Beobachtungsbericht August/September 2023

  • Hallo zusammen,


    im August und September hatte ich unerwartet viele klare Nächte. Normalerweise dominieren hier um die Jahreszeit dermaßen die Quellwolken, dass es wenig klaren Himmel gibt. Dieses Jahr war das besser. Ein paar Highlights dieser Schönwetterperiode fasse ich hier zusammen.


    SNR G 65.3 +5.7 (Sh2-91, -94, -96)


    Dies ist der große Supernovaüberrest nördlich von Albireo. Schon seit Jahren hatte ich ihn auf der Bebachtungs-Wunschliste, aber mir war klar, dass er sehr groß ist und damit viel Zeit und Geduld braucht. Ich beobachtete ihn an zwei verschiedenen Abenden mit meinem 20" Dobson, 128x Vergrößerung und [OIII] Filter. Insgesamt verbrachte ich damit 3 Stunden, weil ich mich jedem Filament intensiv widmen wollte.

    Um die Filamente zu benennen, hatte Reiner Vogel auf seiner Website eine Nummerierung eingeführt, die ich hier übernehme: http://www.reinervogel.net/ind…?/artikel/Sh91_SNR_e.html

    Viele Hintergrund-Informationen sind ja auf seiner Website, da braucht man nicht wirklich was hinzuzufügen.


    Sh2-91


    Filament 1:

    Aufgesucht von phi Cygni (4.7 mag) und HD 185735 (8.2 mag) ausgehend. Als ich letzteren mit O-III Filter im Gesichtsfeld hatte, fiel mir dieses Filament sofort als gebogene Struktur auf, die gegenüber von diesem Stern am hellsten war. Ich konnte sie über etwa 30 Bogenminuten Länge nachvollziehen.


    Filament 2:

    Y-förmige Teilung sofort erkannt, ohne mir vorher auf der Aufsuchkarte eine genauere Orientierung zu holen. Südlicher Y-Balken am auffälligsten. Ähnlich gut sichtbar wie Filament 1. Alle anderen nun folgenden Filamente waren schwächer.


    Filament 3:

    Nicht gesehen.


    Filament 4:

    Lang und gerade. Sehr schwach, aber da.


    Filament 5:

    Längliche schwache Struktur, die sich noch wahrnehmbar vom Himmelshintergrund abhob. Davon abgesetzt das nordwestliche Ende dieses Filaments als schwacher, kleiner Fleck.


    Sh2-94:

    Dieses westliche Filament war als schwacher länglicher Schein erkennbar.


    Filament 12:

    Nicht gesehen.


    Sh2-96: Mit diesem nördlichen Teil des SNR habe ich mir insgesamt schwerer getan als mit dem südlichen:


    Filament 23: Nicht gesehen.


    Filament 21:

    Zwei separate, jeweils etwa 10-15 Bogenminuten lange, Filamente nachvollzogen. Also nicht durchgehend. Ziemlich schwierig.


    Filamente 32 und 33:

    Der “einfachste” Teil von Sh2-96. Lange, gekrümmte und schwache Struktur. Deutlich schwieriger als z.B. Filamente 1 und 2.


    Filament 31:

    Recht kurzes Filament, über eine Länge von etwa 15 Bogenminuten verfolgt. Schwach, aber da.


    Dann wieder zurück zu phi Cygni. Damit habe ich eine Runde um diesen SNR absolviert.


     




    Als Objekt des Monats 06/2023 hatten wir ja den Kugelsternhaufen NGC 6229. In seiner Umgebung, besser gesagt in Hintergrund, befinden sich die beiden Galaxiengruppen Arp 312 und Arp 103.


    Arp 312 (PGC 59071, 59072, 59073)


    PGC 59071: 16.2 bmag, 0.5' x 0.2', Typ: E

    PGC 59072: 15.3 bmag, 0.7' x 0.4', Typ: E, Fluchtgeschwindigkeit: 11654 km/s

    PGC 59073: 16.7 bmag, 0.5' x 0.3', Typ: Sbc

    Die Datenlage ist etwas lückenhaft. :)


    Im 20” Dobson bei 419x Vergrößerung eine Gruppe von 3 Galaxien, die rund, diffus und strukturlos wirkten. Bilden ein spitzes Dreieck mit etwa 1 Bogenminuten Kantenlänge. Etwa 1° südöstlich des Kugelsternhaufens NGC 6229.




    Arp 103 (PGC 59061, 59062, 59065 - Zwicky's Triplett):


    PGC 59061: 15.2 bmag, 0.9' x 0.7', Typ: Sa, 9405 km/s

    PGC 59062: 15.4 bmag, 0.5' x 0.5', Typ: S0-a, 9418 km/s

    PGC 59065: 16.2 bmag, 0.6' x 0.4', Typ: S0-a, 9449 km/s


    Im 20” Dobson bei 419x Vergrößerung eine Gruppe von 3 Galaxien, die ein etwa 3 Bogenminuten langes, spitzes und Richtung Norden zeigendes Dreieck bilden. Etwa 2° südlich des Kugelsternhaufens NGC 6229.
    PGC 59061 mit hellem Kern, und rundem diffusem Außenbereich. PGC 59062 hängt direkt daran und wirkt klein, rund und diffus. PGC 59065 in etwas Abstand, runde diffuse Galaxie.





