Jupiter 26.09.2023 mit 300mm Newton

  • Hallo Planetenfreunde,

    hier der Jupiter von heute morgen, 26.09.2023. Seeing war gleichmäßig, aber nicht perfekt. Durchgang von Europaschatten und Europa konnte beobachtet werden, sowohl visuell als auch mit webcam. Der GRF ist zur Zeit spektakulär mit seinen Wirbeln und macht auch visuell einiges her. Hab nach Umschlagen des Teleskops "nur" noch visuell beobachtet. Ist halt was für Egoisten 8o .


    Sauberere Bearbeitung steht noch aus. Hab 3 h Material aufgesammelt. Das reicht für eine Weile.



    Jupiter mit Europadurchgang und GRF 26.09.2023 UT 02:16

    Schnellbearbeitung aus decon Autostakkert AS3!


    N3: etwas früher



    Jupiter mit Europadurchgang und GRF 26.09.2023 UT 01:07 L-(RRGB)-RGB


    N1: optimierte Bearbeitung



    Jupiter mit Europadurchgang und GRF 26.09.2023 UT 02:14 L(G)-RGB

    Schärfung primär mit giotto

    Verwendung von mehr Bildern


    LG

    Robert

  • RobertR

    Hat den Titel des Themas von „Jupiter 26.09.2023 mit 200mm Newton“ zu „Jupiter 26.09.2023 mit 300mm Newton“ geändert.
  • Hallo Planetenfreund,

    nach Aufarbeitung des 27.09.2023 mit wirklich gutem Seeing fange ich nun an, auch den 26.09.2023 näher anzusehen. Seeing war schlechter, das war klar. Aber es war viel los mit Europa, Europaschatten und GRF mit deutlich sichtbaren Wirbeln. Visuell war das absolut eindrucksvoll. Hier als erstes ein zu oben verbessertes RGB. Stackung wurde mit den selben Parametern wie am 27.09. durchgeführt, Verwendungsrate war bis zu 70% in den Grünkanälen. Dank schnellerem Jet Stream waren die Kleindetails stärker verwaschen.



    Jupiter mit GRF und Europa 26.09.2023 UT 2:15

    Durchmesser 47.12"

    Höhe über Horizont 56.46°

    CMI=299.2° CMII=14.2° CMIII=41.7°

    Newton 300f5,3 @ 4850mm (F/16,5)

    ZWO ASI290MM

    Baader RGB-Filter


    Der Grünkanal war zu dieser Zeit gar nicht so schlecht. Visuell sah der GRF eindrucksvoll und scharf begrenzt aus:



    Jupiter mit GRF und Europa im Grünkanal 26.09.2023 UT 2:15



    Jupiter mit GRF, Europa und Europaschatten im Rotkanal 26.09.2023 UT 1:07. Dieser R-Kanal ist ganz brauchbar.


    Weitere Mondspielereien mit Europa werden nachgereicht. 3 h Material ist viel Material ;)


    LG

    Robert

  • Hier eine Animation der ersten halben Stunde mit Schattendurchgang:



    Jupiter mit Schattendurchgang Europa von UT 0:52 bis UT 1:21 (Austritt)

    R-G-B-G-R Sequenzen wie aufgenommen

    ein paar schlechtere Filme gelöscht wegen Dateigröße 2 MB


    visuell sah das ziemlich genau so aus bei 400x: Schatten pechschwarz und gestochen scharf, Europa am Anfang ziemlich hell vor der Planetenscheibe

    Seeing immer wieder variabel, aber nicht ganz verkehrt

    später wurde Seeing besser, am besten war es zum Schluß der Sitzung


    LG

    Robert

  • Den guten R-Kanal kann man einfärbeln:



    Jupiter mit Europadurchgang und GRF 26.09.2023 UT 01:07 L-(R)RGB

    angefärbelter Rotkanal mangels gleichwertiger G- und B- Bilder in der Nähe (gefällt mir persönlich nicht)

    das Einsetzen von Mond Europa und Schatten ist Bastellei


    LG

    Robert

  • Hallo Planetenfreund,

    nach Aufarbeitung des 27.10.2023 mit wirklich gutem Seeing fange ich nun an, auch den 26.10.2023 näher anzusehen. Seeing war schlechter, das war klar. Aber es war viel los mit Europa, Europaschatten und GRF mit deutlich sichtbaren Wirbeln. Visuell war das absolut eindrucksvoll. Hier als erstes ein zu oben verbessertes RGB. Stackung wurde mit den selben Parametern wie am 27.10. durchgeführt, Verwendungsrate war bis zu 70% in den Grünkanälen. Dank schnellerem Jet Stream waren die Kleindetails stärker verwaschen.

    Hmm...habe ich was verpasst? Ist schon November? :/ :S ;)

  • Mit ein bischen Ausquetschen und einigen Bildern mehr kommet man einem RGB etwas näher:



    Jupiter mit Europadurchgang und GRF 26.09.2023 UT 01:07 L-(RRGB)-RGB

    Einsetzen von Mond Europa und Schatten bleibt Bastellei, hier noch etwas optimiert


    LG

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!