Sh2-132 ... und noch ein Löwe!

  • Hallo zusammen,


    die Löwenjagd scheint gerade Saison zu haben. So habe auch ich einen Schnappschuss erhaschen können.



    20.09.2023 Gustavsburg
    Skywatcher Esprit 120; 0.75 Riccardi-Reducer; ASI2600 MC Pro; Avalon Linear;
    Filter: Optolong L-Extreme: 70 x 5 min (5:50 h)


    Ich war überrascht über das doch relativ starke OIII-Signal (auch im "Kopfberereich"), das ich versucht habe in dem Bild entsprechend herauszuarbeiten.

    Zur Veranschaulichung hier nur den OIII-Kanal





    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Christian, hallo Oliver,


    danke für euer feedback.


    @ Christian: ja, der helle Fleck ist tatsächlich ein kleiner PN. Dabei fällt mir auf, dass er durch die Bildbeschneidung im fertigen Bild sehr ungünstig ganz an den Rand gerutscht ist. Das werde ich noch ändern.


    Oliver: ja, ich habe Ha und OIII extrahiert (mit APP) und dann zu einem HOO kombiniert. Den Ha-Kanal lege ich nochmal als Luminanz obendrüber (allerdings nur dosiert), bringt nochmal etwas mehr an Details. Außerdem natürlich vorher Sterne entfernt und nachträglich wieder eigefügt.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    sehr schöne Aufnahme.


    Ich habe den Löwen letztes Jahr fotografiert, konnte bei meiner Ausrichtung aber keinen Löwen erkennen.

    Bei dir ist er allerdings sehr gut erkennbar :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine und Peter,


    danke auch Euch für euer freundliches feedback.


    Peter: Danke auch für das Nachreichen der Katalogbezeichnung des PN.



    Sabine: Ja, wenn man weiß, dass man einen Löwen sehen soll, geht's. Es gibt andere Nebelbezeichnungen, da reicht meine Phantasie nicht immer aus. :)


    Viele Grüße

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!