW gut ausgekennt.

  • Hast Du da Erfahrung und kannst Dienste empfehlen, die das gut hinbekommen?

    Hi zusammen,

    für den Druck gelten wieder ganz andere Regeln. Erstens muss das Material in CMYK umgewandelt werden. Und dann gibt es für unterschiedliche Druckmedien (also unterscheidliche Druckverfahren und Papiere) unterschiedliche Vorgaben.

    eine Art Default-Standard für den Bogenoffsetdruck ist FOGRA39 (das ist ein ICC Profil) Manchmal wird auch FOGRA27 benutzt.


    Für Zeitungsdruck ist es allerdings nochmal spezieller. Zeitungspapier saugt sehr viel Druckfarbe auf, und ist i.d.R. auch nicht so weiss, wie Bogenoffsetpapier. Auf Zeitungspapier kann man deshalb bei weitem nicht den Tonwertumfang abbilden, wie auf höherwertigem Papier.


    Daher gibt es von jeder Druckerei auch eigene ICC Profile, die man (vor allem bei Zeitungsdruck) unbedingt in die Bilddaten einbinden muss, bevor man Druckdaten (i.d.R. als druckfähiges PDF) an eine Druckerei weitergibt.

    Software, wie Adobe InDesign erledigt solche Dinge sehr zuverlässig.


    LG, Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!