Crepuscularstrahlen und Sonnenhalos

  • Hallo allerseits,


    vom Küchenfenster aus können wir einen Teil des Osthimmels überblicken, aber vorgestern, am 25.09., sah es plötzlich so aus, als hätte jemand dort oben mit dem Zahnspachtel gewerkelt. Verantwortlich dafür war wahrscheinlich eine Boeing 737 auf dem Weg von Stockholm nach Brüssel, die etwa um 07:234 MESZ in ca. 11,6km Höhe meinen Heimatort passierte.


    So sah es aus, festgehalten mit 33mm und leicht kontrastverstärkt:








    Etwas näher dran mit 106mm:







    Nächster Tag, das selbe Küchenfenster, nur etwa 2 Stunden später: eine recht intensive linke Nebensonne, die (natürlich) während des Kamera-Holens und des nach-draußen-Laufens etwas an Intensität verloren hatte, aber immer noch recht fotogen war in den Wolkenfetzen:






    09:43 MESZ 180mm Bl.8 ISO 400 1/4000s




    20 Minuten vorher konnte noch ein Stückchen eines Zirkumzenitalbogens gesichtet werden:





    09:26 MESZ 70mm Bl.8 ISO 400 1/2000s



    Dieser Bogen war bald verblasst, und weder ein 22°-Halo noch eine rechte Nebensonne waren vorhanden. Aber auch kleine Farbflecken an ungewohnter Stelle können erfreuen ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Wolfram,


    da hast Du ja ein imposantes Gebilde festgehalten ... Es erinnert mich an eine Schülerin aus Brasilien, in deren heimatlicher Umgebung man glaubte, dass wir im Inneren einer großen Kugel wohnen, die viele Löcher hat, durch die das Große Feuer dahinter zu sehen ist - das sind dann die Sterne. Und in Deinem Foto scheint einer davon gerade erloschen zu sein.


    Mal ganz abgesehen davon - es würde mich interessieren, wer sich eigentlich diesen sperrigen Begriff "Crepuscularstrahlen" ausgedacht hat ... und siehe da, die Antwort findet sich im kleinen Stowasser, einem Lateinisch-Deutschem Wörterbuch aus grauer Schul-Vorzeit: "crepusculum" kann übersetzt werden mit "Abenddämmerung, Zwielicht". Naja, zu der Zeit gab es wohl noch keine Flugzeuge ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    interessante Information zur Ergänzung. Danke! Das mythologische Bild Deiner brasilianischen Schülerin kannte ich noch gar nicht, ist aber bildlich gesehen sehr schön!


    Ich hatte den "Kleinen Stowasser" auch, giftgrüner Einband, hat mich gut durch's Lateinabitur begleitet, lange in Ehren gehalten...bis die Zeitläufe auch darüber hinweggegangen sind.


    Viele Grüße

    Wolfram

  • Hallo Manfred,


    wenn's genehm ist, hänge ich mich hier gerade mal dran mit meinem - ja was eigentlich?

    Ist das auch ein Zirkumzenitalbogen, den ich da gestern um 16:56h beobachtet habe?

    Es sah aus wie ein umgekehrter Regenbogen und stand direkt über der Sonne fast im Zenit.




    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Edit: cropped Version ergänzt

  • Hallo Jochen,


    natürlich ist es genehm ..... und ja, das müsste ein Zirkumzenitalbogen sein, den Du da eingefangen hast. Er hat offensichtlich auch eine recht große Ausdehnung; hier sind es meist nur eher kurze Abschnitte.

    Prima, dass Du ihn bemerkt hast, und danke fürs Einstellen.


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!