Samyang 135mm F2 Fokus und Blende

  • Hallo zusammen,


    Kurze 2 Fragen an die Samyang 135mm F 2 Nutzer :) für E Mount.

    Habe das Samyang an meiner sony 7s aber die Blende wird nicht angezeigt. Ist das Normal? Habe schon ein paar Einträge gefunden wo dies auch von Canon und Nikon Nutzern bemängelt wird.

    Auch steht der Fokusring am Anschlag oder einen Hauch davor. Bin mir nicht sicher ob ich ganz in den Fokus komme. Sehe ich später auf den Bildern die ich heute morgen gemacht habe, aber vielleicht kann mich ja jemand beruhigen im Hinblick auf die 7s. Zumindest gibt es genügend Widefield Aufnahmen mit dem 135er und der 7s.....


    Viele Grüße


    Hermy

  • Hallo Hermy!

    Das Samyang ist doch ein manuelles Objektiv ohne elektrische Verbindung zur Kamera. Da wird dann auch nicht die Blende an die Kamera übertragen.

    Allerdings sollte es auf unendlich einstellbar sein. Da gibt es mitunter bei den Samyang-Objektiven Ausreißer. Genau mit offener Blende prüfen und bei Nichterreichung einer zufriedenstellenden Einstellmöglichkeit (es sollte sogar etwas über Unendlich einstellbar sein) unbedingt umtauschen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    Habe gestern ein paar Aufnahmen gemacht und mit meinem 100er Canon vergleichen (soweit es irgendwie ging). Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht ganz so dramatisch aus, aber der Fokus ist halt auf Anschlag und ich glaube das 2mm mehr schon reichen würden um ein gutes Gefühl zu haben was die Schärfe betrifft. Am Mond war es auch nicht zufriedenstellend und ich glaube das mein 150-600 Sigma da um Längen besser ist, obschon es ein Zoom ist!. Aber dieser Vergleich wäre erst fair mit einem 100% Samyang. Leider ist das Sigma nicht Lichtstark und für meine Polarie dann wieder auch zu schwer.


    Das Symyang geht dann aber wieder zurück, wie Dietrich schon empfohlen hat. Als letzte Möglichkeit wäre eine eigene Korrektur möglich. Habe hierzu eine Webseite gefunden auf der, der Vorgang genau beschrieben wird. Sieht machbar aus. Der Autor hat dies bei bestimmten Samyang und Walimex Objektiven erfolgreich durchgeführt.


    Nochmals vielen Dank


    Hermy

  • Hallo Hermy,

    diese 150 - 600mm sind ja AF - Zooms. Bei denen ist immer die Möglichkeit gegeben, über unendlich hinaus zu fokussieren.

    Bei einem manuellem Objektiv sollte es aber immer möglich sein, entweder über unendlich hinaus zu fokussieren oder genau auf fokussiert sein, bei unendlicher Entfernung.

    Wenn das nicht ist - zurück zum Herstellern. Oder Vertreiber.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!