Gesucht: Minimale Länge der Tauschutzkappe

  • Hallo,


    wollte mir mal so eine Tauschutzkappe selber basteln (zuerst mal aus steifer Pappe), da meine Platzvehältnisse auf dem Balkon nicht unbegrenzt sind und auch die Steifigkeit wohl bei Pappe etwas leidet
    wollte ich mal fragen ob es eine Art "Faustformel" für die minimale Länge gibt.


    Ich meine mal irgenwann irgendwo gelesen zu haben das man die Länge
    daraus berechnet werden kann Öffnung mal Faktor x.. da bin ich mir aber leider net mehr sicher..


    Habe zwar schon diverse Bauanleitungen im I-Net dazu gefunden aber
    bei denen die ich gesehen habe war nur die Rede von Materialien etc.
    aber keine Längenverhältniss. Z.B. Moosgummi oder Iso-Matte ich war bisher dafür in zich Baumärkten aber nie was gefunden.

  • Hi,
    je nach Gerät 1-1,5facher Öffnung.
    Hat das Gerät eine Frontplatte wie ein MakCass z.B. zu würde ich es sie lang machen.
    Willst Du es nur als Sichtschutz z.B. für einen Newton so reicht imho der einfache Durchmesser aus.
    Moosgummi gibts meist in Bastelläden. Bitte nicht verwechseln mit Zellkautschuk. Der ist wesentlich schlabbriger als Moosgummi.
    CS

  • Hi Ikarus,
    ich würde die Taukappe in jeden Fall auf 1,5 x Durchmesser auslegen und sie ausserdem ein wenig trichterförmig öffnen lassen. 1 cm auf 10 cm Länge reicht. Dies trägt etwas zur Stabilität der Form bei und verhindert zuverlässig mögliche Abschattung bei Großfeldbeobachtung.
    CS
    Günther

  • Danke mal für Eure Antworten,


    hauptsächlich soll Sie Ihren Zweck als Tauschutz verrichten, ich hab das Teleskop auf dem Balkon,
    und bin im Moment so alle 30-45 Minuten (nachts) am föhnen, dabei beschlägt bei meinem Meade 10"
    Schmidt-Newton die vordere Glasplatte ausen und innen, bei meiner Webcam habe ich allerdings auch das Gefühl das hier der Chip "beschlägt".


    Mir stellt sich hier die Frage (da ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit habe), ob bestimmte Regionen, z.B. komme ich von der Schwäbischen ALb, nächtliche Beobachtungen erschweren oder begünstigen.


    Ob die Sprays die man auf Skibrillen, Motorrad-Visiere, oder normale Brillen auftragen kann
    gegen Beschlagen selbiger hier verwendet werden dürfen/können weis ich nicht.


    Wie man sich gegen beschlagen des Chips auf dem Foto oder der Cam schützen kann, hab ich bisher auch noch keine Idee...


    Seltsamerweise sind die Getriebe-Motoren bei meiner GOTO - Steuerung total am "eiern und rödeln"
    je kälter es wird, was dann ab und zu zum Softwareabstürz (und sich auch irgendwie total ungesund anhört..)führt, und wir haben zumindest bis jetzt ja immer noch + Grade ...

  • hallo ikarus


    Also von sprays rate ich dringenst ab. Der tau ist natürlich ein problem. Zusätzlich zur taukappe, kannst du eine heizung basteln. Heizen bedeutet nur ein paar wenige grade über dem taupunkt. Bei conrad gibts den constantandraht.Du must aber selber ausrechnnen wieviel draht du brauchst, um mit batteriebtrieb eine vernünftige leistung zu erzielen. Ich habe bei conrad auch schon kleine heizmatten gesehen, aber habe da keine erfahrung mit. Die luxusvariante sind heizmanschetten (zb Kendrick).
    Zum allgemeinen schutz des gerätes ist es nicht verboten das ganze mit einer blache abzudecken.


    Das mit den motoren kann nun verschieden ursachen haben. Zu strenges/zu weites getriebespiel, tubus nicht gut ausbalanciert, zu grosse ladung, verharztes fett, zuwenig strom/leistung, ausgelierte zahnräder...


    gruss
    Walti



    Nachtrag...hab da grad eine anleitung gefunden
    http://www.astronomie-klingonio.de/eigenbau_taukappe.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!