Neuer Raspberry Pi 5 kommt mit viel Power

  • Eben gefunden: https://www.heise.de/hintergru…ehr-Leistung-9319020.html


    Komplett neu ist der von der Raspberry Pi Ltd selbst entwickelte I/O-Baustein RP1, der ähnlich wie ein PC-Chipsatz unter anderem USB, PCIe, SDIO, Ethernet und die 40-polige GPIO-Leiste anbindet.

    Der Raspi 5 hat endlich einen Einschalttaster – den hatten viele Raspi-Freunde vermisst. Abgesehen von der Tastaturversion Raspi 400 konnte man die Vorgänger nach dem Herunterfahren nur durch ein kurzzeitiges Trennen und Wiederherstellen der Stromversorgung reaktivieren (oder mit einer relativ komplizierten Einschaltelektronik).


    Weitere Verbesserungen sind ein PCI-Express-Anschluss (PCIe 2.0 x1), eine eingebaute Echtzeituhr (RTC) mit optionalem Batteriepuffer, schnellere MIPI-Anschlüsse für Displays und Kameras sowie HDMI mit HDR. Es ist sogar ein Lüfteranschluss vorhanden, vermutlich für bessere Kühlung in engen Gehäusen. Vier Nachteile gibt es aber auch: Der Raspi 5 ist teurer, verlangt ein stärkeres Netzteil, die Audio-Klinkenbuchse fällt weg und man braucht neue Gehäuse.

    Der Raspi 5 soll zwei USB-3.0-Ports gleichzeitig mit voller Datentransferrate bedienen können.


    Grüße

    Hartmut


    Es ist soweit: Der Raspberry Pi 5 ist da! - BerryBase Blog
    Der finale Raspberry Pi 5 ist die neueste Innovation im Bereich der Einplatinencomputer. Mit verbesserten Funktionen und Leistung setzt er neue Maßstäbe.
    blog.berrybase.de

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Vier Nachteile gibt es aber auch

    Und Nummer 5: Der Lüfter ist kaum noch als "optional" zu bezeichnen. Ohne Gehäuse unter "normaler" Last geht der noch ohne, ansonsten wird es nur mit Lüfter ohne Throttling gehen. Ist aus meiner Sicht doch ein deutlicher Rückschritt. Mal schauen, in welchem Taktfrequenz-Bereich das Teil ohne aktive Lüftung klarkommt.

  • Moin,


    Gibt's außer Stellarmate OS mittlerweile eigentlich auch andere kompatible Astro Apps für den Pi 5?

    Oder weiß jemand ob da noch was von Astroberry für Debian Bookworm kommen soll?

    Oder doch eine Legacy Version seitens Raspberry für den 5?


    Gruß

    Rene

  • Hallo!


    Weiß jemand, wie man eine M 2 SSD mit aufgespieltem Stellarmate am Raspi 5 als Bootlaufwerk einrichtet? ich habe eine 256 GB M 2 SSD am Raspi 5 installiert mit der neuesten Version von Stellarmate, habe aber keine Ahnung, wie ich Raspi 5 dazu bringen kann, von der M 2 zu booten. Muss ich dazu noch eine SD Karte mit dem neuesten Raspi OS einlegen?


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!