Tipps zum Einnorden mit der GP DX ?

  • Hallo zusammen!


    Wer kann mir Tipps zum Einnorden mit der GP DX geben?


    Ohne Gegengewichte und ohne montierten Tubus (so wie die Anleitung es fordert) ist das Einnorden nicht sonderlich problematisch, doch wenn dann erst mal die Gegengewichte und der Tubus auf der Montierung befestigt sind, verstellt sich die Ausrichtung geringfügig, so dass nachjustiert werden muss (wenn man's ganz genau machen will). Dieses Nachjustieren ist dann mit dem Zusätzlichen an Gewicht alles andere als einfach. Vor allem das wiederholte Lösen und Anziehen der beiden Polhöhenstellschrauben ist auf Dauer anstrengend, zumal ein feingängiges Justieren mir mit ihnen nicht möglich scheint, sobald die Montierung die Gegengewichte und den Tubus trägt. Das Zentrieren des Polarsterns wird zum Geduldsspiel bzw. zur Glückssache.


    Na ja, sicherlich fehlt mir auch noch ein wenig Übung. Das sind aber meine ersten Eindrücke zum Einnorden mit der GP DX.


    Vielleicht kann mir jemand Tipps oder eine kleine, verbesserte Anleitung zum Einnorden geben, damit mir der Kniefall vor Polaris in Zukunft nicht mehr so schwer fällt.


    Es grüßt Euch,


    Osho

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den Link.


    Leider finde ich dort aber keine Tipps, wie ich mit der vollbepackten Monti eine feinfühlige Einnordung mit den beiden Polhöhenschrauben hinkriege.


    Grüße,


    Osho

  • Hallo Osho,
    was willst Du mit der Montierung tun, um sie so genau einzunorden?
    Ich norde immer mit Polsucher ein (Losmandy) und der ist ziemlich ungenau, selbst wenn er zentriert ist.
    Aber Bildfeldrotation habe ich bisher nicht gehabt.
    Und mit CCD führ ich in Deklination oft gar nicht nach, wenn es abdriftet. Das gleiche ich dann in Registar aus oder in Giotto.
    Scheinern würde ich nur so Pi mal Daumen, wenn der Pol versperrt ist, oder wenn ich ne feste Aufstellung für wenigstens einige Tage hätte.
    Wenn das zusätzliche Gewicht die Polhöhe verstellen würde, dann kann man diese Differenz gegenüber dem unbelasteten Zustand doch schon vorher berücksichtigen. Viel kann es ja nicht sein.
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für Deine Antwort.


    Heißt das alles letztendlich, dass für die (CCD-) Fotographie eine dermaßen genaue Einnordung gar nicht von Nöten ist?


    CS,


    Osho

  • ich hatte eine GP-DX, die mit dem original polsucherfernrohr PERFEKT eingenordet werden kann. ok, nach aufsetzen der optik und der gegengewichte kann eine kleine nachjustage faellig werden, die sich aber mit hilfe der justagemoeglichkeiten der montierung auch mit aufgesetzter optik gut bewerkstelligen laesst.


    was hast du fuer eine last, dass das nicht funktioniert?


    BTW: das polsucherfernrohr der vixen GP ist eines der besten systeme, die ich kenne. damit eingenordet, lassen sich problemlos belichtungen von 60 minuten und mehr realisieren!

  • Hallo Stefan!


    Wenn ich nach dem Einnorden die Gegengewichte (1.9 und 3.7 kg) und den Tubus (8 Zoll Field-Mak - 5kg) auf der Montierung habe ist stets eine Korrektur notwendig, wenn man exakt eingenordet haben will.


    Das Nachjustieren (v.a. das "Hochbocken" des Achsenkreuz) ist mit dem zusätzlichen Gewicht dann nicht gerade leichtgängig oder feinfühlig, so dass Polaris mehr schlecht als recht "reingezitter" wird.


    Auch das Kontern mit der jeweils anderen Polhöhenschraube verstellt alles wieder geringfügig, so dass das ganze schon eine Portion Geduld erfordert. (Oder braucht man die Konterschrauben nicht so fest anziehen?)


    Ist meine erste parallaktische Montierung und hab sie erst seit kurzem ...


    Grüße & CS,


    Osho

  • Hallo Ohso,
    ich stelle meine GP DX nur grob ohne Gewichte ein, dann alle Last auf die Monti und einstellen. Das Problem mit der Polhöhe habe ich auch. Stell Polaris etwas oberhalb der Markierung ein und ziehe mit der nordgerichteten Polhöhenschraube Polaris auf die Markierung. Die Konterung reicht für die gleichen Gegengewichte und 4,3 Kg Refraktor bei mir.
    Gruß
    Wolfgang

  • noch eine anmerkung als ex-gp-dx besitzer:


    eher unabsichtlich habe ich bei einer runderneuerung des fettes im ra und dec schneckentrieb auch die klemmschrauben der polhöhe ausgebaut und gereinigt.


    als fahrradfahrer hatte ich noch ein teflonhaltiges schmier-sprühmittel und dies habe ich auf die schrauben beim einbau aufgebracht. der unterschied war enorm, alles lief viel leichter als zuvor. und ich habe mich etwas geärgert, das alles nicht schon früher gemacht zu haben ...


    das gleiche habe ich auch bei der atlux gemacht. diese montierung lässt sich schneller als eine gp-dx einnorden (das dauert nicht mal eine minute)
    http://astro.schmid-koenig.de/instruments/newatlux.htm
    oder über http://astro.schmid-koenig.de


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!