AR 3435 am 27.09.2023 nach Anpassung des Strahlenganges

  • Hallo

    langsam nähere ich mich dem Ende der Anpassungsarbeiten (Justierung, Justiermöglichkeiten, optimale Optiken, Maßstab, gutes Handling usw.) . :) Die entscheidende Entwicklung in der letzten Woche war der umfangreiche Umbau des Strahlenganges, um einen Komakorrektor für den 1:4 Newtonspiegel verwenden zu können. Dazu musste der Astro Physics Reducer ausgebaut und die Gesamtbrennweite angepasst werden. Die 4 fach Telezentrik durfte unter den Umbaumaßnahmen nicht leiden und die Brennweite musste noch händelbar sein. Nun, es hat geklappt und der Uni zeigt bei 300mm die gleichen guten Bilder wie mit 210mm Öffnung. :thumbup:
    Ich bin jedenfalls froh, dass das Instrument jetzt fast optimal funktioniert, die Halphalinie sehr eng gefiltert werden kann :P und eventuelle Nachjustierung recht leicht vorgenommen werden können.

    Fehlt nur noch das richtige Seeing und ein gutes Beobachtungsobjekt.

    Dieses Bildmosaik heute wurde unter absolut schlechten Bedingungen mit voller Öffnung erzeugt. Die Details wurden stark zerissen und eine neblige Suppe war ständig vor dem Beobachtungsobjekt. Ich habe deshalb nur 45 Frames von den üblichen 750 gestackt.

    Eventuell werde ich nochmal über eine neue Kamera nachdenken, denn die ASI 174m zeigt bei aggressiver Bildbeabeitung auch das berüchtigte Kästchenmuster.


    AR 3435 am westlichen Sonnenrand


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!