Die Bildergalerie

  • Doch, na klar. Deshalb setzt man doch beim Hochladen den Haken.

    In der Gesamtübersicht der Galerie findet sich rechts "Bilder- Kategorien", da ist alles fein sortiert: und lässt sich filtern:

    Ok, nach dem Hinweis fand ich das auch, nur muss man sich erst mal zu dem Bereich durchklicken, z.B. "Astronomie-Deepsky-Sternhaufen" und unter "Neue Bilder und Videos" findet sich trotzdem alles querbeet. Dort werden aber viele User zuerst reinsehen, eben wegen der neuen Fotos


    Wenn man die Möglichkeit "Bilder Kategorien" zur Auswahl bereits unter "Galerie" hätte, wäre es übersichtlicher und schneller auswählbar.

  • nur muss man sich erst mal zu dem Bereich durchklicken, z.B. "Astronomie-Deepsky-Sternhaufen"

    Na klar, aber das fächert sich ja auf. Wenn Du z.B. auf die Überschrift "Sonnensystem" klickst, dann kommt erst mal alles zum Thema Sonnensystem.

    Willst Du nur Kometen, dann klickst Du auf "Komet" usw.


    unter "Neue Bilder und Videos" findet sich trotzdem alles querbeet.

    Natürlich. Wenn Du keinen Filter gesetzt hast, dann kommt erstmal alles was neu ist (halt "Neue Bilder und Videos"). Wenn Du nur Sternhaufen sehen willst, dann klickst Du halt den Filter Sternhaufen.

    Auch das ist dann standardmässig nach "neueste Bilder zuerst" sortiert. Ich find's eigentlich ganz intuitiv...

    Wenn man die Möglichkeit "Bilder Kategorien" zur Auswahl bereits unter "Galerie" hätte, wäre es übersichtlicher und schneller auswählbar.

    Ich glaube, wenn sich da so ein Riesenfächer auftäte, wäre das schnell unübersichtlich. Es gibt ja auch noch andere Bildkategorien (Zeichnungen, Technik, Community,...)


    Wenn diese auch noch kombinierbar (zbsp: Nebel + Reflektor bis 200mm) wären, dann würden wir schon fast astrobin Konkurrenz machen ;)

    Das geht sogar - über die Forensuche. Wenn Du zum Beispiel als Suchbegriff NGC7000 im Suchbereich "Galerie" eingibst, dann kannst Du unter "Erweiterte Filter" Kategorien wählen (z.B. "Refraktor über 100mm Öffnung"). Du kannst aber auch ohne erweiterte Filter einfach "Saturn C11" eingeben, mit der Volltextsuche sollte er da auch etwas passendes ausspucken. :)


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Dieses Auswahlmenü wird zumindest bei mir in der Desktop Version zwei mal untereinander angezeigt. Wenn man da jetzt zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten kombinieren könnte...

    Oben z.B. "Sonne" und unten etwas anderes, z.B. "Aufgenommen mit", das wäre genial.


    Astrotreff-0003.webp



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Gerd,


    stimmt - das ist bei mir auch so, das macht irgendwie keinen Sinn - da müsste man mal den Chef fragen.

    Es wäre cool, wenn man zwei Filter kombinieren könnte - ich glaube aber nicht, dass das im Galeriemodul technisch geht.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!