Apochromatischer Refraktor AP 62/400 Evolux-62ED Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo SET - Empfehlenswert?

  • Hallo Foris.


    Sorry, ich muss Euch wieder mal auf den Wecker gehn *g*

    Was haltet Ihr von dem Angebot: Apochromatischer Refraktor AP 62/400 Evolux-62ED Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo SET


    In erster Linie möchte ich DeepSky fotografieren. Adaptiert werden soll entweder eine Sony A7 R III oder eine Canon 80D. Später würde ich es gerne mit einem AsiAir ausstatten.


    Gruß

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Gut!


    Nun noch der ganze Kleimkram:


    (Mobile) Stromversorgung, Adapter aufs entsprechende Kamera Bajonett und den richtigen Arbeitsabstand - Tipp, gleich Abstimmringe mitbestellen, damit du Feinanpassungen machen kannst, Bahtinov Maske, Taschen um alles sinnvoll zu verstauen (die Koffer die dabei sind sind natürlich immer nur auf den "nackten" APO designed, bedeutet um ihn da rein zu tun musst du ALLES wieder abbauen und das jedes Mal, das wird irgendwann nervig), Flatfield Box oder für dich geeignete Methode finden (Skyflats, T-Shirt, usw...), dich um entsprechende spezialisierte Software zum Stacken / Bearbeiten kümmern - Stichwort Pixinsight oder Astro Pixel Processor oder die einigen kostenlosen Varianten, je nach Lichtverschmutzung bei dir einen Filter gegen diese.


    Nun nächste Schritte während du wartest:


    Was sind Flats, Darks, Bias und wofür brauche ich die? Wie nordet man meine Montierung mittels des Polsuchers ein? In den Himmel schauen, wo ist überhaupt Polaris, kann ich den von meinem Balkon / Standort aus sehen? Welchen Standort möchte ich überhaupt nutzen? Wie mache ich mit meiner Montierung das Alignment (Anleitungen sind meist online schon vorhanden)?

  • Was sind Flats, Darks, Bias und wofür brauche ich die? Wie nordet man meine Montierung mittels des Polsuchers ein? In den Himmel schauen, wo ist überhaupt Polaris, kann ich den von meinem Balkon / Standort aus sehen? Welchen Standort möchte ich überhaupt nutzen? Wie mache ich mit meiner Montierung das Alignment (Anleitungen sind meist online schon vorhanden)?

    Das sind Dinge, die ich mir auch schon angesehen habe und das habe ich auch im Fokus. Soll doch noch mal einer sagen, das wir Männer nicht Multitasking-fähig sind *g*.

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Sehr gut ^^


    Lass das Thema Autoguiding erstmal komplett weg, das wirst du bei ausreichend guter Einnordung mit der geringen Brennweite nicht brauchen. Dafür ist noch genug Zeit, sich später damit zu beschäftigen. Nimm am besten Anfangs auch erstmal deine tolle Canon mit dem APS-C Chip, das wird es dir auch leichter machen, da der kleinere Chip deine Optik nicht so sehr beansprucht.


    PS: Schau dir mal mein M13 Bild ohne Flats an was ich hier eingestellt habe, dann hast du schon mal eine Vorstellung, warum du die machen solltest :)

  • Was haltet Ihr von dem Angebot: Apochromatischer Refraktor AP 62/400 Evolux-62ED Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo SET


    In erster Linie möchte ich DeepSky fotografieren. Adaptiert werden soll entweder eine Sony A7 R III oder eine Canon 80D. Später würde ich es gerne mit einem AsiAir ausstatten.

    Würde ich anders machen, aus den folgenden Gründen:


    • Du möchtest DeepSky fotografieren, also 1) Montierung, 2) Montierung, 3) Montierung, ......
    • Die Star Adventurer GTi Wi-Fi ist ein schönes kleines Ding, ABER: 5kg spezifizierte Lastgrenze ist verdammt wenig, hier gibt es kein Potential nach oben.
    • Starte mit einer soliden Montierung, die noch über Reserven verfügt (Du wirst bald nach mehr Brennweite schielen und noch ein Guidescope montieren wollen...), e.g. HEQ5.
    • Der AP 62/400 Evolux-62ED OTA + Flattener auf einer soliden Montierung ist o.k., aber nicht für Vollformat.

    CS - Oliver


    Disclaimer: Natürlich kann man den AP 62/400 Evolux-62ED auf die Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo setzen und damit schöne Bilder aufnehmen, das ist aber eine wackelige Angelegenheit und da muss man schon Nehmerqualitäten mitbringen.

  • Hallo Günter,


    ich habe mit dem Vorgänger der SA angefangen, noch ohne GoTo und WIFI.

    Dazu eine modifizierte Canon EOS 700da und diverse Objektive mit bis zu 200 mm Brennweite.

    Je länger die Brennweite, desto kürzer war letztlich die Belichtungszeit.

    Ist schon eine Weile her, dass ich die SA für DeepSky im Gebrauch hatte, aber bei 200 mm Brennweite war es um die 60sec gewesen.

    Vom Gewicht her für die Beladung heißt es, um die 70-80 %, also bei 5 kg Tragkraft = max . 3,5-4 kg.

    Da bist du ja schon fast mit APO und Kamera.

    Wenn du irgendwann mal noch Guiden möchtest oder dir einen Motorfokus zulegst, wird' noch enger.


    Bei dem APO würde mich auch die F6.5 vom Kauf abhalten.


    Ich habe einen kleinen APO TS EDPHII mit 274mm Brennweite, käme allerdings nie auf die Idee, den auf die kleine SA zu setzen.


    ABER: die kleine Monti hat mir bei meinen ersten Versuchen sehr viel Spaß gemacht und für unterwegs auf Reisen mit Widefield, wird sie sicherlich mitkommen.


    Starte mit einer soliden Montierung, die noch über Reserven verfügt (Du wirst bald nach mehr Brennweite schielen und noch ein Guidescope montieren wollen...), e.g. HEQ5.

    Würde ich so unterschreiben.


    Ja, ja, keine leichte Entscheidung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Gut, dann muss ich noch mal neu rechnen, was ich in letzter Zeit sehr oft mache *g*.

    Dann wird es wohl doch eine EQ5, auch wenn´s etwas weh tut. Was mich immer nur etwas ärgert ist, dass solche Sets angeboten werden und wenn man dann mal gezielt beim Anbieter fragt, bekommt man zur Antwort, dass dieses Set für die Astrofotografie nicht so geeignet ist. Warum stelle ich denn den Suchfilter u.a. auf Astrofotografie, wenn ich solche Ergebnisse erhalte? Ich denke, da sollte man von Anfang an ehrlicher zu der Kundschaft sein.

    Dann werde ich den Adventurer mal gegen eine EQ5 tauschen. Fährt eigentlich in Kürze zufällig jemand nach Landsberg am Lech?`*g*.

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Habt vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.


    Schönen Gruß aus der Eifel

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!