Sonne am 19.09.2005

  • hallo,


    auch heute wieder mal die sonne mit einer sehr guten sicht:


    <b><font size="4">Beobachtungsbericht</font id="size4">


    <font size="3">Beobachtungsdaten</font id="size3">


    Beobachter:</b> Dieter Brümmer
    <b>Standort:</b> Meppen
    <b>Datum:</b> 19.09.2005
    <b>Uhrzeit:</b> 14:00 - 14:15 Uhr MESZ
    <b>Objekt:</b> Sonne
    <b>Instrument:</b> Explorer 230 (60 mm Öffnung, 700 mm Brennweite) "Jimi Hendrix"
    <b>Okular:</b> 9 mm MH (78fache Vergrößerung)
    <b>Luftruhe:</b> 1 - 2
    <b>Bildschärfe:</b> 1 - 2
    <b>Qualität:</b> E - G (sehr gut bis gut)
    <b>Wetter:</b> strahlend tiefblauer Himmel, keine Wolken am Himmel, keine Luftbewegung spürbar
    <b>Temperatur:</b> Anfang: +17,7° C Ende: +17,7° C


    <b><font size="3">Sonnendaten</font id="size3">


    SonnenrotationsNr.:</b> 2034
    <b>Neigung der Sonnenachse:</b> + 7,11°
    <b>Positionswinkel:</b> + 24,63°
    <b>Zentralmeridian:</b> 167,5°


    <b><font size="4">Fleckengruppen</font id="size4">


    <font size="3"><b>Nord</b></font id="size3">


    Gruppen:</b> 1
    <b>Flecken:</b> 8
    <b>Relativzahl:</b> 18
    <b>Klassifikation:</b>
    a. Heute musste die Gruppe 0810 mit C klassifiziert werden, weil sich der zweite Hoffleck aufgelöst hat in kleine Einzelflecken, die Gruppe sieht auch ganz anders aus als gestern, zeigt nur noch den grösseren Fleck westlich der Gruppe.


    <b><font size="3">Süd</font id="size3">


    Gruppen:</b> 1
    <b>Flecken:</b> 1
    <b>Relativzahl:</b> 11
    <b>Klassifikation:</b>
    a. 0808 verschwindet von dem sichtbaren Teil der Sonne, nur noch ein Einzelfleck, der aber noch ein bischen grösser ausgeprägt, zeigte sich am Sonnenrand, wurde von mir mit I klassifiziert, dazu noch nördlich dieses Flecks Reste einer Penumbra.


    <b><font size="3">Gesamt</font id="size3">


    Gruppen:</b> 2
    <b>Flecken:</b> 9
    <b>Relativzahl:</b> 29


    <b><font size="3">Umbra / Penumbra</font id="size3">


    Nord:</b> 2 Flecken bei der Gruppe 0810, wobei der grosse Kernfleck am deutlichsten von einer Penumbra umgeben ist
    <b>Süd:</b> der einzelne Fleck 0808 ist von einer Penumbra umgeben, eine Penumbra noch nördlich davon schlierenartig zu sehen, allerdings war da ein Fleck nicht erkennbar


    <font size="3"><b>Granulation:</b></font id="size3">


    Die Granulation war aufgrund der tollen Sicht so gut zu erkennen, dasz ich sogar eine Körnung zur Mitte wahrnehmen konnte, die durch Schwenken des Projektionsschirms noch stärker hervortrat.


    <b><font size="3">Fackeln:</font id="size3">


    Nord:</b> südlich der Gruppe 0810 zeigt sich eine teilweise Ummantelung eines Fackelherdes, die sich bis zu einem nördlichen Einzelfleck hinzieht.
    <b>Süd:</b>
    a. am Ostrand zeigten sich drei Fackeln
    b. bei der Gruppe 0808 ist östlich des Flecks ein riesiger Fackelherd zu erkennen, der den Fleck umrahmt und auch sehr zerfasert aussieht, zieht sich dann schlierenartig nach unten


    <font size="3"><b>Bemerkungen:</b></font id="size3">


    Was für eine tolle Sicht heute, so einen tiefblauen Himmel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Nur der Sonnenrand wabberte ein klein wenig, aber das waren nur geringe Turbulenzen.


    <font size="3"><b>Zeichnung der Fleckengruppe 0808:</b></font id="size3">



    Bei der gestrichelten Linie kann man schön den Fackelherd erkennen, wie er sich um den Fleck verteilt. Die dunkle Linie zeigt den Westrand an.


    <font size="3"><b>Zeichnung der Fleckengruppe 0810:</b></font id="size3">



    Auch hier ist durch die gestrichelte Linie die Position des Fackelherdes verdeutlicht.

  • Hallo Dieter,


    ein wie immer sehr schöner, ausführlicher Bericht.


    Die Sonnenmitte sollten wir mal im Auge behalten. Derzeit zwar fleckenlos, aber im h-alpha-Licht waren da heute zwei Aufhellungen zu erkennen, die auf Aktivität deuten. Vielleicht kommt es ja dort zu einer Fleckenbildung.

  • hallo birgit,


    ja, da ist mir auch heute aufgefallen, dasz da in der mitte was im gange ist, allerdings hab ich das eher auf die granulation zurückgeführt. da werde ich morgen mal drauf achten.


    jetzt wollte ich deine bilder beim nemo sehen, aber irgendwie lassen die sich nicht laden, kommen dauernd die kästchen mit dem roten kreuz. *grübel*[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    jetzt wollte ich deine bilder beim nemo sehen, aber irgendwie lassen die sich nicht laden, kommen dauernd die kästchen mit dem roten kreuz. *grübel*[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Komisch,Dieter, hab´s gerade mal probiert und bei mir laden die Bilder normal auf ....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    jetzt wollte ich deine bilder beim nemo sehen, aber irgendwie lassen die sich nicht laden, kommen dauernd die kästchen mit dem roten kreuz. *grübel*[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Komisch,Dieter, hab´s gerade mal probiert und bei mir laden die Bilder normal auf ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt konnte ich die auch sehen, war wohl ein serverproblem beim laden. sind schöne aufnahmen wieder mal geworden. 0810 sieht doch ein wenig anders aus auf deinen aufnahmen, der kernfleck beim grossen teil sah bei mir zusammen aus, bei dir ist da eine trennung. da sieht man mal wieder die unterschiede zwischen kleinen und grossem gerät. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!