Michael Altvater (MAV) verstorben


  • Unser lieber langjähriger Sternfreund , Michael Altvater,

    Gefährte bei vielen Unternehmungen und Reisen hat uns am 7.9.2023 im Alter von 68 Jahren plötzlich für immer verlassen.

    "Micha" ist im Jahr 1993 zu den Backnanger Sternguckern gekommen und hat aktiv bei vielen Aktionen mitgewirkt. 

    Er hat viele gemeinsame Unternehmungen organisiert.

    Seit 1993 hat er mich zu Beobachtungen im schwäbischen Wald, Besuch von zahlreichen Teleskoptreffen in den Kärntner Bergen und zum HTT nach Herzberg in Brandenburg begleitet. 

    Letztmalig waren wir zusammen 2022 beim Internationalen Teleskoptreffen ITT auf der Emberger Alm in Kärnten.

    Bei Reisen zu totalen Sonnenfinsternissen, 2006 in der Türkei, 2009 in China und 2019 in Chile war Micha immer dabei. 

    Wir waren 2 Mal gemeinsam auf der schönen Insel La Palma um dort mit unseren Sehhilfen den schönen Sternenhimmel intensiv zu beäugen.

    Micha hat viele Jahre  die Stammtische der Backnanger Sterngucker organisiert 

    und er war der Administrator für die Homepage der Backnanger Sterngucker.

    Miteigentümer am 30"Dobson (Backnanger Sterngucker), bei dessen Neubau er 2007 mit seinen Kenntnissen und Fertigkeiten mitgewirkt hat.

    Er war eine zentrale Person in unserem Freundeskreis, hat zusammen mit Mike und Meinereiner die Backnanger Sterngucker zusammengehalten und erfolgreich Vereinsgründungen verhindert. 

    Er war ein feiner Mensch mit einem guten Herz.

    Micha ist mir seit 30 Jahren stets ein guter Freund gewesen. Du wirst mir fehlen! 


    Traurige Grüsse von Gerd

  • Wieder ist ein mir guter alter Astrofreund gegangen.


    Der Familie und den Backnangern mein aufrichtiges Mitgefühl.


    In guter Erinnerung werden mir die Treffen mit Micha seit 1999 beim ITT auf der Emberger Alm

    und das gemeinsame Treffen auf unserem heimischen HTT in Jeßnigk bleiben.


    Gruß vom Oderdeich

    Ronald


    @ Gerd, danke für das Foto oben.

  • Hallo Gerd

    Das ist in eine sehr traurige Nachricht und zeigt uns wieder wie schnell das alles gehen kann! Ich kannte ihn natürlich über das DSM, wo er auch bei den ersten Treffen teilnahm.

    Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich den Angehörigen und seinen Freunden.



    VIele Grüße von Hajü

  • Hallo Gerd,

    habe eben deine traurige Nachricht über das Ableben von Michael Altvater gelesen.


    Ihr beide ward ein enges Gespann. Bis auf das letzte DSM, habe ich fast immer euch beide angetroffen. Das erstmal, denke ich, war es auf der Bieler Höhe. Auch bei euren Besuchen unserer ATMN-Stammtische war er immer dabei.


    Michael war eine sehr sympathische und liebenswerte Person. Ich konnte ihn sehr gut leiden.


    Ich hatte gehofft, ihn im Herbst mit dir mal wieder in Dachau anzutreffen.


    Ich möchte, auch im Namen aller ATMN'ler, unser tiefes Mitgefühl und unser aufrichtiges Beileid der Familie von Michael und allen Backnangern Sternfreunden aussprechen.


    Ruhe in Frieden Michael, da oben bei den von dir geliebten Sternen.


    Traurigen Gruß, Helmut

  • Hallo Gerd,

    eine wirklich sehr traurige Nachricht. Ich habe eben im schwarzen Forum nachgeschaut: Mein erster Besuch Eures Stammtisches muss im Februar 2005 erfolgt sein.

    Stammtisch Backnanger Sterngucker 9.2.2005 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

    Seitdem kenne ich Euch Backnanger -insbesondere den harten Kern- Mike Du und auch Michael.

    Auch wenn wir uns in den letzten Jahren eher sporadisch über den Weg gelaufen sind, Michael war stehts ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

    Eine gemeinsame Beobachtungsnacht stand längst mal auf dem Programm. Es ist leider nicht mehr dazu gekommen.


    Den Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges und herzliches Beileid.

    Traurige Grüße, Matze

  • Hallo Gerd,


    Auch von mir mein herzliches Beileid, den Angehörigen haben mein tiefstes Mitgefühl. So sieht man wie schnell alles vorbei geht obwohl es garnicht richtig angefangen hat. So wie ich es gelesen habe ist er viel rum gekommen. Jetzt ist er im unseren Sternenhimmel und jedes mal wenn wir nach oben schauen zu den Sternen werden wir ihn sehen können. Schaut genau hin.


    Mein Tiefstes Beileid an die Familie, Freunde und Bekanntschaften


    Michael wird für immer in unseren Herzen bleiben und was er alles für euch getan hat


    Gruß Astro Mirko ;( ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!