    Kronberger 56


    Einer der planetarischen Nebel, die von Matthias Kronberger entdeckt wurden.

    Im 20” Dobson bei 256x Vergrößerung mit O-III Filter ein recht einfaches Objekt. Elongierter Fleck ohne Strukturen, den ich problemlos mit indirektem Sehen halten konnte.




    Clear skies


    Robin

  • Ciao Robin,


    ja Glückwunsch zur SNR Sichtung, sicher kein leichtes Brot ! ;) Ich kannte das Ding durchaus schon von Fotos, aber mir war die Id bislang nicht klar. Guter Artikel von Reiner ! Muss ich mir am Himmel also auch mal ansehen, zumindest die markantesten Stellen... :thumbup:


    Die Verwendung von OIII macht die Frage ja teilweise hinfällig, aber wie gut war Dein Himmel ?


    Schöne Grüsse,

    Peter


    ps: sorry extrem schlechtes Netz hier, fasse mich kurz...

  • Hallo Robin,


    Klasse Bericht und eine Herausforderung… bei welchen Bedingungen hast Du beobachtet ?


    Hast Du schon mal den Spaghettinebel Simeis 147 probiert? - der ist dann vermutlich noch eine Schwierigkeitsstufe höher?


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo Robin,


    spannendes Projekt, und hervorragend beobachtet und gezeichnet! Danke für die Anregung. Diesen SNR werde ich demnächst auch mal probieren.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus Robin,


    ganz großes Kino! Danke für's Mitnehmen auf deine Reise. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Robin,


    sehr schön, da hast du die Supernova-Fetzen nördlich von Albireo wirklich ganz genau unter die Lupe genommen:thumbup:.

    Das ist ohnehin eine interessante Ecke, wo ja noch weitere Exoten wie "Campbell's Hydrogen Star" oder "Minkowski's Fußabdruck" liegen.


    Im August 2016 habe ich am Jaufenpass das Teil im 16-Zöller auch kurz mitgenommen: " ... konnte ich aber unschwer einen Teil des Bogens des nahen Supernova-Überrests Sh 2-91 erkennen - sehr schön mit OIII-Filter bei 86x im 21er Ethos."


    Servus

    Ben

  • Hallo Robin,


    sehr spannender Bericht. Von dem SNR hab ich bisher nur das hellste Filament gesehen. Aber nach deinen Zeichnungen fühle ich mich inspiriert, da nochmal bissle Zeit mit meinem 20" zu verwenden, um paar Filamente zu sammeln. :drooling_face:


    Auch ne coole Sache die kleinen Galaxiechen um 6229. Ist mir noch gar net aufgefallen, dass es da so ein nettes Grüppchen gibt. Vielleicht reichts ja dieses Jahr noch.


    Wenn du Spaß an sowas hast, könnte ich dir noch die Galaxiengruppe bei NGC 7006 empfehlen. Die hatte ich in meiner letzten Beob.- Nacht auch mit 20" drin. Sind auch net soooo superschwer. Musst halt bissle indirekt schielen, dann zeigen sich die geisterhaften Wesen. :ghost:


    CS, Christian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen! :) Wegen Himmelsqualität, hab ehrlich gesagt nicht so genau darauf geachtet. Aber wenn ich mal konzentriert nach den schwächsten Sternen mit bloßen Augen schaue, sind es an dem Standort meistens so um die 6.5 mag. Ich würde vermuten, dass bei solchen Bedingungen die beiden hellsten Filamente schon mit deutlich weniger Öffnung sichtbar sein sollten. Hab das mit meinem 12" nie ausprobiert, das wäre echt mal einen Versuch wert.


    Den Simeis 147 hatte ich vor längerer Zeit mal mit 12" probiert, da ging gar nichts. Aber heute wundert mich das auch nicht mehr. Hab ihn aber auf der Liste, es mal mit 20" auszuprobieren.


    Vielen Dank, Christian, für den Tip zur Galaxiengruppe um NGC 7006. Das passt ja sogar zur Jahreszeit. Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen. Als ich den Kugelsternhaufen zuletzt mit 12" beobachtet hatte, war an diese Galaxien noch nicht zu denken. Die 15.9-16.3 bmag sollten ja kein Problem sein mit 20".


    Clear skies


    Robin

  • Ciqao Robin.


    hab mir mal den SNR im DSS angesehen und mir die fits files der betreffenden Filamente ins Guide geladen. Wow, das sieht allerdings ziemlich grenzwertig aus !


    Ich glaube sofort dass man die Nebel bei phi + 9 Cygni sehen kann (Sh91). Auch Sh94 im NW kann ich mir - wenn ich das DSS Bild ansehe - noch vorstellen. Alle hab ich mir gezogen. Aber die anderen sind ja wirklich extrem schwächlich ! Teilweise selbst mit Photoshop aus dem DSS nicht rauszukitzeln (via Gradation). OK, DSS ist natürlich Breitband, klar...

    Ich werd's - sobald es geht - mal am Himmel probieren;)


    Danke nochmal für diese Anregung, ebenso an Reiner natürlich !


    Interessanterweise steht übrigens Campbell's Hydrogen Star genau in dem SNR drin ;) (gleichseitiges Dreieck zu phi & 9 Cyg), der geht auf jeden Fall :D 8)


    Schöne Grüsse,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!